Pfeil rechts
12

H
Hallo, liebes Forum,
ich schreibe hier, weil es mir nicht besonders gut geht. Seit November habe ich das Gefühl, Parasiten zu haben. Meine Haut hat sich verändert, juckt, und ich habe auf meiner Haut und in meinem Bett Insekten gefunden. Die Hautärzte, die ich besucht habe, sagen, alles ok, nur trockene Haut, Tendenz zu Neurodermitis.
Aber ich sehe und fühle doch die Veränderungen, macht mich ganz fertig. Ich war auch schon zweimal bei einer Psychologin.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

27.01.2017 18:27 • 20.02.2017 #1


24 Antworten ↓


R
Hallo,
es hieß vor ein paar Wochen, daß Krätzemilben auf dem Vormarsch sind. Bist du darauf untersucht worden von den Hautärzten. Hast du die Insekten nicht eingesammelt und mitgenommen?

27.01.2017 18:41 • x 1 #2


A


Parasiten, was soll ich tun?

x 3


H
Das war mein Verdacht. Habe auch Proben mitgenommen und auch an zwei Institute geschickt. Alles negativ.
Danke für Deine Antwort.

27.01.2017 18:44 • #3


Sonnenlichtlein
Also, normalerweise, zu Deiner Beruhigung würde ich jetzt sagen, vertrauen Deiner Ärztin, auch wenn es schwer fällt. Gerade Hautausschläge sind häufig psychosomatisch.
Aber :
Momentan gibt es Deutschlandweit sehr viele Fälle von Krätze. Das fatale daran ist, das viele Hautärzte erst auf eigene Hinweise hin nach diesem Milbenbefall gucken.
Wir hatten bei uns in der Schule solche Fälle, und erst als die Eltern beim Arzt explizit darum gebeten haben auf Krätze zu untersuchen, hat dieser es getan, und siehe da... Krätzebefall...
Also würde ich sagen, geh nochmal zum Hautarzt, und bitte ihn auch auf Krätze zu untersuchen.
Wenn er nichts findet, ist es vielleicht auch Jahreszeitlich bedingt - in der kälteren Jahreszeit macht die Haut gerne mal Probleme. Oder vielleicht ist es was hormonelles... Oder es ist eben psychosomatisch.

Wenn er was findet gibt es gegen Krätze ein Medikament, dann ist das auch schnell wieder weg.
Ich drück Dir die Daumen.

27.01.2017 18:46 • x 1 #4


M
Aber Krätzemilben sieht man doch so mit dem Auge nicht oder?

27.01.2017 18:49 • #5


Sonnenlichtlein
Nein, die sieht man nicht.
Die Haut sieht erst aus als sei sie trocken. Dann gibt es rote Stellen, dann Bläschen und Pickelchen, die auch aufgehen und nässen können. Und es juckt halt. Nur unter Einer Lupe sind die Furchen und Gänge der Milben in der Haut zu sehen.

27.01.2017 18:51 • x 1 #6


Gerd1965
Zitat von Hypokrates:
Habe auch Proben mitgenommen und auch an zwei Institute geschickt.

Wenn da nichts rauskam, dann ist es wahrscheinlich die Angst. Bezüglich Insekten, was hast du denn für welche gesehen?

27.01.2017 18:54 • #7


H
Kleine schwarze Punkte, habe ich auf Tesafilm geklebt und den Ärzten gezeigt bzw. eingeschickt. Hautfetzen, Kruste etc. waren die Ergebnisse.

27.01.2017 18:58 • #8


Gerd1965
Mikroskopische Untersuchungen bringen da alles ans Tageslicht. Du kannst da wirklich beruhigt sein, wenn diese Proben auch unauffällig waren, dann ist nichts.

27.01.2017 19:01 • #9


H
Danke, Gerd, aber warum hört es dann nicht auf? Das ist das, was mich fertig macht.

27.01.2017 19:04 • #10


R
Zitat von Hypokrates:
Danke, Gerd, aber warum hört es dann nicht auf? Das ist das, was mich fertig macht.

Winterhaut. Haben viele Menschen im Winter. Crem dich ein

27.01.2017 19:17 • x 1 #11


Gerd1965
Zitat von Hypokrates:
Danke, Gerd, aber warum hört es dann nicht auf? Das ist das, was mich fertig macht.

Hole dir aus der Apotheke eine Mischung aus Ultrabas und Ultrasic Salbe. Das kann dein Arzt sogar verschreiben. Das wird dir helfen, davon bin ich überzeugt.

Ultrabas

lipophile Creme = hoher Ölanteil
dickflüssig durch hohen Fettanteil
zieht schnell ein und lässt sich gut verteilen
durch die Verdunstung der wässrigen Grundlage entsteht ein kühlender Effekt
bei sehr trockener Haut zu empfehlen

Ultrasicc

hydrophile Creme = hoher Wasseranteil
weniger Fett = zieht schnell ein
verzögert die Verdunstung von Wasser und kann dadurch die Feuchtigkeit in der Haut halten
bei trockener Haut zu empfehlen

27.01.2017 19:22 • #12


Sonnenlichtlein
Ja, und wenn es doch psychosomatisch sein sollte...
Das hört halt leider nicht einfach auf...

27.01.2017 19:24 • #13


R
Zitat von Sonnenlichtlein:
Ja, und wenn es doch psychosomatisch sein sollte...
Das hört halt leider nicht einfach auf...

Auch wenn es psychosomatisch ist, wird sich die Haut über zusätzliche Feuchtigkeit freuen. Im Winter wird die Haut leider trocken und da ist Eincremen wichtig und wenn es nur der Gedanke ist: sich die Seele zu salben.

27.01.2017 19:28 • x 2 #14


H
Danke, wünsche Euch ein schönes Wochenende!

27.01.2017 19:43 • #15


H
Liebes Forum,
ich war jetzt beim fünften Hautarzt, darunter zwei Chefärzte in Kliniken, wegen Juckreiz und Verdacht auf Parasiten.
Der letzte hat ein Blutbild gemacht, alles ok bis auf erhöhten Rhemafaktor und Cholesterinwerte. Haut auch ok. Meine Proben waren, so die Laborbefunde, Hautschuppen. Also bleibt die Psyche. Das könnte ich auch akzeptieren, wenn ich nicht diese schwarzen Punkte finden würde, nach dem Eincremen und in meinem Bett. Als ich den Arzt fragte, warum die Hautschuppen schwarz wären, meinte er, daß sei Schmutz. Diese Krümel sind aber auch da, wenn ich mir gerade die Hände gewaschen oder geduscht habe.
Ich weiß nun nicht mehr, was ich noch tun soll. Das ergibt keinen Sinn. Habt Ihr eine Idee? Bin ganz fertig deshalb.
Danke und liebe Grüße!

15.02.2017 10:32 • #16


Icefalki
Ganz einfach, du nimmst jetzt einen Tesafilm, mit der klebenden Seite nimmst du tupfend die schwarzen Krümel auf. Das bringst du dann zum Hautarzt, der kann es entweder selbst anschauen, oder er schickt das ein. Unterm Mikroskop sieht man dann, was das definitiv ist.

Dann weisst du es 100prozentig.

15.02.2017 17:42 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Danke für Deine Antwort,
das habe ich schon gemacht, und das Ergebnis waren Hautschuppen.
Schwarze Hautschuppen verstehe ich aber nicht.
Vllt ist es eine Zoonose, wir haben ein Meerschweinchen.
Aber das hätten die Ärzte doch auch erkennen müssen.
Liebe Grüße.

15.02.2017 18:11 • #18


F
Zitat von Hypokrates:
Kleine schwarze Punkte, habe ich auf Tesafilm geklebt und den Ärzten gezeigt bzw. eingeschickt. Hautfetzen, Kruste etc. waren die Ergebnisse.


Bei meiner Nachbarin war genau dasselbe. Hautärzte glaubten ihr nicht, Proben waren negativ. Sie hat trotzdem den Kammerjäger geholt und alle Kleider, Tücher, Bettzeug etc. gewaschen. Danach hatte sie Ruhe.

Sie vermutete, dass die Katze irgendwas reingebracht hätte, was ja durchaus möglich ist.

15.02.2017 18:24 • x 1 #19


R
Trägst du überwiegend schwarze Kleidung? Das können auch Stofffluselchen sein, die an den Hautschuppen anhaften. Darüber hinaus ist in der schwarzen Farbe von Textilien so allerlei Chemie, die die Haut irritieren kann. Manche schwarze Kleidungsstücke haben schon einen komischen Eigengeruch, sowas kann ich beispielsweise gar nicht tragen, wird mir schlecht von.

15.02.2017 18:25 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Matthias Nagel