App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!

Dieses Jahr stark Gewicht am Bauch zunehme und starke Ringe am Bauch habe. Ansonsten bin ich sehr schlank und dünn. Ich fühle mich in letzter Zeit sehr stark gestresst und schlafe sehr schlecht.

Wer kennt das? Und wie kann ich dagegen vorgehen oder was könnte dahinter stecken, dass ich hier so zunehme?

Gestern 19:26 • 09.11.2025 #1

6 Antworten ↓

Nimmst du vielleicht neue Medis die dazu führen könnten?

A

Plötzlich Gewichtszunahme am Bauch

x 3

@Joe_Black garnichts an Medikamenten

Mmh Ernährungsumstellung könnte auch dazu führen?! Schwer zu sagen so aus der Ferne....

@nasti24 durch dauerhaften Stress kann der Cortisolspiegel im Körper steigen. Ein Symptom davon ist Gewichtszunahme

Streß erhöhrt das Cortisol und andere Hormone. Das erzeugt Heißhunger, weil der Körper denkt, er muß Energie bereithalten für körperlich zehrende Aktionen wie Wegrennen oder Kämpfen. Man isst dann unkontrolliert und mit Vorliebe Sachen, die dick machen. Das Fett, das sich am Bauch innerlich ansiedelt, sendet wiederum selber Signale zum Nochmehr-Essen.

Da greift also eins ins andere, und alles steht und fällt mit dem Streß. Darum wird man dort ansetzen, indem man lernt, wie man sich zwischendurch immer mal bewußt entspannen kann und was man auch sonst Gutes für sich tun kann, damit das Streßgefühl einen nicht so sehr vereinnahmt. (Die Dinge laufen nicht schlechter, wenn man sich NICHT aufregt. )

Zum Essen gibt es die allbekannten ganz einfachen Tips, keine Crashdiäten also, sondern sinnvolle langfristige Umstellung. Zusammen mit etwas körperlicher Bewegung, auch wenns erstmal nur Spaziergänge sind, wird das Fett sich bald reduzieren.

Vergiß auch das Trinken nicht. Grad in all den modernen Getränken sind ärgerliche Unmengen von Zucker und Süßstoffen.

@nasti24

In deinem Profil steht, du bist ein 29-jähriger Mann und wiegst bei 1,77 Körpergröße 58 Kilo. Ist das noch aktuell?

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore