Pfeil rechts

D
Ich versuche mal anhand eines Beispiels zu beschreiben, was ich nicht unterbinden kann.

Situation:

Die Sonne scheint, man fühlt sich prima, kein schlechter Gedanke-keine Angst.
Du packst dir Freunde und zieht los - shoppen, spazieren ....was auch immer.
Keine Zeit für einen schlechten Gedanken an eine Krankheiten.
Und dann passiert es, du gehst vielleicht nur zum Klo....und dann kommt OHNE erkennbaren Grund ein merkwürdiges Gefühl, dein Puls - Herzschlag was auch immer ist quasi nicht spürbar....eine Art Leere Gefühl als wäre das Herz aus aber du lebst weiter, kein Schwindel NICHTS.
Einfach als wäre es hohl in einem drin.

Es passiert was passieren will - antscheind. Die Hand geht panisch zum Hals und du prüfst den Puls, die Atmung panisch. Durch den Gedanken etwas sei nicht in Ordnung und das obwohl vor zwei Minuten noch alles gut war ist man wieder in der Angst, steigert sich rein.

Der Puls fährt sich hoch und ab da ist der Teufels kreis wieder da.Das einzige, man spürt sich wieder und prüft zwanghaft seine Vitalfunktion. Als wäre es für mein Hirn nicht erträglich ohne Angst und Körpermissempfindungen zu leben.


So geht es mir oft und ich verstehe es nicht.
Kennt Ihr sowas auch?

28.11.2012 08:17 • 28.11.2012 #1


4 Antworten ↓


D
Überschrift ist mir missglückt
Streiche Herren setzte Herzrasen

Hab die Überschrift geändert! LG Petra

28.11.2012 09:37 • #2


A


Ohne Schmerz u Herzrasen geht's auch nicht?

x 3


HeikoEN
Sicher kennen das praktisch alle, die irgendwie mit Angst zu tun haben.

Es sind verschiedene Gedanken, die bei mir früher immer hochkamen.

Stimmt doch etwas organisch nicht mit meinem Herzen?
Haben die Ärzte doch etwas übersehen?
Das darf doch gar nicht sein, hatte ich früher auch nicht!

usw.

Wie Du schon beschreibst, ist man danach angsterfüllt und kommt davon so richtig nicht wieder runter. Bei mir dauerte es Stunden, manchmal sogar den ganzen Tag mit einem unterschwelligen Angstgefühl, total diffus und mit noch mehr gesteigerter Selbstbeobachtung.

In Selbstversuchen kam ich selber darauf meinem Nervensystem, welches genau in diesem Angstmodus ist, zu helfen, von diesem Trip herunterzukommen.

Bei relativ leichten bis mittleren Ängsten habe ich mir die Jacke angezogen und bin raus spazieren gegangen.

Es kam vor, dass die ersten 10-15 Minuten die Hölle waren. Schwindel, Schweissausbrüche, Herzstolperer usw.

Ich bin aber trotzdem weitergelaufen, habe mich konzentriert auf meine Schritte, auf die kalte Luft und konnte so mit einem ca. 30-40 Minuten Fußmarsch mich zurückholen.

Später habe ich dann weitere Dinge gefunden, die ich machen kann, um mein Nervensystem aus dieser Angst zu holen, so dass es wieder mit meinem bewussten Geist auf einer Höhe ist und ich dem normalen Tagesablauf folgen konnte.

Heute verstehe ich diese körperlichen Symptome als Warnhinweise meines Körpers, dass ich mal wieder für etwas Entspannung sorgen muss, mich um mich selber kümmern soll und mir die Frage kritisch stellen, was denn am heutigen Tag wirklich wichtig ist

Und ja, mir ist heute viel bewusster, dass Shopping z.B. purer Stress für das Nervensystem ist und ich früher das einfach nur weggedrückt habe...

Heute versuche ich ein wenig mit meiner Energie zu haushalten. D.h., auch nach einer längeren Autofahrt beruflich, muss ich einfach am selben Tag dafür sorgen, mich ein wenig zu bewegen körperlich. Wohin soll der Körper sonst mit der ganzen Energie und Anspannung?

Wichtig ist meiner Erfahrung nach, wirklich einmal diesen Fragen auf den Grund zu gehen für sich selber. Gewisse Umstände herauszufinden, die da heissen: was tut mir selber gut?

Und natürlich versuchen, den Ursachen auf den Grund zu gehen. Denn die o.g. Dinge sind ja nur Maßnahmen, die einen damit umgehen lassen, aber nichts löst.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass z.B. eine Angsterkrankung nicht einfach so kommt...
Sie hat einen Grund, den man erkennen soll.

28.11.2012 09:57 • #3


Blüte
Genau so wie Du beschreibst gehts mir manchmal deeCi!!

28.11.2012 19:01 • #4


D
Ich hab da noch Probleme aus dem Blues raus zu kommen.
Hab leider noch keine Sinnige Methode für.

Ich hab auch keinen richtigen Grund.
Wobei in der Therapie schon gewühlt wurde.
Aber selbst da gab es keine plausible Erklärung.

Das ist Topfschlagen in einem Mienenfeld :/

28.11.2012 20:04 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier