Pfeil rechts
76

L
@Logo runter gehen die Werte ja, aber sie steigen ja teilweise sehr hoch. Da ist jetzt die Frage ob ich mich beim Essen schon so stresse oder ob ich da wirklich n Problem hab. Den Sensor habe ich heute 7 Tage. Passiert ist es jetzt am Freitag Abend einmal und heute morgen einmal, jeweils nach dem Essen

03.03.2024 15:42 • #41


M
Zitat von Lotti88:
@Marc_Sky ja es liegt auch daran das ich bei einer prädiabetes Gruppe nachgefragt habe und alle gesagt haben das meine Werte nach dem Essen nicht normal wären. Heute hatte ich zb nach dem Frühstück auch einen Wert von 180. Das verunsichert natürlich total wenn man so werte nach dem Frühstück misst

Du wirst auch dann die Antworten bekommen die du erwartest wenn du da fragst. Wenn ich nen Sportler oder Arzt frage sagen die mir auch wieder was anderes. Kommt eben draufg an was du gefrühstückt hast (die 3 Scheiben Brot werdens natürlich nicht so sehr ansteigen lassen, aber es wird auch nicht nur bei den 3 geblieben sein oder?). Wie gesaagt, Sachen wie Stress in jeglicher Form haben auch ihren Anteil und den machst du dir grade auch selber ohne Ende.
1 Stunde nach dem Essen würde ich ehrlich gesagt auch erst garnicht messen weil der Körper auch Zeit braucht um die Nahrung erstmal aufzunehmen, metabolisieren und zu verteilen. Dann hast du da eben deine Spitzen, je nachdem was da auf dem Teller war.
Wie einige schon vorher gesagt haben, lass dich dann eben vom Arzt beraten bzw auch auf Intoleranzen testen. Aber wenn die auf Normalwerte um die 100 zurückfallen ist das eher wenige rAnzeichen auf Diabetes - dafür müssen die nüchtern kponstant bei 125+ liegen, was die scheinbar nich tun

Kleiner Tipp am Rande (wo dich auch Ärzte drum bitten): Führ Tagebuch. Mess VOR dem Essen, schreib auch WANN du gegessen hast, den BZ Wert, was es gab (Essen und auch Getränke und auch alle Kleinigkeiten zwischendurch)), mach ein eSpalte für Besondere Ereignisse (Gefühlsschwankungen und alles mögliche was aus der Reihe fällt kommt da rein) und ob und wenn ja welchen Sport getrieben hast (Kindern hinterher rennen wird da leider weniger als Sport angesehen)
Das solltest du dann mal 2-4 Wochen konstant so aufschreiben und die Werte mit deinem Arzt vergleichen

Wobei ich mich selber auch mittlerweile desöfteren Frage warum sich so viele Menschen an sich BZ Messgeräte zulegen, was auf Dauer aus eigener Erfahrung auch nicht billig ist

03.03.2024 15:56 • #42


A


Prädiabetes Hba1c ?

x 3


Schlaflose
Zitat von Lotti88:
Den Sensor habe ich heute 7 Tage.

Unglaublich Solche Sensoren benutzen Personen, die echten diagnostizieren Diabetes haben, damit sie wissen, wann sie spritzen müssen.

03.03.2024 16:31 • x 1 #43


L
@Schlaflose ich hab ihn selber bezahlt

03.03.2024 16:34 • x 1 #44


laluna74
Zitat von Logo:
Falls dein Problem psychischer Natur (Hypochondrie) ist, dann werden dir alle Ratschlägre hier nichts nützen und du weißt bestimmt, an wen du dich dann wenden musst.


Danke.. ich denke das kann und sollte man jetzt mal so stehen lassen...

Alles andere ist nun nur noch verschenkte Liebesmühe.

Meiner Meinung nach wurde nun bereits alles gesagt.

03.03.2024 16:43 • x 2 #45


Logo
Noch einen Zusatz würde ich gerne machen, falls das noch nicht angesprochen wurde.

Es gibt eine spezielle Form der Diabetes:
Schwangerschaftsdiabetes
und da wäre der Grenzwert bei 180 (2 h nach dem Essen).

Darüber musst du mit deinem behandelnden Arzt sprechen.
Wenn du das Gefühl hast, dass der sich nicht so gut auskennt, dann lasse dir zur Abklärung eine Überweisung in ein diabetisches Zentrum geben, dort sind die Spezialisten.

Sollte dir das auch noch keine Ruhe geben, dann sind wir wieder bei psychischen Strecke.

