App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

142

S
Zitat von Violetta:
Ich habe nicht alles mit gelesen. Aber wenn du Opipramol verschrieben bekommen hast, nimm es doch. Das ist ein ganz mildes Medikament. Es macht nicht abhängig. Ich habe 200 mg täglich genommen. LGVioletta

Ja ich habe das zu Hause rumliegen, aber noch nicht genommen. Ich habe es auch schon mal genommen und gut vertragen. Ich kann gar nicht genau sagen ob es tatsächlich geholfen hat. Schlafen konnte ich gut, aber das kann ich auch ohne. Ich nehme sie eigentlich nicht, weil ich Angst habe dass ich durch die Tabletten nicht merken könnte dass ich zb Brustkrebs habe. Ich weiß das klingt richtig verrückt:-[

Angor
Vielleicht solltest Du heute wirklich damit anfangen, aber bitte langsam einschleichen.

x 1 #242

A

Panische Angst vor Brustkrebs

x 3

S
Zitat von Angor:
Vielleicht solltest Du heute wirklich damit anfangen, aber bitte langsam einschleichen.

Ich habe damals mit 25mg angefangen. Und zum Schluss auch zwischen 100 und 200 mg glaube genommen. Schreibst du das jetzt, weil Du denkst dass ich verrückt bin:-):-):-) fühl mich momentan so

Angor
Zitat von Sarahh:
Ich habe damals mit 25mg angefangen. Und zum Schluss auch zwischen 100 und 200 mg glaube genommen. Schreibst du das jetzt, weil Du denkst dass ich verrückt bin:-):-):-) fühl mich momentan so

Nein, Du bist doch nicht verrückt. Ich leide unter einer Angststörung und Panikattacken und ich weiß wie quälend so eine Angst sein kann.
Es ist wichtig, dass Du erst mal aus dem Kreislauf dieser lähmenden Angst raus kommst, dann kannst Du auch wieder klar denken und Dir selber einige logischen Erklärung geben, warum es nicht sein kann, das Du Brustkrebs hast.

x 1 #244

S
Zitat von Angor:
Nein, Du bist doch nicht verrückt. Ich leide unter einer Angststörung und Panikattacken und ich weiß wie quälend so eine Angst sein kann.Es ist wichtig, dass Du erst mal aus dem Kreislauf dieser lähmenden Angst raus kommst, dann kannst Du auch wieder klar denken und Dir selber einige logischen Erklärung geben, warum es nicht sein kann, das Du Brustkrebs hast.

Ja soweit habe oder konnte ich in letzter Zeit gar nicht denken, dass ich aus diesen Gedanken wieder raus sollte! Da hast du echt Recht, ich kann keinen klaren Gedanken fassen. Steh jetzt schon wieder unter Strom...und meine 4 Kinder sind alle 13 Uhr da und erwarten natürlich Präsenz von mir. Danke für deine Worte

x 1 #245

J

Brustkrebs Angst

Hallo. Es ist immer ein auf und ein ab. Viele kennen das sicher.

Da hat man ne ganze weile ruhe und dann kommt wieder was. Vorallm wenn ich was lese, wie jetzt bei Instagram. Einige haben sicher auch von der Bloggerin mitbekommen. Dann horcht man nochmals mehr in sich rein und die Brustschmerzen die man ewig hat hauen einem plötzlich wieder die Angst ins Gesicht.
Dann habe ich immer Druck auf dem Brustkorb kennt ihr das?

Lottaluft
Ja aber das ist kein Anzeichen für Brustkrebs
Vriesl war sehr sehr krank und das schon lange
Mich Hat ihr Schicksal auch sehr berührt aber das hat nichts mit deinem körperlichen Befinden zu tun vergiss das bitte nicht

J
Zitat von Lottaluft:
Ja aber das ist kein Anzeichen für Brustkrebs Vriesl war sehr sehr krank und das schon lange Mich Hat ihr Schicksal auch sehr berührt aber das hat nichts mit deinem körperlichen Befinden zu tun vergiss das bitte nicht

Danke

Ich dachte sie hatte sich aber nie schlecht gefühlt bis kurz vor der Diagnose?
Und dann hat sie ja jetzt lange gekämpft.
Aber sowas nimmt einen dann mit, und man macht sich Sorgen das man die Anzeichen nicht eher spürt oder sowas

x 1 #248

Lillibeth
Zitat von jay2008:
Danke Ich dachte sie hatte sich aber nie schlecht gefühlt bis kurz vor der Diagnose?Und dann hat sie ja jetzt lange gekämpft. Aber sowas nimmt einen dann mit, und man macht sich Sorgen das man die Anzeichen nicht eher spürt oder sowas

Das sindcaber wirklich Ausnahmen. Bei ihr hatte er ja auch schnell gestreut und war extrem aggressiv. Ich kenne viele Frauen die den Brustkrebs besiegt haben. Mich hat das auch sehr berührt, auch wegen dem Kleinen aber so ist das Leben. Wenn es kommt kommt es. Das kann man eh nicht verhindern. Gute Vorsorge ist schon mal der richtige Weg

x 1 #249

T

Achsellymphknoten vergrößert - Brustkrebs?

Liebe Leute,

Ich bin neu hier und habe eine Frage.

Ich habe dauernd Angst, Krebs zu haben, das kennen ja viele von euch. Jetzt ging es mir durch Therapie etc.endlich besser und ich war optimistisch.

Nun war ich beim Frauenarzt zur normalen Kontrolle, da hat er in der linken Achsel einen vergrößerten Lymphknoten entdeckt. Er meinte, wir kontrollieren ihn in 3 Monaten nochmal.

Ich habe soo Panik. Was kann das sonst sein außer Krebs? Der Lymphknoten 1 cm groß, leider nicht druckschmerzhaft, aber total verschiebbar.

Eure Tonja

Lottaluft
Das kann zB ein lymphknoten sein der auf eine gereizte Achsel zB nach dem rasieren reagiert (hatte ich auch schon )
Oder ein lymphknoten der schon länger vergrößert ist weil er sich nach einer Entzündung nicht richtig zurück gebildet hat (davon hab ich sehr viele)
Es ist nicht alles Krebs

T
Danke

Weiß sonst niemand was dazu?

T
Übrigens war in der Brust nichts Auffälliges zu sehen

T
Schade, jeder andere Beitrag kriegt mehrere Antworten. Das sagt mir doch, dass die meisten von euch denken, dass ich Krebs habe aber natürlich wollen sie das nicht schreiben.

Bin echt verzweifelt

Emef1989
Zitat von Tonjamaus:
Schade, jeder andere Beitrag kriegt mehrere Antworten. Das sagt mir doch, dass die meisten von euch denken, dass ich Krebs habe aber natürlich wollen sie das nicht schreiben. Bin echt verzweifelt

Lymphknoten sind meist harmlos, habe auch einige, vor 10jahren mal ne Biopsie machen lassen
Ergebnis war ohne Befund

Angor
Bei Krebs würde der Lymphknoten sich nicht verschieben lassen.

Ein vergrößerte Lymphkoten bedeutet erst mal nichts anderes, als dass Dein Immunsystem reagiert und irgendwelche Infektionserreger bekämpft.

Bei Frauen kommt das schon mal öfter vor, wenn sie sich die Achseln rasieren und dadurch mikrofeine Verletzungen der Haut entstehen, durch die Keime eindringen können.

Meist ist nämlich der oder die Lymphknoten geschwollen, wo sich dieser Infekt befindet.
Deshalb hat man z.B. bei einer Halsentzündung geschwollene Lymphknoten am Hals.

Es ist wirklich nichts besorgniserregendes, sondern ein Anzeichen dafür, dass Dein Immunsystem gut funktioniert.

Und bitte nicht dauernd daran herumdrücken, dann kann sich der Lymphknoten vergrößern bzw. schmerzhaft werden, und es dauert länger, bis er sich zurückbildet.

Es ist super von Deinem Frauenarzt, dass er auf sowas achtet, ich bin mir sicher, dass der Lymphknoten sich bis zur nächsten Kontrolle zurückgebildet hat.

LG Angor

Schlaflose
Zitat von Tonjamaus:
Schade, jeder andere Beitrag kriegt mehrere Antworten. Das sagt mir doch, dass die meisten von euch denken, dass ich Krebs habe aber natürlich wollen sie das nicht schreiben. Bin echt verzweifelt

Ich antworte auf so etwas nicht, weil ich denke, dass es es eine Banalität ist. Außerdem gibt es im Forum Millionen von Beiträgen zu geschwollenen Lymphknoten, wo man nachlesen kann, wovon das verursacht wird und kein Krebs ist.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

M

Juckreiz + Brennen in der Brust - Angst vor Brustkrebs

Hallo,

habe im Moment etwas ganz Komisches. Es ist so, dass ich seit ca. 1,5 Jahren an Mastopathie leide, die mir eigentlich keine größeren Beschwerden verursacht. Es ist halt so, dass in der zweiten Zyklushälfte die Brüste anschwellen und schmerzen. Nun vor ein ca. zwei Wochen ist mir aufgefallen, dass meine linke Brust im Bereich des Warzenhofes (schwer zu lokalisieren) ab und zu juckte. Ich natürlich gleich gegoogelt und gelesen, dass es auch Krebs sein kann. Ich war vor 6 Monaten beim Brustultraschall im Brustzentrum bei einem sehr guten Chefarzt dort und es war alles unauffällig.

Also als erstes hab ich dann dauernd herumgetastet an dieser einen Brust. Irgendwann, als ich nichts verdächtiges fand, dachte ich, ok dann machst du halt mal einen Termin aus wieder zum Ultraschall und bis dahin beobachtest du es oder versuchts es zu vergessen. Termin leider erst am 29.05. bekommen. Dann stand ich kurz vor der Periode und die Brust fühlte sich nun total knotig an, also wirklich alle Drüsen total verhärtet und tastbar. Ich kann auch einzelne kleine Knötchen tasten, sehr harte. Und die Brust brennt nun dauerhaft leicht und juckt selten mal. Also war ich gestern doch noch bei meiner Frauenärztin. Diese machte einen kurzen Ultraschall und sagte nur, es ist alle so geschwollen wegen Mastopathie und kurz vor der Mens, aber sie sieht jetzt nichts Verdächtiges. Ich soll aber nach der Periode nochmal kommen, weil man es dann besser beurteilen kann. Termin zum Ultraschall also erst in 10 Tagen! Gestern Abend kam nun meine Periode und die Brust fühlt sich seit heute früh auch wesentlich weichen an bei anfassen, aber sie brennt immer noch und fühlt sich einfach komisch an. Sagt mal, kann es sein, dass ich einfach dauernd daran denke und ich dieses Brennen deswegen fühle? Kennt ist sowas?

Was ich mir noch vorstellen kann ist, dass es von der BWS bei mir kommt, denn ich habe seit Wochen Probleme. Ein Schmerz und Beklemmung links der Wirbelsäule und auch ein Brennen um den Brustkorb rum auf dieser Seite inkl. Achselgegen und Unterarm. Auch die Schulter tut weh. Es hat auch schon seit längerer Zeit unter der Brust zwischen den Rippen gebrannt, aber halt noch nie in der Brust selbst vorher. Und halt dieses Jucken, wobei ich seit ca. 3 Wochen Laif 900 einnehme und mir seit dem vieles juckt. Könnte halt auch der Brustmuskel sein wahrscheinlich, der sich verspannt. Ich weiß langsam nicht, was ich denken soll. Habe so Angst, dass die doch was sehen nächsten Donnerstag im Ultraschall und es ist noch sooooo lange bis dahin. Kennt das wer, dass bei der Mastopathie die eine Brust knotiger ist und auch etwas größer als die andere vor der Periode? Evtl. auch das Jucken? Flüssigkeit auf Druck kommt bei mir auch schon seit längerem aus beiden Brustwarzen, soll auch davon kommen. Ich hoffe, es findet sich jemand, der diese blöde Mastopathie kenn und kann mir etwas Mut machen.

fourofour
So mal als Tipp - Absätze würden das Lesen erleichtern ; )

P

Nach Fibroadenom dauernd Angst vor Brustkrebs

Hallo zusammen,

ich wende mich nochmals an Euch.
Ich hatte letztes Jahr im November Brustschmerzen, und bin natürlich zum Frauenarzt gegangen. Es wurde ein Fibroadenom festgestellt (ein gutartiger Tumor) auf mein Bestehen wurde eine Stanzbiopsie durchgeführt, die zum Glück negativ war. Jetzt bilde ich mir dauernd ein das ich an einer anderen Stelle eine Verhärtung spüre, ich muss aber richtig fest drücken das ich diese spüre. Mein FA meinte, ich war doch erst im November bei der Sonographie und es ist doch alles in Ordnung. Wie sehr kann ich mich auf diese Aussage verlassen? Er hat mir erklärt das sich ein bösartiger Tumor, wie ein Stein in der Brust anfühlt. Kann mich bitte jemand beruhigen. danke schonmal !

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore