Pfeil rechts
9

Alena1311
Ich habe morgen eine Darmspiegelung und drehe am Rad. Ich hatte noch nie eine Sedierung oder Vollnarkose, weshalb ich davor die größte Angst habe. Eigentlich wollte ich es gerne ohne machen, aber der Arzt und auch alle anderen haben mir davon dringend abgeraten. Ich kann an nichts anderes denken und würde den Termin am liebsten sausen lassen, weil ich solche Angst habe

04.04.2023 18:22 • 07.04.2023 x 1 #1


23 Antworten ↓


Sonnenblume216
Zitat von Alena1311:
Ich habe morgen eine Darmspiegelung und drehe am Rad. Ich hatte noch nie eine Sedierung oder Vollnarkose, weshalb ich davor die größte Angst habe. ...


Hallo Alena,

wenn du morgen die Darmspiegelung hast dann hast du heute abgeführt? Dann hast du das Schlimmste fast schon überstanden. Ich hatte 2019 meine letzte Darmspiegelung und war genauso nervös. Ich wollte auch keine Sedierung haben weil ich Angst vor den Nebenwirkungen hatte bzw davor was alles passieren kann.
Mein Arzt hat darauf bestanden es mit Sedierung zu machen aufgrund meiner Statur (bin sehr schmal), weil es sonst sehr schmerzhaft wäre.
Meine Mutter hatte letztes Jahr eine, aber ohne Sedierung.
Bist du denn auch so schlank? Oder weshalb rät dir dein Arzt dazu?
Ich hatte übrigens solche Panik davor das sie mir noch zusätzlich ein Beruhigungsmittel gegeben haben.

Ich drücke dir schon mal die Daumen

LG

04.04.2023 18:32 • #2


A


Narkose bei Darmspiegelung / habe Panik

x 3


M
@Alena1311 Warum hast du denn eine Darmspiegelung in so jungen Jahren? Die Sedierung ist absolut harmlos. Du merkst nichts und träumst sehr schön und wachst ganz entspannt auf dank Propofol. Ich war sofort wieder fit und ich bin schon 65. Konnte so rausmarschieren, musste aber abgeholt werden, da man nicht Autofahren darf danach. keine Angst! Alles wird gut.

04.04.2023 18:32 • x 1 #3


M
@Alena1311 Übrigens ist das keine Vollnarkose, sondern nur eine Art Schlafmittel. Es passiert dabei nichts Schlimmes.

04.04.2023 18:34 • x 1 #4


H
@Alena1311
Die Sedierung ist das Beste! Da brauchst du keine Angst haben. Du schläfst ein und gefühlt im nächsten Augenblick wachst du im Aufwachraum auf. Du merkst von der Spiegelung eigentlich gar nichts. Es ist die angenehmste Untersuchung ever!

04.04.2023 18:55 • x 1 #5


Psychic-Team
Hallo,

bitte nutzt bei Angst vor einer Darmspiegelung dieses Sammelthema:

reizmagen-reizdarm-f2/angst-vor-einer-darmspiegelung-t35328.html

Interessant für die Themenerstellerin ist sicherlich auch:

angst-vor-krankheiten-f65/darmspiegelung-grosse-angst-vor-risiken-narkose-etc-t85415.html

Liebe Grüße
Alex

04.04.2023 19:00 • #6


progylein
Habe das auch mal gemacht bekommen in Vollnarkose und im Nachhinein war es garnicht so schlimm.....nur das viele trinken und auf Toilette gehen,war schlimm

04.04.2023 19:04 • #7


Patrick
Ich hatte auch schon eine Darmspiegelung und kann bestätigen, dass die Narkose ja eine sog. LMAA Narkose ist. Meine Erinnerung an die Darmspiegelung sieht wie folgt aus:

Aufregung, Morgen Darmspiegelung, wird bestimmt unangenehm.
Aufstehen, Heute Darmspiegelung, keine Lust.
Beim Arzt, es geht los, ausziehen, etwas angespannt, Narkose

Dann meine Nachfrage, wann es denn los geht?

Antwort: Ist bereits seit einer Stunde fertig, sie sind im Aufwachraum.

Am liebsten hätte ich öfter mal eine Narkose. Davor brauchst du echt keine Angst zu haben. Mach dir mal einen Spaß und versuche alles mitzubekommen. Es wird dir nicht gelingen

04.04.2023 19:04 • x 1 #8


Alena1311
@Sonnenblume216 ich muss morgen früh erst mit dem abführen anfangen, da ich erst um 15 Uhr dran bin ….ne bin nicht super schlank, ganz normal aber der Arzt meinte es wäre ohne Sedierung schon schmerzhaft ….

04.04.2023 19:25 • #9


Alena1311
Ich kann nicht schlafen bin fix und fertig. Fühle mich als hätte ich ein Grippe seit Tagen. Kopf, Gliederschmerzen, Halsweh. Hatte deshalb heute extra nochmal angerufen und gefragt, ob das problematisch ist. Die Dame sagt mir nein, solange ich kein Fieber oder so habe.
Ich bin fix und fertig und habe jetzt schon das Gefühl ich Kippe um. Ich habe daher solche Angst, dass ich die Sedierung nicht tolerieren werde und irgendwas schief geht. Ich fühle mich total krank. Ist wahrscheinlich die Mischung aus dem Anflug eines Infektes zusammen mit meiner absoluten Panik.

05.04.2023 03:22 • #10


Sonnenblume216
Zitat von Alena1311:
Ich kann nicht schlafen bin fix und fertig. Fühle mich als hätte ich ein Grippe seit Tagen. Kopf, Gliederschmerzen, Halsweh. Hatte deshalb heute ...


Wie geht's dir jetzt?
Das ist unschön das du so eine schlechte Nacht hattest. Hast du denn jemanden der dir heute beistehen kann? Ich meine im Endeffekt ist es deine Entscheidung ob du es machst oder nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen das es beim nächsten Mal wieder genau dasselbe wäre von der Aufregung und den Symptomen...
Könnte mir gut vorstellen das es mit der Aufregung und Angst zusammenhängt weil ich das von mir selbst kenne...
Ich würde sagen zieh es durch heute und danach wirst du erleichtert sein.

05.04.2023 06:53 • #11


Alena1311
Leute ich habe es geschafft. Das schlimmste war das Abführmittel trinken. Da habe ich den ersten Schluck genommen und dachte okay ich muss das absagen ich bekomme das nicht runter. Ich war nur am würgen und mir liefen die Tränen vor Ekel. Selbst das auf Toilette hängen war nicht so schlimm. Aber dieses Zeug einfach nur grauenhaft. Ich hoffe bis ich wieder eine Spiegelung im Alter in Anspruch nehme, wird da was besseres erfunden und auf den Markt gebracht .
Vor Ort habe ich alle verrückt gemacht und die dachten bestimmt ich bin bescheuert, aber die waren alle so lieb. Die Schlafspritze war genial. Als ich wach wurde habe ich mich direkt angezogen und habe mich nicht mal mehr hingelegt und war fit. Man hat lediglich kleine Hämorrhoiden gefunden und sonst ist alles unauffällig. Nur Kopfweh habe ich jetzt ziemlich, aber sonst ist alles top

05.04.2023 17:15 • x 1 #12


M
@Alena1311 das freut mich sehr!

05.04.2023 17:30 • #13


Moelli80
Ich hatte letztes Jahr eine Darmspiegelung und hatte auch grosse Angst davor.
Meine frau hat mich hingefahren und hab noch zu ihr gesagt. So das wars nun, war eine schöne Zeit mit dir.
Wurde ins behandlungszimmer geschoben und hab totale Panik bekommen und den haben sie mir die schnell gegeben.
War direkt gleich weg und bin den bei der Darmspiegelung aufgewacht. War aber der Schluss, da haben sie den Schlauch nur noch rausgezogen.
Es war nicht schlimm und bin so erleichtert gewesen. Das schlimmste war das abführmittel, dass runter zu bekommen, ist von spiegelung das einzig schlimme.

05.04.2023 17:37 • x 1 #14


Grummel72
Ich würd mir am liebsten bei allem was zum schlafen geben lassen, angefangen beim Zahnarzt bis zum MRT.
So unterschiedlich sind wir Menschen.
Bei der Darmspieglung ist tatsächlich das trinken des Abführmittels das schlimmste, wobei es auch mal ein gutes Gefühl ist wenn alles raus ist.

05.04.2023 17:46 • #15


Alena1311
@Grummel72 also dieses Abführmittel war wirklich der absolute Horror. Noch nie so etwas ekelhaftes zu mir genommen. Ich sollte in 30 Minuten je 500 ml trinken. Ich habe je 1,5 Stunden gebraucht und war nur am würgen. Nicht mal Nase zuhalten bringt was.

05.04.2023 17:51 • x 1 #16


Moelli80
Zitat von Alena1311:
@Grummel72 also dieses Abführmittel war wirklich der absolute Horror. Noch nie so etwas ekelhaftes zu mir genommen. Ich sollte in 30 Minuten je 500 ...

Darf man mit apfelsaft verdünnen, macht es aber nicht wirklich besser.
Lutschbonbon kann man auch versuchen, hat mir auch nicht wirklich geholfen.
Es ist so ekelhaft das zeug

Leider Gottes darf ich sowas nun alle 5 Jahre machen.

05.04.2023 17:55 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Alena1311
War jetzt nach der Spiegelung das erste mal auf dem Klo und es war alles noch flüssig und dann habe ich einen Schreck bekommen, als das Toilettenpapier mit hellem Blut voll war, ist das normal ?

05.04.2023 18:54 • #18


Moelli80
@Alena1311
Helles ist nicht schlimm.
Kann passieren.

05.04.2023 19:02 • #19


Alena1311
Ey das macht mir grade so Panik. Weil als mein Vater bei der darmspiegelung war, hieß es wenn es blutet soll man anrufen .

05.04.2023 19:03 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel