App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

savebythebell

savebythebell
Mitglied

1
Gleich zu Beginn eine Triggerwarnung: wer Ängste wg.Häufungen von Krankheitsfällen in der Famllie hat, genetische Disposition etc. , sollte meinen Beitrag nicht lesen .

Ich erzähle keine Horrorgeschichten, aber ich weiß ja selbst sehr gut was einen triggern könnte.

Kurz zu mir: ich bin weiblich , 63 Jahre. Seit vielen Jahren hypochondrisch mit Panik.
In den letzten 10 Jahren mit der Tendenz zur Besserung . .
Ich möchte hier mein derzeit großes Problem schildern, in der Hoffnung hier Menschen zu treffen, die mir ein wenig Unterstützung und wohlmeinenden Rat zukommen lassen .

Ich fang mal an: vor 5 Wochrn erhielt ich die Nachricht dass mein Bruder mit einer Gehirnblutung eingeliefert wurde. Gleich vorweg : er lebt und hat die Blutung ohne!einen bleibenden Schaden überstanden .
Er befindet sich im Genesungsprozess und ist schon wieder Zuhause .
Im Zuge dessen wurde auch wieder zum Thema ,
dass unsere Mutter eine Aortenruptur hatte.
Sie überlebte auch und ist viele Jahre später an einem Krankenhauskeim gestorben.
Mein Arzt hat nun , aufgrund der familiären Häufung von Gefäßrupturen, mir einige Überweisungen in die Hand gedrückt .
Und auch selbst Untersuchungen veranlasst. Schallen der Aorta, MRT Schädel. Blutuntersuchung bestimmte Marker .
Ich brauche wohl hier nicht zu beschreiben, wie mich das alles stresst. Machen oder Lassen? Neue Ängste die ich vorher nicht hatte . Untersuchungen die ich nie !habe machen lassen wollen . Die Angst und Sorge um meinen Bruder, der Schock sitzt mir noch immer in den Knochen . .
Was ich von Euch wissen möchte: wie würdet ihr damit umgehen ?
Bitte keine Horrorstorys. Ich war jetzt 4 Wochen lang Besucherin auf der Intensivstation .
Von den Geschichten kenne ich genug.
Ich würde mich sehr freuen wenn hier jemand wäre , der mich an seinen Gedanken dazu teilhaben lässt . Ich bin ziemlich durcheinander .
Vielen Dank fürs Lesen!

15.07.2026 #1

3 Antworten ↓

Logo
Hallo savebythebell 🙂 ,

gerade weil es in der Familie zu liegen scheint, würde ich es machen lassen.

Vorsorge ist wichtig oder wie der Spruch sagt: Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.
Auch wenn manches psychisch oder physisch unangenehm ist, lasse ich da alles machen, alleine schon, damit mir kein Arzt sagen kann, na da hätten sie aber auch mal eher vorsorgen können.

Bauchaorta Ultraschall ist ja pille, palle, MRT tut nicht weh, ist eben nur nichts für Leute mit Platzangst und naja Blutabnahme ist auch nicht so schlimm.
Aber wenn ich es richtig verstehe, hast du ja keine Angst vor den Untersuchungen, sondern eher vor den Ergebnissen.

Vielleicht hilft dir Logik dabei, denn je eher man was findet, um so eher und erfolgversprechender kann man was machen.
Also mein Rat, untersuchen lassen, denn auch gerade psychisch ist es wohl besser vollendeten Tatsachen ins Auge zu sehen, als sich ewig mit der Angst rumzuschlagen, dass da doch was sein könnte.

Findet man was, kann man rechtzeitig was machen und findet man nichts tut es deiner Psyche gut.

x 1 #2

A

Pro/contra brauche Unterstützung

x 3

Kruemel_68
@savebythebell Ich denke, ich würde die Untersuchungen machen lassen. Einfach aus dem Grund, wei unser Gehirn Meister darin ist, uns in unklaren Situationen mit dem Für und Wider in den Wahnsinn zu treiben. Mit dem Untersuchungen triffst du eine klare Entscheidung für dich und deine Gesundheit. Und mit dem Ergebnis weisst du dann, woran du bist und lernst, damit umzugehen.

x 1 #3

DrSeltsam
Ja, ich würde es auch machen lassen.
Die Angst vor dem Ergebnis kann gar nicht so groß sein, wie die Angst da könnte was sein wenn es mal wieder irgendwo zwickt.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore