Pfeil rechts
2

andi11279
Hallo zusammen, mich hat es mal wieder erwischt. :/Aktuell machen mir meine Nieren Sorgen.

Vor 1,5 Jahren hatte ich nen cystatin c wert von 0,97 und jetzt 0,98. Grenzwert 0,92. und vor 7 Jahren war er bei 0,76. Nach dem googeln bin ich jetzt bei leichter niereninssuffienz gelandet(44 Jahre,1,80,96kg,kreatinin 1,1. leichtes Krafttraining).
Mein Hausarzt hat ultraschall ohne Befund gemacht und geht gar nicht auf den cystatin c wert ein. hat damit jemand erfahrung oder ähnliches erlebt?

01.02.2024 21:45 • 01.02.2024 #1


3 Antworten ↓


Butterfly-8539
Zitat von andi11279:
Hallo zusammen, mich hat es mal wieder erwischt. :/Aktuell machen mir meine Nieren Sorgen. Vor 1,5 Jahren hatte ich nen cystatin c wert von 0,97 und jetzt 0,98. Grenzwert 0,92. und vor 7 Jahren war er bei 0,76. Nach dem googeln bin ich jetzt bei leichter niereninssuffienz gelandet(44 Jahre,1,80,96kg,kreatinin 1,1. ...

Grenzwert ist bei 0,95mg/l
Somit ist es bei dir gering erhöht. Das kann sich wieder geben.
Darum hat dein Arzt es ignoriert.

Hast du viel Muskelgewebe und trainierst viel, dann steigt auch der Wert.
Es kann auch sein, das du woanders Entzündungen hast, die würden den Wert steigen lassen.

01.02.2024 22:12 • x 1 #2


A


Nieren Cystatin C

x 3


andi11279
Zitat von andi11279:
Hallo zusammen, mich hat es mal wieder erwischt. :/Aktuell machen mir meine Nieren Sorgen. Vor 1,5 Jahren hatte ich nen cystatin c wert von 0,97 und ...

Beim googeln hatte ich gelesen dass es angeblich unabhängig von Muskeln wäre....daher meine Bedenken:/

01.02.2024 22:25 • #3


Butterfly-8539
Zitat von andi11279:
Beim googeln hatte ich gelesen dass es angeblich unabhängig von Muskeln wäre....daher meine Bedenken:/

Nein, die spielen auch eine Rolle.
Du bist wohl gut durchtrainiert?
Somit hast du schon deine Antwort weshalb es leicht erhöht ist.

Das ist oft so, auch bei bestimmten Hormonen, PSA Wert uvm.

01.02.2024 23:51 • x 1 #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel