Pfeil rechts
9

Kali222
Hallo ihr Lieben,

ich habe die Darmspiegelung mit Propofol gut überstanden.

Leider wurden 3 Polypen gefunden. Das macht mir bei meinem Alter extrem Sorgen. In 2 Wochen bekomme ich den histologischen Befunde. Laut Arzt - und er hat es mehrmals betont - ist es kein Krebs. Allerdings war er doch schon verblüfft und sehr zufrieden, dass wir das in meinem Alter gemacht haben. Er meinte: „ wer weiß was er in 10 Jahren gefunden hätte“.

Und jetzt habe ich auch eine riesige Angst vor einem Darmdurchbruch oder Blutungen wegen der Abtragunsstellen.

Habe ich jetzt deswegen ein erhörtes Krebrisiko? Ich habe immer noch totale Zukunftsangst.

Ganz liebe Grüße

28.03.2024 15:12 • 28.03.2024 x 1 #1


10 Antworten ↓


Ninalein
Zitat von Kali222:
Habe ich jetzt deswegen ein erhörtes Krebrisiko? Ich habe immer noch totale Zukunftsangst.


Kann man pauschal nicht sagen. Sie wurden also entfernt?

28.03.2024 15:47 • x 1 #2


A


Polypen bei Darmspiegelung gefunden

x 3


Kali222
@Ninalein. Ja, sie wurden alle zum Glück entfernt.

28.03.2024 15:49 • #3


Ninalein
Dann können die Polypen natürlich nicht mehr zu bösartigen Tumoren heranwachsen. Die Chance dafür wäre auch sehr gering. Gut, dass du da warst. (Wie kams dazu, dass du da warst?)

28.03.2024 15:51 • x 1 #4


Kali222
@Ninalein Das habe ich mehr oder weniger selbst eingerührt. Ich habe immer mal wieder Beschwerden im rechten Unterbauch und hatte im Januar auch einen leicht positiven Test auf okkultes Blut.

Und wie ist das … kann der Polyp sich an sich noch als Krebs herausstellen oder kann der Gastro das anhand des Aussehens gut einschätzen. Er wirkte zumindest sehr sicher und hat mir das richtig energisch gesagt, dass es kein Krebs ist.

28.03.2024 15:57 • #5


Ninalein
Zitat von Kali222:
Beschwerden im rechten Unterbauch


Oh je. Schmerzen?

Zitat von Kali222:
Und wie ist das … kann der Polyp sich an sich noch als Krebs herausstellen


Kann. Es haben mehr Menschen Polypen, als man glaubt. Darmkrebs braucht aber seeehr lange, bis er sich entwickelt. Hängt wohl auch von der Größe ab und der Beschaffenheit. Das erkennt dein Arzt bestimmt.

28.03.2024 16:04 • x 1 #6


Kali222
@Ninalein

Ja, so ein Druckgefühl. Allerdings hat der Arzt gesagt, dass das wohl nichts mit den Polypen zu tun hat.

Hm, das „kann“ macht mir jetzt extrem Angst.

28.03.2024 16:10 • x 1 #7


Ninalein
Kali, es KANN immer alles passieren. Aber es ist sehr unwahrscheinlich. Möglicherweise sind böse Polypen viel mehr mit dem Gewebe verwachsen oder von der Oberfläche anders als gute. Das wird dein Arzt bestimmt gesehen haben. Mach dir keinen Kopf!

28.03.2024 16:12 • x 1 #8


Beebi
Polypen machen für gewöhnlich keine Beschwerden. Es ist gut, dass du die Spiegelung machen lassen hast. Man muss auch betonen, dass nicht jeder Polyp irgendwann zu Krebs wird, nur die Wahrscheinlichkeit ist etwas höher. Dein Gastro kann mit fast 100-prozentiger Sicherheit sagen, dass es kein Krebs ist. Krebs sieht da dann doch schon anders aus. Meine Mutter hatte mit 30 Jahren dutzende Polypen und auch die hat keinen Krebs im Darm bekommen. Alles gut bei dir mach dich bitte nicht unnötig verrückt.

28.03.2024 16:18 • x 1 #9


Kali222
@Ninalein @Beebi Vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Ich hatte nur gehofft, dass meine panische Angst heute endlich ein Ende findet. Und nun muss ich doch weitere 2 Wochen warten in denen ich mich wahrscheinlich psychisch wieder noch mehr kaputt mache.

28.03.2024 16:33 • x 1 #10


Beebi
@Kali222

Wenn man einmal so richtig Angst vor etwas hat, ist es in der Tat nicht so leicht da herauszufinden. Manchmal aber, muss man genau da durch, wo du jetzt durch musst um stärker aus der ganzen Situation kommen zu können. Hört sich etwas komisch an, wol, aber im Grunde ist es ja so. Oder eben man findet sich ab und macht sich nicht so viele Gedanken.

28.03.2024 16:39 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel