Pfeil rechts
6

W
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem. Vor 4 Wochen hatte ich beim Volleyball einen kleinen Unfall. Ich bin am Netz hochgesprungen und mit meiner Linken Flanke / Rippe bei meinem Mitspieler auf der Schulter gelandet. Ich hatte Schmerzen danach aber hatte noch zu Ende gespielt. Die nächsten Tage danach hatte ich auch allgemein Schmerzen in der linken Rippen gegen und an der Rippe. (Prellung). Nach 1-2 Wochen dachte Ich es wird besser und habe wieder mit dem Training angefangen und gearbeitet. Jedoch merkte Ich das es wieder schlechter wird. Ich war beim Röntgen und an der Rippe ist nichts zu sehen. Es wurde ein Ultraschall der Niere gemacht Blut abgenommen und Urin abgenommen.
Im Ultraschall der Niere war nichts zu sehen. Jedoch war im Blut zu sehen, das meine Nieren Werte schlecht geworden sind. Es wurde 2 mal gemessen innerhalb von 1 Woche. Der GFR Wert bei der ersten Messung war nur noch bei 85 und bei der zweiten Messung 70. Mein Kreatinin ist auch zu hoch und liegt bei 1.08. Blut im Urin wurde auch gefunden aber keine Entzündung.

Die Werte wurden mit meinen alten Werten verglichen und da lag mein GFR konstant immer über 90-100 und mein Kreatinin bei 0.75.

Ich habe auch noch immer Schmerzen in der linken Flanke und habe öfter Übelkeit und bin Kraftlos. Direkt wurde mir aber nichts gesagt. Und Ich weiß auch gerade nicht so recht, was Ich machen soll.

Hätte irgendjemand Tipps oder eine Empfehlung was da passiert sein könnte oder was da los ist? Oder wie Ich jetzt weiter verfahren soll? Der Arzt sagt Immer nur abwarten. Aber Ich merke eindeutig das etwas nicht stimmt.

Ich hatte vor dem Sturz nie wirklich Probleme in der linken Seite und Flanken Gegend.


Liebe Grüße

26.11.2023 15:46 • 29.11.2023 #1


13 Antworten ↓


F
Wenn bei den bildgebenden Untersuchungen nichts rausbekommen ist wird wohl auch alles ok sein.
Deine Nierenwerte sind auch nicht besorgniserregend.Kreatinin kann auch bis 1,25 gehen und GFR wäre erst unter 20 ein Zeichen für eine beginnende Nierenschwäche.
Alles zwischen 20 und 80 sagt gar nichts darüber aus ob deine Niere gut oder schlecht arbeitet.
Auch etwas Blut im Urin kann von dem Sturz stammen und ist jetzt kein Grund zur Sorge wenn es sich um ein einmaliges Ereignis handelt.
Überhaupt schwanken die Nierenwerte oft sehr stark und wenn man Pech hat kommt die Blut und Urinuntersuchung dann genau zu einem Zeitpunkt wo sie nicht so toll sind.
Das deine Niere etwas abbekommen hat kann schon sein,aber davon erholt sie sich wieder auch wenns manchmal deutlich länger wie 4 Wochen dauern kann.
Wichtig ist das ein Riss bzw eine Blutung in den Bauchraum per Ultraschall ausgeschlossen wurde.
Mir hat damals ein Schulkammerad mit voller Wucht seitlich in die Nierengegend getreten und das hat auch Monate danach noch weh getan.So wie deine Rippe geprellt wurde bekam auch deine Niere einen Schlag ab und ist nun zurecht sauer.
Da hilft nur schonen und Geduld haben.
Gegebenenfalls könnte man die Nierenwerte in einigen Wochen nochmal bestimmen.
Bis dahin solltest du auf deinen Urin achten und sollte es zu einer sichtbaren Blutbeimengung kommen sofort deinen Arzt kontaktieren.
Dein Arzt hat vollkommen recht wenn er ansonsten sagt erstmal abwarten.

26.11.2023 21:39 • x 1 #2


A


Nierenprobleme / Schmerzen nach Sturz?

x 3


W
@Faultier
Vielen lieben Dank.
Wäre ein MRT sinnvoll? Oder zu übertrieben? Gerade weil auch die Übelkeit etwas dazu kam und die Flankenschmerzen schon sehr belastend sind? Oder könnte es evtl. gar nichts damit zu tun haben und Ich habe irgendwo einen Stein?

LG

26.11.2023 22:13 • #3


F
Ich denke einen Stein hätte man sicher im Ultraschall gesehen.
Die Übelkeit kann wie gesagt mit dem Aufprall zu tun haben,aber auch mit etwas völlig anderem das nix mit der Niere zu tun hat.
Im MRT sieht man jetzt auch nix was man im Ultraschall nicht sehen würde.
Du hast dann gerade bei der Niere auch wieder die Belastung mit dem Kontrastmittel was auch wieder Unwohlsein auslösen kann.
Ohne Kontrastmittel ist ein MRT in dem Bereich kaum aussagekräftig und beim CT spielt die Strahlenbelastung wieder eine Rolle.
Bei einer Raumforderung wäre ein MRT oder CT sicher angebracht,aber nicht bei einer Rippenprellung.
Der Körper repariert das von selbst glaub mir.
Wichtig ist aufmerksam beobachten und sobald man Blut im Urin sieht oder Fieber und Schüttelfrost dazukommt nochmal zum Arzt geht.

26.11.2023 22:25 • x 1 #4


W
@Faultier
Vielen lieben Dank. Ich hätte halt ein MRT ohne Kontrastmittel bekommen. Aber wenn du sagst, man sieht da nicht wirklich viel, dann bringt das ja auch nichts, oder? Sie wollten die Milz usw auch mit kontrollieren.

Liebe Grüße

26.11.2023 23:29 • #5


F
Wie gesagt ohne Kontrastmittel sieht man bestenfalls nur die Hälfte.
Gerade einen kleinen Riss bzw eine Blutung würde man so vielleicht übersehen.
Du kommst da nicht drum herum wenn du wie gesagt Blut im Urin entdeckst oder plötzlich Fieber und oder Schüttelfrost bekommst.
Bei Übelkeit und Schmerzen in der Gegen wäre das wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Eine Verletzung der Milz hätte man auch sehr gut im Ultraschall gesehen,noch dazu hättest du dann zumindest eine leichte Schocksymptomatik und wärst schon längst im Krankenhaus.
Ich will sich jetzt um Himmelswillen nicht davon abhalten die Untersuchung machen zu lassen,aber sinnvoll ist das meiner Meinung nach nicht.Wenn das schon vor 4 Wochen war ist mit einer weiteren Verschlechterung sicher nicht zu rechnen.
Die Schmerzen können auch von einem Bluterguss in der Region kommen und bis der Körper den abbaut kann es sehr lange dauern.

27.11.2023 03:54 • x 1 #6


W
@Faultier
Es wurde ein MRT ohne Kontrastmittel gemacht und es wurde nichts festgestellt, außer kleine Zysten an den Nieren. Größere Steine hätte Sie gesehen, sagte Sie. Jedoch habe Ich heute auch wieder starke stechende Schmerzen in der Blasengegend links die bis in die Leiste und Flanke ziehen. Und Ich habe festgestellt, dass mein Urin schäumt.

Ich bin etwas überfragt, weil es mich schon extrem einschränkt, auch durch die Schmerzen. Sie hat mir gesagt, Ich solle noch einmal zum Urologen gehen. Aber was er dann weiter machen kann, weiß Ich nicht.

28.11.2023 19:38 • #7


F
Willkommen im Club die Zysten hab ich auch und wusste bis vor dem Ultraschall nix davon.
Schäumender Urin könnte von zuviel Eiweiß kommen
Urologe ist sicher eine gute Idee wenn's nicht besser wird.
Die Schmerzen was du beschreibst haben ja anscheinend einen ganz anderen Ausgangspunkt und nix mit dem Unfall zu tun.
Eine Blasenuntersuchung bzw eine bildgebende Untersuchung der ableitenden Harnwege wäre auf jeden Fall sinnvoll und das kann nur der Urologe machen.
Evtl handelt es sich um eine chronische Blasenentzündung und dann bekommst du Antibiotika verschrieben.
Mach Druck damit das noch vor Weihnachten abgeklärt wird.
Mit so etwas ist nicht zu spaßen,da es sich ausbreiten kann und dann am Ende vielleicht wirklich die Nieren schädigt.
So dumm es klingt aber manchmal hat so ein blöder Unfall auch etwas gutes,da man etwas entdeckt was man sonst vielleicht übersehen hätte.
Irgendwas stimmt nicht und das hat sehr wahrscheinlich nix mit dem Sportunfall zu tun.
Wenn du solche Beschwerden äussert hätte dir dein Arzt eigentlich sofort einen Überweisungsschein in die Hand drücken müssen.Ein Anruf bei einem Kollegen wäre auch nicht schlecht gewesen damits schneller geht.

28.11.2023 22:22 • x 1 #8


W
@Faultier
Ich verstehe das auch alles nicht so recht. Aber mein Urin wurde vor 4-5 Tagen schon auf Keime und Bakterien untersucht und da wurde irgendwie nichts festgestellt in der gemachten Urinkultur. Und mein CRP ist eigentlich auch nicht wirklich erhöht. Deswegen bin Ich mittlerweile etwas verzweifelt, um ehrlich zu sein. Ich weiß nicht ob da dennoch Steine, Entzündungen oder was auch immer sein können.

28.11.2023 22:37 • #9


W
Was wäre denn die beste Bildgebung der ableitenden Harnwege? LG

28.11.2023 22:38 • #10


F
@Weka27 Eine Spiegelung wäre am besten (zumindest der Blase) Alles weiter oben geht halt nur wieder mit Kontrastmittel.
Wenn man in der Blase nix findet und du weiter solche Beschwerden hast muss man da zumindest nochmal über ein CT nachdenken.
Wenns von der Leiste ausgeht müsste das Problem aber höchstwahrscheinlich im Bereich der Blase liegen und man kann sich alles weitere sparen.
Blasenentzündung kann man dann wohl ausschließen wenn die Laboruntersuchungen negativ waren.
Das muss man dann auch nicht nochmal doppelt machen.
CRP ist leider sehr unspezifisch und kann normal sein auch wenn es einem hundeelend geht.
Schildere auf jeden Fall dem Urologen deine Beschwerden.

28.11.2023 22:52 • x 1 #11


W
@Faultier
Ich hoffe einfach wirklich, man findet mal irgendwas. Aber war jetzt eigentlich mein mrt umsonst? Oder konnte man damit wenigstens irgendwas ausschließen?
Wäre ein Nephrologe auch ein guter Arzt für mich? Oder eher noch nicht?
Was auch noch dazu gekommen ist, ist so Müdigkeit und Kraftlosigkeit.

Es nervt mich einfach

Vielen Dank für deine ganzen netten Antworten ️

28.11.2023 23:56 • #12


F
Gerne dafür sind wir doch alle da um zu helfen
Nein das MRT war nicht umsonst,da man gerade auch etwas größere Veränderungen ohne Kontrastmittel gut darauf erkennen kann.Es hätte ja durchaus etwas an deiner Niere sein können nach deinem Unfall.
Nephrologe bringt dir jetzt nicht soviel,da wie der Name schon sagt er nur etwas mit den Nieren und den ableitenden Harnwegen zu tun hat.
Der kann wieder nur ein Ultraschall oder MRT/CT machen und soweit sind wir ja schon.
Dazwischen gibt's halt eine Grauzone und dafür ist u.a der Urologe zuständig.
Urologe ist daher erstmal ideal um deine Beschwerden abzuklären.
Müdigkeit und Kraftlosigkeit sind ja ziemlich ernstzunehmende Symptome und da muss zeitnah ein Ergebnis her.
Vielleicht ist da doch irgendwo eine kleine Blutung die auf Dauer zu einer Anämie führen kann mit den Beschwerden die du dann schilderst.
Vielleicht fehlt dir auch nur ein wichtiges Vitamin oder ein Mineralstoff oder du hast von etwas zuviel.
Im Prinzip ist alles denkbar.
Also lass unbedingt einmal deine Blase anschauen und wenn es wegen Weihnachten auch aus Zeitgründen nur per Ultraschall ist.
Ich kenn dein Alter jetzt nicht und Frage auch nicht danach,aber wenn du zwischen 30 und 70 bist schadet das zumindest 1 mal im Leben nicht.
Am besten du gehst vorher nicht auf die Toilette dann ist das Ergebnis umso aussagekräftiger.
Wenn da nix rauskommt kann man nächstes Jahr immer noch weitersuchen.

29.11.2023 17:21 • x 1 #13


W
@Faultier
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich war heute beim Urologe und er hatte einen Ultraschall gemacht und konnte keine Stauung oder ähnliches feststellen. Niere sah gut aus und Blase soweit auch. Reingeschaut hat er natürlich nicht. Ich musste Urin abgeben, wo diesmal nichts weiter gesehen wurde.

Ich bin 37 Jahre alt, kein Problem.

Ich weiß das Ich einen Vitamin D Mangel habe mit 25. Wert sollte bei 30-90 oder so liegen.

Der Urologe hatte zu mir gesagt, Ich könnte ja nochmal einen Termin beim Nephrologen gemacht. Das habe Ich getan. Er wäre in der Hinsicht Spezialist.

Urin ist aber leider noch immer schaumig, warum auch immer. Aber Teststreifen hat wohl nichts ergeben.
Hm.

Ich bin also leider am weiter forschen.

LG

29.11.2023 19:06 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel