App im Playstore
Pfeil rechts
7

Habe gerade gesehen dass eine Mandel größer ist als die andere… keine andere Farbe oder Struktur nur größer. Ich leide unter Hypochondrie und hab eigentlich gute Schritte gemacht aber das ist gerade echt entgegner für mich. Ganz Leichte Halsschmerzen auf der Seite habe ich auch. Bin um respektvolle Antworten dankbar…

03.08.2025 14:44 • 03.08.2025 #1

19 Antworten ↓

Habe mal ein Bild angehangen

A

Panische Angst eine Mandel größer als die andere

x 3

Dann hast Du auf einer Seite des Rachens eine leichte Entzündung. Also keine große Sache. Warum Panik wegen einer solchen Kleinigkeit

@Phaedra Ich denke sofort an ein Lymphom in der Mandel… es ist gruselig…

Deine Hypochondrie hat also ziemliche Ausmaße. Bist Du in Behandlung?

@Phaedra ja aber hab gerade erst angefangen. Ich habe sehr lange auf einen Platz gewartet.

Dann bleib dran. Wenn Du eine kleine, banale Mandelentzündung zu einem Lymphom umdeutest schlägt die Hypochondrie schon recht hohe Wellen.

Mach Dir keine Sorgen. Ich habe eine Mandel ganz dick und die andere ist kaum sichtbar. Das ust halt manchmal so und hat keinen Kranheitswert.

@Phaedra das weiß ich. Ich habe nur so Angst dass die Mandel krankhaft vergrößert ist. Also bösartig weil ich nicht weiß wie es aussieht wenn es so ist.

@Karimma danke ich habe so eine Angst

Hat sich deine Mandel denn verändert? Ist doch bestimmt nicht das erste Mal, dass du in deinen Hals schaust, oder? Wenn sie verändert ist, ist sie bestimmt entzündet.

@Bisentier17 habe ein Bild von Januar gesehen da hatte ich ne Wunde im Mund und auf dem Bild waren meine Mandeln auch drauf und da sehen sie tatsächlich fast genau so aus. Evtl aus einem leicht schrägen Winkel aber da ist sie auf der einen Seite auch schon grösser

@Steffi2891 Hallo. Meine rechte Mandel ist schon seit Jahrzehnten wesentlich größer als die andere. Manch Arzt ist erstmal erstaunt bei dem Anblick aber es hat keinen Krankheitswert. Ist halt einfach so. Also mach' Dir da mal keinen Kopf und erzähle Deiner Angst, dass sie Dich nicht so übertrieben beschützen muss.

Das ist normal, bei keinem Menschen auf der Welt sind beide Seiten vollkommen gleich, egal was und wo. Bei mir ist der linke Fuß zum Beispiel etwas kleiner, was ich beim Schuhekaufen immer deutlich merke und lange brauche, bis ich ein Paar finde, was paßt.

@Hopeso ich habe auf einem Bild (hatte im Januar eine wunde im Mund dass sie da auch schon so aussah. Ist jetzt vielleicht ein müh dicker aber hab auch ein wenig Schmerzen in der Gegend. Macht mir natürlich auch Angst. Aber vielleicht ne leichte Halsentzündung was die Mandel vielleicht gerade belastet. Das rede ich mir zumindest gerade ein um meine Hypochondrie leise zu drehen…

@Karimma tut halt ein wenig beim schlucken weh und ich wünsche mir gerade nichts mehr als es als normale Hals Entzündung abtun zu können…

Das wird es auch sein. Ich habe auch schon mal Beschwerden, wenn ich zu wenig getrunken z.B.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Karimma Oh ja das liebe trinken… hab beim drehen im Nacken eine Beule durch verhärteten Muskel (im gerade Zustand merkt man garnichts alles schön glatt) aber in meinem Kopf ist es ein Tumor unter dem Muskel oder ein vergrößerter lymphknoten. Alle in meinem Umfeld sagen wenn da was wäre würde man den erst recht spüren wenn der Kopf gerade ist und nicht nur auf und Spannung. Aber mein Kopf ist überzeugt.

Ich kann dich gut verstehen. Bin ja auch so ein Hypochonder. Es wird gefühlt immer schlimmer. Eine Therapie bekomme ich erst 2026 wieder, aktuell bleibt mir nur es privat zu bezahlen. Ich überlege jetzt im Herbst nochmal eine Tagesklinik zu beantragen oder eine Reha. Das muss ich mit der Kasse noch abklären. So geht es nicht weiter.
Ich habe wirklich zwei, drei Krankheiten aber damit komme ich soweit klar. Doch ganz banale Dinge, hauen mich komplett aus der Bahn.

@Steffi2891 hab ich auch, schon immer, mach dir kein Kopf

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore