App im Playstore
Pfeil rechts
9

Flowi123

Flowi123
Mitglied

Beiträge:
76
Themen:
10
Danke erhalten:
42
Mitglied seit:
Hallo zusammen, ich habe vor 3 Wochen die Pille abgesetzt da ich meinen Körper nicht mehr mit Hormonen vollstopfen möchte.
Seit 7 Tagen habe ich ein ziehen im Unterleib mittig als würde man meinen Unterleib auswringen, und fühle mich stark aufgebläht.
Zum Arzt bin ich noch nicht damit gegangen.
Bin mir nicht sicher ob es mit der Pille zusammenhängt oder nicht.
Innerlich habe ich natürlich wieder Angst das es was schlimmes ist, will aber nicht zum Arzt falls es wirklich nur Nebenwirkungen vom absetzen sind.
Kennt ihr ähnliches ?
Danke für eure Antworten.

• • 19.09.2026 #1


10 Antworten ↓

kleiner
Hallo.

Ehrliche Antwort, das ist normal.
Du hast jetzt eine Zyklus ohne künstliche Hormone. Deine Hormone müssen sich erst wieder bilden und die Eierstöcke und die Gebärmutter Haut wieder Schleimhaut auf.
Das du das jetzt merkst und nicht kennst ist das nun etwas ungewohnt.
Eventuell hast du auch deinen Eisprung.

Ich hab hab zyklus mitte immer schmerzen bis die Periode vorbei ist. Dies sollte aber so nicht normal sein. Habe aber adenomyose und endometriose.

Bei dir kann das nun alles durch die Umstellung kommen.

Nehme am besten noch Magnesium, ein gutes...am.besten biscyglinat.

VLG

• x 2 #2


A


Pille abgesetzt und Schmerzen

x 3


Flowi123
@kleiner danke für die Antwort das beruhigt mich auf jeden Fall .
Habe auch so einen Druck auf der Blase irgendwie und es fühlt sich innerlich wie geschwollen an.
Bin mir aber sehr sicher das es keine Blasenentzündung ist, denn das kenne ich auswendig die schnerzen.
Es ist eher so als würden jeden Moment meine tage anfangen aber es kommt nichts.
Magnesium nehme ich wegen meiner Migräne schon täglich höher dosiert ein 🥳.
Liebe Grüße

• #3


kleiner
Es kann gut sein dass nun die Periode kommt.
Ich hatte meine erste richtige Periode auch dreieinhalb Wochen auch dem Absetzen.
Mir ging es psychisch gar nicht gut durch das Absetzen. Obwohl ich das Zeug nur knapp 7 Wochen genommen habe.

• x 1 #4


-juli
@Flowi123 habe auch vor drei Wochen die Pille abgesetzt. Hatte dann zwei Wochen eine Abbruchblutung und einiges an Schmerzen. Kann aber nicht beurteilen, ob es nur das Absetzen oder auch die Endo ist. Ging von alleine weg. Wenn ich richtig liege, bekomme ich trotzdem nächste Woche meine natürliche Periode, mein Körper ist da seeehr schnell und zuverlässig.

Nach dem Absetzen der Pille kann erstmal alles etwas „seltsam“ sein. Sollten die Beschwerden zu stark werden, kann man sie trotzdem abklären lassen. Ich schätze aber auch, dass sich eventuell deine Periode ankündigt.

• #5


P
Das kann auch der Eisprung sein.

• x 1 #6


Flowi123
@Pauline333 ja, daran habe ich auch erst gedacht aber 7 tage lang wäre schon sehr lang 😔

• #7


Flowi123
@-juli ja ich muss das alles jetzt erst kennen lernen und schauen wie mein Zyklus ist, habe die pille über 20 jahre genommen daher weiß ich nicht mehr wie sich das alles ohne pille anfühlt, hoffe es geht schnell vorbei mit den Erscheinungen😪

• x 2 #8


-juli
@Flowi123 ich weiß nicht, wie lange es dauert, bis es sich nach 20 Jahren wieder einpendelt, aber oft liest man was von drei bis sechs Monaten. Manchmal mehr, manchmal weniger Zeit. Es wird wohl Geduld brauchen, viele Frauen haben auch nach so langer Zeit keine dauerhaften Probleme, mach dir keine Sorgen!

• x 1 #9


Flowi123
@-juli ja das beruhigt mich alles auf jeden fall schon 🙏danke für deine beruhigenden Worte.
Ich habe jetzt eine Wärmflasche drauf und mir frauenmanteltee gekauft, vielleicht hilft das ja , mal sehen.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende ☀

• x 1 #10


-juli
@Flowi123 danke ☺, dir auch.

• x 1 #11


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore