Pfeil rechts
76

laluna74
Mach dich nicht verrückt..vertraue deinem Körper und den Menschen, die wirklich Ahnung haben..

Wenn Sauregurke sagt..der Wert ist absolut normal..dann ist er normal..

02.03.2024 18:51 • x 2 #21


Sauregurke
Und wenn du in Moment Angst hast zu essen, Quark Gemüse Fleisch kannst du bedenkenlos essen ohne irgendwelche Ängste zu haben

02.03.2024 18:55 • x 1 #22


A


Prädiabetes Hba1c ?

x 3


M
[url=/post3230701.html#p3230701]Zitat von Lotti88[/url]
ich hab zwei Kinder, eins davon erst 1,5 Jahre. Ich stille noch, schlafe meist nie durch, also Stress hab ich bestimmt
Ja sowas geht aber auch wieder vorbei. Ich kann dir da nur empfehlen dir einen Ausgleich zu schaffen und falls du einen Partner hast den auf jeden Fall mit einzubinden. Generell kann ich da jedem empfehlen mal einen Nachmittag/Abend pro Woche bewusst für sich selber zu nutzen um mal Ruhe einkehren zu lassen und runter zu kommen

Zitat von Lotti88:
ich Trau mich schon fast gar nicht mehr irgendwas zu essen. Ich hab Hunger und kann nicht mehr so essen wie vorher. Ich hab Haferflocken so geliebt, es hieß die sind so gesund, aber sie knallen halt den Blutzucker total hoch, und das halt höher als 140

Da machst du dich auch selber nur mit verrückt, engst dich selber ein und pflegst damit auch den negativen Stress.
Ganz ehrlich, ich finde es ist ein riesiger Fehler der heutigen Gesellschaft bei der Ernährung solche Extreme zu ziehen und generell nurnoch auf Teilwerte zu achten wie Kalorien, Kohlehydrate und Gluten. Durch die Reduktion wird mensch erstrecht krank.
Fakt ist:
(1) Kalorieneinnahme ist abhängig von deinem Verbrauch, ergo sind die Systeme auf jedes einzelne CAL zu achtem überwiegend überflüssig
(2) ALLES (bis auf reines Wasser) was wir zu uns nehmen hat KH. Wie schon erwähnt ist da wichtiger zu schauen welche du/wir zu uns nehmen - extreme Mengen wie zu viel oder zu wenig ist immer schädlich.
(3) Auch Gluten braucht der Körper. Das sind Pflanzeneiweisse. Und auch die haben ihre Berechtigung und AUfgaben im Körper. Wer keine Unverträglichkeiten hat soll sich von diesem Müll von wegen Glutenfrei fernhaltenm, da das nur Allergiker was angeht.

Im Umkehrschluss sieh es mal anders, zB an Hand der Haferflocken.
Ja, die haben KH, wie alles andere auch. Aber hast du geschaut was das für welche sind und was sonst noch da adrin ist?
Der Gro´ßteil der KH sind langkettige und Ballaststoffe. Also solche die sich nur langsam und konstant ausschütten und den BZ schonen. Ballaststoffe gehen so gu wie garnich in den BZ und sorgen sogar für einen gesunden Stoffwechsel der genau dafür sorgt dass du keinen Diabetes bekommst und länger satt bleibst. (Also kannst du schonmal nich so viel essen)
Zudem sind da sehr viele Mikro- und Nährstoffe sowie wichtige Proteine drin, die dein Körper braucht und das sogar in angenehm guten Mengen (da hilft google übrigens gut um die Werte nachzulesen).
Obendrauf gibt es u.a. sowas wie sekundäre Pflanzenstoffe die zum einen Geschmack geben und sogar gegen viele Krankheiten sogar vorbeugen - auch gegen Diabetes!
Haferflocken sind neben Kürbiskernen oder Sonnenblumenkernen (und vielen anderen Kernen und anderem Gemüse) vorbeugend und können den BZ Spiegel dadurch sogar positiv beeinflussen, d.h senken.

Du siehst, du brauchst dr da nich soviel sorgen machen und wenn du dich schlau machst kannst du da auch ganz beruhigt rangehen und auch wieder dein Essen geniessen (kleiner Tipp dabei: lasse Nahrungshersteller bei Recherchen bitte aus, die stellen meist nur die positiven Eigenschaften dar bzw verschönern die Werte auch sehr gerne, die deren eigenen Verkäufe ankurbeln.)

02.03.2024 19:37 • #23


L
@Marc_Sky ja es liegt auch daran das ich bei einer prädiabetes Gruppe nachgefragt habe und alle gesagt haben das meine Werte nach dem Essen nicht normal wären. Heute hatte ich zb nach dem Frühstück auch einen Wert von 180. Das verunsichert natürlich total wenn man so werte nach dem Frühstück misst

03.03.2024 12:52 • #24


Schnitzelchen
Wer hat Dir eigentlich das messen beigebracht?
Und vor allem wann?
Wann piekst Du?
Gleich nach dem Essen?
Eine Stunde später?
Zwei Stunden später?
Es ist doch alles gut bei Dir, wurde Dir hier auch sehr nett erklärt.

03.03.2024 12:57 • #25


L
Ich hab einen Sensor der kontinuierlich misst. Er zeigt halt genau an wann Werte steigen und wie lange sie auch oben bleiben. Nach drei Brotscheiben heute Morgen bin ich selbst zwei Stunden später noch erhöht.

03.03.2024 13:01 • #26


Schnitzelchen
Weil Du auch einfach zu sehr darauf achtest.

Das macht Angst, Angst lässt auch den BZ steigen.

03.03.2024 13:04 • #27


Fussfee88
Deine Werte sind völligst in Ordnung. Habe jeden Tag mit Diabetikern zutun. Mach dich nicht verrückt das haben die anderen bereits ja auch schon gesagt. Völligst normal!

03.03.2024 14:02 • #28


L
@Fussfee88
Und Nicht- Diabetiker haben auch spitzen von 180 1 std nach dem Essen ?

03.03.2024 14:11 • x 1 #29


L
@Schnitzelchen Angst hab ich auf jeden Fall.

03.03.2024 14:11 • x 1 #30


Schnitzelchen
Deine Werte sind gut.
Punkt .

03.03.2024 14:22 • x 1 #31


Fussfee88
Eben. Wieso frägst du hier nach Rat wenn du sowieso alles hinterfrägst? Meine Güte. Deine Werte sind gut auch mach dem Essen Punkt aus Ende.

03.03.2024 14:28 • #32


Logo
Bei mir wurde der Übergang von Glukoseintoleranz (Nüchternblutzucker 5,5 - 6,1 mmol/l) zu Diabetes Typ 2 verpasst und erst durch Symptome einer diabetischen Polyneuropathie erkannt.
Damals waren die Werte, ich hatte so 5,7-5,8, als nicht behandlungsbedürftig eingestuft.
Heute weiß man, dass eine Glukoseintolerenz über längeren Zeitraum ähnliche Gefäß- und Nervenschäden hervorrufen kann, wie Diabetes Typ 2.

Aus heutiger Sicht würde ich mir bei ersten Anzeichen steigender Werte ein Blutzuckermessgerät (ca.8 Euro plus 50 Teststreifen ca. 20 Euro) zulegen und monatlich messen und einmal jährlich beim Arzt die Werte kontrollieren lassen.

Auch wenn deine Werte wirklich sehr im unteren Bereich liegen, bringt dir das Sicherheit, verhindert Ängste und gibt dir das Gefühl gut vorgesorgt zu haben.

Selbst wenn sich, so wie bei mir, eine Diabetes Typ 2 entwickeln könnte, kannst mit entsprechender medikamentöser Einstellung, Teilnahme an einem DMP - Typ 2 Programm (beinhaltet 1/4 jährliche Kontrolluntersuchungen beim HA und Augenarzt) und angemessener Lebensweise hornbein alt werden.

03.03.2024 14:59 • x 2 #33


Sauregurke
Wenn du einen Sensor trägst hast du deine Werte doch gut im Blick, und du kannst ja mal selber beobachten wie dein wert nach dem Essen steigt esse mal ein helles Brötchen früh und dann mal ein Vollkorn Brötchen und du wirst merken das der Anstieg völlig verschieden ist

03.03.2024 15:07 • x 2 #34


L
@Sauregurke Komisch ist das ich teilweise verschiedene Werte bei gleichem Essen raus bekomme. Dann ist es total schwer rauszufinden was das Problem ist. Das was ich heute gefrühstückt habe, habe ich diese Woche schon mal gegessen. Da gingen die Werte nicht höher als 130. Heute waren sie dann bei 180 und fielen innerhalb von 2,5 std wieder in den normbereich

03.03.2024 15:14 • x 1 #35


Sauregurke
Anstieg ist völlig normal hat jeder du als gesunde ich als Diabetiker wichtig ist das er wieder sinkt bei dir durch das Insulin aus der Bauchspeicheldrüse und die scheint völlig in Ordnung zu sein denn sonst würde der Wert nicht sinken

03.03.2024 15:21 • x 1 #36


laluna74
Zitat von Fussfee88:
Deine Werte sind gut auch mach dem Essen Punkt aus Ende.


Nein leider nicht..eine Stunde nach dem Essen sollte der Wert nicht mehr als 160mg/dl betragen..

Tut mir leid Lotti, dass ich das nun sagen muss.

Ich an deiner Stelle würde noch einen Glucosetoleranztest beim Arzt durchführen lassen.. der ist definitiv aussagekräftiger als so ein normales Tagesprofil.

Desweiteren bleibe ich dabei, dass man mit regelmäßiger ausreichender Bewegung einem Diabetes mellitus Typ 2 gut entgegen wirken kann.

03.03.2024 15:23 • x 2 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Fussfee88
Achso ja nach einer Std sollte das nicht mehr der Fall sein dann gab ich nicht richtig gelesen. Aber ja nut ausreichender Bewegung kann man da relativ gut entgegenwirken. Habe viele Patienten die nichts nehmen müssen und rein durch Bewegung und Sport alles im Griff haben. Werden aber selbstverständlich vom Arzt regelmäßig geprüft

03.03.2024 15:35 • x 1 #38


Logo
Das ist alles nicht so einfach und schon gar nicht linear.
Wenn du z.B. früh gar nichts isst, kann der Zuckerspiegel trotzdem erhöht sein, weil dein Körper nachts auf den Glukosespeicher in der Leber zurückgreift.
Die täglichen Blutzuckerschwankungen sind absolut normal.
Entscheidend ist, dass der Wert einige Zeit nach dem Essen wieder runter geht (Glukosetoleranztest).
Der Langzeitzuckerwert nicht zu hoch ist, kein Zucker im Urin ist und auch der Nüchternzucker normal bleibt.

Falls dein Problem psychischer Natur (Hypochondrie) ist, dann werden dir alle Ratschlägre hier nichts nützen und du weißt bestimmt, an wen du dich dann wenden musst.

03.03.2024 15:35 • x 3 #39


L
@Fussfee88 wenn nach einer Stunde der Wert nicht so hoch sein darf, wann darf der denn so hoch gehen ?

03.03.2024 15:40 • #40


A


x 4


Pfeil rechts


Youtube Video

Dr. Matthias Nagel