03.03.2024 18:04 • x 1 #46


Fussfee88
@Logo Amen Das Wort zum Sonntag

03.03.2024 18:13 • x 1 #47


Schlaflose
Zitat von Lotti88:
@Schlaflose ich hab ihn selber bezahlt

Um so schlimmer, für so etwas unnötig Geld auszugeben. Das ist genauso kontraproduktiv wie die ständige Blutdruck- und Pulsmesserei, die viele im Forum betreiben sich und bei jeder kleinen unbedeutenden Unregelmäßigkeit total verrückt machen.
Ich habe erst vor ein paar Tagen gelesen, dass Diabetes auf der Welt wie eine neue Epidemie eingestuft wird, da es aber so gute Behandlungsmöglichkeiten gibt, kann man damit sehr gut leben. Also selbst wenn du Prädiabetes hättest und das dann irgendwann zu Diabetes werden sollte, gibt es keinen Grund, so eine Panik deswegen zu schieben.

03.03.2024 18:23 • x 1 #48


M
Zitat von Logo:
Es gibt eine spezielle Form der Diabetes:
Schwangerschaftsdiabetes

Tritt das nicht während einer Schwangerschaft auf? Meines Wissens wird während eienr Schwangerschaft darauf auch von ärztlicher Seite geachtet bzw wird standartgemäß auch mit gecheckt. Ich kann auch falsch liegen (auch wenn ich schwanger aussehe *lach*)

03.03.2024 18:37 • #49


Logo
Zitat von Marc_Sky:
Tritt das nicht während einer Schwangerschaft auf? Meines Wissens wird während eienr Schwangerschaft darauf auch von ärztlicher Seite geachtet bzw ...

Genau deshalb heißt es Schwangerschaftsdiabetes.
Genauere Untersuchungen werden nur gemacht, wenn die einfachen Untersuchungen verdächtig sind.
Und das sind sie bei Lotti nicht. Der Langzeitwert kann durchaus in Ordnung sein und trotzdem der Messwert 2 h nach dem Essen zu hoch. Die starke Schwankung birgt Gefahren für den Fetus.

03.03.2024 18:46 • #50


L
@Logo ich bin aber nicht schwanger

03.03.2024 18:48 • x 1 #51


Logo
Zitat von Schlaflose:
Um so schlimmer, für so etwas unnötig Geld auszugeben. Das ist genauso kontraproduktiv wie die ständige Blutdruck- und Pulsmesserei, die viele im ...

Nix für Ungut, aber diese Argumente sind trotz Richtigkeit genauso hilfreich, wie bei anderen Ängsten, mit hab dich nicht so, oder reiß dich mal zusammen.

03.03.2024 18:50 • #52


M
@Logo
Zitat von Lotti88:
ich bin aber nicht schwanger

Genau deshalb hab ich mal so die Frage in den Raum gestellt

03.03.2024 18:54 • x 1 #53


Logo
Zitat von Lotti88:
@Logo ich bin aber nicht schwanger

Na dann kann ich dir leider auch nicht gratulieren und dann trifft das auch nicht auf dich zu.
Hab es nur der Vollständigkeit wegen in Betracht gezogen.

Mach den Clip ab und lasse die Zuckerwerte nur gelegentlich beim Arzt kontrollieren. Ansonsten, wenn du nicht schon psychische Probleme hast, wirst welche bekommen.

03.03.2024 19:04 • x 2 #54


Sauregurke
Zitat von Lotti88:
@Logo ich bin aber nicht schwanger

Hallo hast du nicht geschrieben das du stillst ?

03.03.2024 19:16 • x 1 #55


Logo
Da habe ich mich auch von leiten lassen.

03.03.2024 19:18 • x 1 #56


Fussfee88
Ja sie ist in der Stillzeit

03.03.2024 19:23 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Sauregurke
Na Diabetes ist übrigens auch sehr gut behandelbar und kein Todesurteil heutzutage kannst du mit Diabetes genauso leben lieben und leiden wie jeder andere ob krank und gesund werden ne die Medizin ist heute soweit und macht weiter Fortschritte das man nicht verzweifeln muss sollte man die Diagnose erhalten und wie einige schon geschrieben haben Bewegung und Ernährung damit kann man Typ 2 Diabetes lange von sich fernhalten

03.03.2024 19:23 • #58


L
@Sauregurke ja das stimmt auch. Ich stille seit 18 Monaten. Bin aber daher natürlich auch nicht mehr schwanger

03.03.2024 19:25 • x 1 #59


Sauregurke
Zitat von Fussfee88:
Ja sie ist in der Stillzeit

Na evt hattes du ja nen kleinen Schwangerschaftdiabetes ist ja für den Körper ne hormonelle Belastung die mit der Geburt nicht gleich verschwindet

03.03.2024 19:25 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts


Youtube Video

Dr. Matthias Nagel