App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Morgen,
Ich hatte als Kind eine feste Zahnspange und putze seitdem, immer übergründlich und oft auch zu fest meine Zähne. Besonders unten bei den Eckzähnen liegen meine Zahnhälse schon frei. Meine Zahnärztin meinte, dass wenn man das Zahnfleisch einmal weggeputzt hat, es auch nicht wiederkommt Ich putze normalerweise immer mit einer elektrischen Zahnbürste. Habt ihr Erfahrungen mit dieser Krankheit bzw. Maßnahmen, durch die es besser werden könnte? Spezielle Zahnpasten?

10.12.2015 08:43 • 10.12.2015 #1

1 Antwort ↓

Hallo,
bei mir ist das altersbedingt + Raucher ein Problem. Paradontitis hatte ich mal in der Jugend, weil ich zuwenig Zahngeputzt hatte. Zahnfleisch weg putzen ist aber nicht der Grund für eine Paradontitis, sondern eine bakterielle Entzündung + Durchblutungsstörung des Zahnfleisches bei Rauchern oder zu wenig Zahnfleischmassage oder falscher Putztechnik.
Frage bitte deinen Zahnarzt (oder frage einen anderen ZA), welche hygienische Mundspülung empfohlen wird, die du mit dem Zähneputzen kombinieren kannst. Meine ZÄ'tin hat mir elmex-erosionsschutz-mundspülung empfohlen und ich vertrage das sehr gut. Es bleibt auch nicht dieser Ekel im Rachen hängen, den man bei Listerine oder Odol z.B. hat.

Grüße

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore