App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

142

Lottaluft
Das wird von deiner bevorstehenden Periode kommen
Du hast kein Symptom für Brustkrebs und gerade das beide weh tun ist n Zeichen dafür das da nichts bedrohliches ist

x 1 #301


D
Hallo ihr Lieben,
ich war Anfang August beim FA weil ich im Warzenhof einen Linsengroßen Knubbel festgestellt habe. Man sieht ihn auch von außen, da es an der Stelle etwas nach außen gewölbt ist. Sie hat nach einem Ultraschall Entwarnung gegeben und meinte, dass es wahrscheinlich verhärtetes Drüsengewebe ist und von alleine verschwindet. Jetzt ist aber schon Oktober und das Teil ist immer noch da.. kann es so lang bleiben? Auf Google steht, dass sowas eher mal da ist und mal verschwindet, bei mir ist es aber durchgehend so. Ich habe das PCO Syndrom und daher sehr unregelmäßige Zyklen und auch Unreinheiten etc. Meint ihr, es könnte damit zusammenhängen? Ich weiß nicht, ob ich mir noch eine Meinung einholen soll, ein Ultraschall wird ja nur einmal jährlich gemacht. Soll ich einfach auf meine Ärztin vertrauen? Sad

x 1 #302


A


Panische Angst vor Brustkrebs

x 3


Baboutchka
hallo ich würde sagen wenn die Ärztin beim Ultraschall sagte es ist nicht böses dann kannst Du es auch glauben.

x 2 #303


Baboutchka
ja vertraue. Nie hätte sie gesagt es sei nichts schlimmes wenn sie den geringsten Verdacht hat es könnte was bösartiges sei. Das ist eben unser Problem: wir glauben es nicht oder nur kurz und dann fangen wir das grübeln an. So geht es mir zumindest

#304


D
Zitat von Baboutchka:
ja vertraue. Nie hätte sie gesagt es sei nichts schlimmes wenn sie den geringsten Verdacht hat es könnte was bösartiges sei. Das ist eben unser Problem: wir glauben es nicht oder nur kurz und dann fangen wir das grübeln an. So geht es mir zumindest


Leider... erst ist man ein paar Tage beruhigt und danach geht es wieder los und ich zweifle an allem... ich warte jetzt erst mal etwas ab. Vielen Dank

x 1 #305


HannahSophia

Große Angst vor Brustkrebs

Hallo ihr lieben.
Tja was soll ich sagen, solch eine Angst hatte ich allerdings noch nicht. Aber diese Angst ist seit 2 Wochen akut. Ich Taste am Tag glaub ich 5 mal die Brust ab. Ich Dreh noch durch. Vor 3 Wochen glaub ich, war ich zur Krebs Vorsorge, meine Frauenärztin hatte nur meine Brust abgetastet, ganz in Ruhe sogar. Und sagte nur dann sehen wir uns nächstes Jahr wieder. Ich bekomme in 10 Tagen meine periode, und meine Brust wird langsam härter und tut ganz minimal weh. Jetzt krieg ich das nicht mehr aus meinen Kopf. Ich kann aj schlecht wieder zum Frauenarzt gehen das sie mir wieder meine bruste ab tastet weil ich war ja erst da. Hätte vielleicht Ultraschall gerne gehabt,.
Ich hatte nie Angst vor Brust Krebs, nie. Aber ich glaube es liegt daran weil ich auf instergram eine geflogt habe die es hatte auch jung war und dran verstorben ist. Da kommt mein Gedanke, auch dir kann es jetzt passieren. Wie letztens mit mein magenkrebs auch da war es so weil ich jemanden gefolgt hatte sehr junges Mädel und zack hab ich auch schmerzen gehabt. Aber der Brust Krebs selber krieg ich nicht aus mein Kopf. Das fing an mit ein knobbel unter meiner Achse, was ich weg bekommen habe durch eine zugsalbe. Dann brannten meine Achseln. Nun tun mir die brüste zwischen durch weh. So ein wärmer Schmerz. Dann denke ich ich fühle da was, aber merke das es sich hart an fühlt. Boha das ist zum bekloppt werden

#306


Lottaluft
Bist du mit deinen krankheitsängsten in Behandlung ?

#307


Angor
Zitat von HannahSophia:
Nun tun mir die brüste zwischen durch weh. So ein wärmer Schmerz. Dann denke ich ich fühle da was, aber merke das es sich hart an fühlt. Boha das ist zum bekloppt werden

Brustkrebs tut nicht weh. Inwieweit das mit der Periode zusammenhängt kann ich Dir nicht sagen, da bin ich nicht erfahren genug, ich hatte das Problem nicht, aber es kann Dir bestimmt noch jemand da was zu schreiben.

Was ich aber öfter habe sind Verspannungen, und zwar sind es nicht die Brüste selber die weh tun, sondern die Brustmuskeln.
Es handelt sich dabei um muskuläre und fasziale Verspannungen, die auf Druck und auch manchmal bei Bewegung schmerzen.

Harte Stellen sind typisch, das ist wenn sich die Muskulatur durch die Verspannungen verhärtet hat. Die Schmerzen können dumpf sein, ziehend, aber auch mal stechend, dann meist wenn man einen sogenannten Triggerpunkt beim Abtasten erwischt.

Helfen tut mir immer Wärme und Kytta Salbe.

LG Angor

#308


HannahSophia
Zitat von Lottaluft:
Bist du mit deinen krankheitsängsten in Behandlung ?


War ich mal, aber bin wieder auf der warte liste.

#309


Einhorn84
Ich reihe mich ein bei Verspannungen und BWS Schmerzen. Da kann man schon am Rad drehen, weil man denkt es ist die Brust. Da hilft tatsächlich nur durchhalten. Und halt zur Vorsorge. Und dann auch dem Arzt vertrauen. Und ja, das ist leichter gesagt als getan oft :/.

x 1 #310


K
Zitat von Einhorn84:
Ich reihe mich ein bei Verspannungen und BWS Schmerzen. Da kann man schon am Rad drehen, weil man denkt es ist die Brust. Da hilft tatsächlich nur durchhalten. Und halt zur Vorsorge. Und dann auch dem Arzt vertrauen. Und ja, das ist leichter gesagt als getan oft :/.


Ist bei mir ähnlich. Momentan habe schlimme Verspannungen im Nacken / Schulterbereich. Es zieht bis in die Achselhöhle, was mich natürlich wieder Schlimmes vermuten lässt weinen

Wobei ich sagen muss, dass ich tatsächlich auch oft Schmerzen in der Brust selbst habe. Vor der Periode ist das ganz normal. Und auch davon unabhängig, kann das schonmal vorkommen aufgrund von Hormonschwankungen zum Beispiel.

#311


Einhorn84
Ja, stimmt, das kommt natürlich noch dazu. Ich habe grad die Pille gewechselt wegen Thrombose Risiko. Bin gespannt, wie sich das auf die hormonellen Brustschmerzen auswirken wird.

#312


HannahSophia
Habt ihr das auch das ihr dann Panik bekommt bei dem Gedanken an Brustkrebs zu erkranken? Ich drehe durch dabei. Dabei fühle ich nix. Nur meine Brust tut weh. Fühlt sich eigenartig an. Gut in 8 Tagen bekomme ich meine periode. Vielleicht deswegen.

#313


Einhorn84
Ja und ja. Brustschmerzen, vor allem beidseitig, sind ja oft zyklusabhängig. Und wenn du in 8 Tagen deine Periode bekommst, klingt das schon sehr danach. Bei mir geht es oft 1-2 Wochen vorher los :/

#314


HannahSophia
Wieso hast du denn solche angst davor?
Hast du zwischen durch auch andere Krankheiten?
Ich hab einiges durch, Brustkrebs hatte ich noch nie, jetzt bin ich da drin. Und hoffe die Phase ist schnell vorbei.

#315


Einhorn84
Das ist eine gute Frage, wirklich. Ich denke es fing mit den bws Schmerzen an? Hat halt sehr lange gedauert, bis ich einen Termin bei meinem Gynäkologen bekommen habe, zwei Monate. Viel Zeit um sich Dinge auszumalen :/. Noch dazu mit Corona und Lockdown.

Ich hatte vor ein paar Jahren Angst vor Hautkrebs, da war aber auch ein Muttermal auffällig und musste rausgeschnitten werden. Vorher hatte ich noch nie...

#316


A
Ich fühle mit euch geht mir genauso. Ich gehe jedes Jahr zur Vorsorge und das war immer ein Klacks für mich aber seit letztes Jahr ist es für mich eine Qual ein Termin zu machen geschweige denn dahin zugehen. Brustschmerzen habe ich immer, aber die rechte tut bissl mehr weh als die rechte naja da denke ich auch gleich an das allerschlimmste. Ich Taste ab nix auch die Ärztin haben bis jetzt nix gefunden. Ich merke halt wenn ich mich auf eine Stelle konzentriere tut es am meisten weh.

x 1 #317

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Einhorn84
Ja das ist verrückt, oder? Bin ich abgelenkt, merke ich locker den ganzen Tag nichts. Oder nachts. Daran sieht man wohl, dass es vor allem vom Kopf kommt. Aber wehe, ich spüre was. Dann fokussiere ich wieder total drauf.

Vor der Vorsorge bin ich immer am Durchdrehen vor Anspannung. Aber ich gehe trotzdem. Sonst hätte ich gar keine Ruhe.

x 1 #318


Yoy004

Brustkrebs Angst ohne Befund / Kann ich dem Arzt glauben?

Hallo zusammen,

ich bin wieder da. Ich musste in die letzten Monate viel durch machen. Bei mir wurde eine schwere Depression diagnostiziert, und meine Zwangsstörung wurde schlimmer. Ich erlebte Dinge in meinem Kopf, wo ich mir den Tod wünschte oder einfach meine Angst vor Krankheiten zurückzuhaben. Ich war daran gewöhnt, und wenn die Depression da war, war es etwas Neues, nichts im Vergleich zu dem, was die Leute in Social Media schreiben oder einfach Türen schließen und den ganzen Tag weinen. es ist das Schlimmste was ich je erlebt habe. Worunter wir alle leiden ist übringens "OCD", aber in Deutschland " Angststörung" genannt.

Nach einem Monat "Gott sei Dank" habe ich meinen Weg raus gefunden, durch viel lesen, recherchieren, meditieren, komplett ausschalten ( Kein Internet . gar nichts) und ich spürte eine enorme Verbesserung und dachte mir, ist die sch. vielleicht komplett vorbei. habe mein normales Leben wieder angefangen und Taaak. Angst vor Krrankheiten ist doch noch da.

Ich habe schon alles durchgemacht und mir ist einfach Brustkrebs geblieben (mit 26 etwas seltsam aber für eine hypochonderin. 1% ist schon viel). Einseitige Brustschemrzen haben angefangen und ich tastete meinem Brust 100 mal am Tag . ich hatte eine schlimme Panickattack und ich rannte zum Krankhaus, da wurde Brust abgetastet und nichts gefunden und sie haben mir nach hause geschickt. 2 Tage nachher beim Hausarzt, Lungen und Herz unauffällig. Termin beim Frauenarzt, alles abgetastet und meinte es kommt vielleicht von meinem HWS , Prolaktin untersucht und Brust wieder abgetastet . nichts .

10 Tage vor der Periode und direkt nach meinem jährlichen Vorsorge, konnte ich endlich eine Verhärtung abtasten einseitig . habe die Frauenärztin direkt angerufen und sie meinte, es kann sich nicht so viel ändern innerhalb von 4 tage vondaher keine Termine mehr.

Ich habe heute einen Termin mit einem anderen Frauenarzt gemacht außerhalb mein Wohngebiet. Ich habe ihn alles geklärt und er hatte viel Verstädnis dafür. Er hat mein Brust richtig ausführlich abgetastet und ich habe ihn gezeigt, wo ich der Verhärtung oder Knoten spüre. er hat darauf mehrmals gedrückt und findet immer alles normal. Er hat trotzdem ein ultraschall gemacht an die ganze Brust und konnte nichts finden. ein Brust ist empfindlicher als die andere und ich brauche mir keine Sorgen zu machen. Da ist nichts zu finden.

Ich war jetzt duschen und spüre immer noch diese kleine Verhärtung oder Knote und ich drehe immer durch, dass es was sein konnte.

Ich werde nächste Woche meinen Traumjob starten und ich will endlich leben. Ich will diesen Ärzte-Marathon stoppen. Es kann nicht sein, dass 3 Frauenärzte, eine falsche Diagnose geben oder? Sad

Tut mir leid, dass es so lange war.

#319


Lottaluft
Zitat von Yoy004:
Hallo zusammen, ich bin wieder da. Ich musste in die letzten Monate viel durch machen. Bei mir wurde eine schwere Depression diagnostiziert, und meine Zwangsstörung wurde schlimmer. Ich erlebte Dinge in meinem Kopf, wo ich mir den Tod wünschte oder einfach meine Angst vor Krankheiten zurückzuhaben. Ich war daran gewöhnt, und wenn die Depression da war, war es etwas Neues, nichts im Vergleich zu dem, was die Leute in Social Media schreiben oder einfach Türen schließen und den ganzen Tag weinen. es ist das Schlimmste was ich je erlebt habe. Worunter wir alle ...



Nein das kann nicht sein das drei Ärzte eine falsche Diagnose geben
Du bist gesund und das ist wunderbar
Ich habe Zyklus abhängig auch immer mal wieder Verhärtungen in der Brust das ist ganz normal
Und ich wünsche dir einen guten Start in deinen Traumjob
Muss dich aber leider korrigieren
Ocd steht für obsessive compulsive disorder und ist demnach eher eine Zwangsstörung

x 1 #320


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore