Pfeil rechts
5

Luna70
Ich musste auch gerade an dich denken und habe hier mal geschaut. Wir wissen ja genau, wie du dich jetzt fühlst.

Jetzt hast du ja bald Sicherheit. Halte noch ein bisschen durch, das schaffst du jetzt auch noch.

LG Luna

25.11.2014 14:42 • #21


M
Hallo Heller_Wahnsinn,

ich hoffe nur, dass es nichts schlimmes ist. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.

Bezüglich Bericht, das kann ich nicht verstehen - ich bestehe immer sofort auf den Bericht. Was heißt hier Datenschutzgründen - hääää? Es geht um Dich und Du hast als Patient das Recht diesen auch zu erhalten. Wo sind wir denn, also dass habe ich ja noch nie gehört. Ich habe schon vor dem Arzt die Blutwerte in den Händen, bevor ich reingehe zum Gespräch. Weiß nicht, ich erziehe mir die Leute einfach.....bisher ging es auch so.

Du hast ja auch ein Recht auf Einsicht Deiner Pat.Akte - kannst sogar Kopien davon haben.

Wie gesagt, ich denk an Dich..

Lg
Mary

25.11.2014 14:42 • #22


A


Niere "betont", Nierenbecken vergrößert, Blut

x 3


Heller_Wahnsinn
Mit Datenschutz ist es so, dass sie einem sagen: Wir wissen am Telefon gar nicht, dass Sie auch Sie sind. Sie könnten irgendwer sein. Daher dürfen wir solche Sachen nur an Arztpraxen faxen. Das soll nun Schutz sein. Eher erfährt es jede beliebige Sprechstundenhilfe, jeder Azubi, der das Fax abholt, als ich selbst.

Ich werde gleich noch mal die Urologie anrufen.... Ich hab total Muffensausen. Ich trau mich nicht. Ich werde aber. ....

Und wenn sie mir sagen, mit den Nieren ist alles okay, dann gehe ich noch in die Hausarztpraxis und frage, ob alles andere auch okay ist. Bei einem solchen Bauch-CT wird ja alles möglich geröntgt, daher habe ich umso mehr Angst.... Zufallsbefunde und so.....

25.11.2014 15:05 • #23


Heller_Wahnsinn
Zitat:
Ich habe schon vor dem Arzt die Blutwerte in den Händen, bevor ich reingehe zum Gespräch. Weiß nicht, ich erziehe mir die Leute einfach.....bisher ging es auch so.


Bei meiner früheren Hausarztpraxis ging das auch. Die kannten mich am Telefon und haben mir die Blutwerte einfach aufs Fax gelegt. Aber wenn es um Befunde ging, dann hab ich immer auf einen Anruf vom Arzt selbst warten oder eben hingehen müssen.

25.11.2014 15:07 • #24


T
Heller_Wahnsinn, ich drücke die Daumen !

25.11.2014 15:28 • #25


Heller_Wahnsinn
Hab in der Urologie angerufen....

Erste Ansage: Nee, das Fax ist noch nicht da.... Ich: Das Fax ist definitiv da, es wurde heute morgen um 8 Uhr eins geschickt und danach noch mal.
Dann: Ja okay... ich höre gerade, es ist doch da. Aber der Arzt ist nicht mehr da. Der kommt erst am Freitag (!). Ich: Kann mir da nicht der andere
Urologe (ist eine Gemeinschaftspraxis) Auskunft geben? Sie: Nein, das geht nicht, das würde der auch nicht machen.... Ich: Gut, dann faxen Sie mir
den Befund, ich muß nachher gleich zu meiner Hausärztin, dann nehme ich das mit (da hab ich mal etwas hochgeschaltet und sie überrumpelt).
Sie: Ich weiß nicht.... der Arzt hat es noch nicht angeschaut. Ich: Ja, das kann er dann ja am Freitag machen (haha), aber ich möchte eine Auskunft, und
dann gibt mir die eben meine Hausärztin. Sie: Ja, aber der Doktor will nicht, dass wir was rausgeben, was er noch nicht gelesen hat. Ich: Der Arzt
hat mir aber heute im Beisein einer Ihrer Kolleginnen gesagt, dass der Befund auch zu meiner Hausärztin soll. Sie: Ich muss erst mal fragen.... Dann: Ja, also
ich hab geschaut, an den Nieren ist nichts Bösartiges, wahrscheinlich (wie ich das Wort hasse!) Zysten. Ich: Okay, legen Sie mir das einfach aufs Fax
und ich nehme es dann mit. Sie: Ich kann es direkt an die Arztpraxis schicken (grrrr!). Ich: Ja, aber wenn Sie es mir schicken, dann drucke ich das aus
und nehme es mit, in zwei Stunden habe ich dort einen Termin....

Mal sehen, ob sie es faxt.

Unglaublich. Ich finde das entmündigend. Es ist MEIN Befund! Da kann eine wildfremde Arzthelferin draufschauen und lesen (was in dem Fall ja nett
war, weil ich ihr auch gesagt habe, dass ich endlich Gewissheit haben will), nur wenn es um das Herausgeben geht, dann erst, wenn der Arzt es gelesen
hat (ich habe heute mehrfach darum gebeten, wo er noch im Haus war) und am liebsten auch nur an eine andere Praxis. Die hätten mich jetzt am
liebsten noch mit Freitag hingehalten.... Ehrlich, das finde ich unmöglich.

Ich gehe nachher zu dem Vertretungsarzt und lasse mir das Ganze noch erklären, ich hoffe, dass auch alles andere okay ist, was bei so einem Abdomen-CT
angeschaut wird....

25.11.2014 15:29 • #26


Luna70
Na also, die gute Nachricht ist doch: nichts Bösartiges!

Also atme erstmal durch. Wenn bei dem CT etwas Ungewöhnliches zu sehen wäre, hättest du das bestimmt schon längst gehört.

LG Luna

25.11.2014 15:42 • #27


T
Zitat von Luna70:
Na also, die gute Nachricht ist doch: nichts Bösartiges!

Also atme erstmal durch. Wenn bei dem CT etwas Ungewöhnliches zu sehen wäre, hättest du das bestimmt schon längst gehört.

LG Luna


Da gebe ich Luna recht !
Alles scheint prima zu sein, Heller_Wahnsinn

25.11.2014 15:49 • #28


Heller_Wahnsinn
Hoffentlich.... hoffentlich. Ich bin schon um einiges beruhigter, wenn ich mich nachher auf den Weg mache. Danke euch fürs Daumendrücken!

25.11.2014 15:53 • #29


T
Zitat von Heller_Wahnsinn:
Hoffentlich.... hoffentlich. Ich bin schon um einiges beruhigter, wenn ich mich nachher auf den Weg mache. Danke euch fürs Daumendrücken!



Siehste ?!
Der Rest ist auch gut ! Ganz klare Sache !

25.11.2014 16:03 • #30


Heller_Wahnsinn
Nierentechnisch alles okay. Es sind Zysten.

Den Magenbefund habe ich auch in meine Hausarztpraxis faxen lassen.

Der Vertretungsarzt hat mir gesagt, dass die Histologie nur vorläufig ist und man noch abwarten muss.
Oh Mann, warum zieht sich das alles so hin, mich stresst das wirklich, ich sehne mich so sehr nach Entspannung.

Im vorläufigen kritischen Bericht steht: Reguläre Duodenalschleimhaut sowie submukös Ansammlungen
von noch unklaren Drüsenkomplexen, die aber nicht neoplastisch erscheinen. Hierzu erfolgt eine zweite Mitteilung.

Kann jemand damit was anfangen? Und wieso ist der Bericht kritisch? Wenn sie schreiben erscheinen, dann
legen sie sich aber noch nicht fest, oder? Die Frage ist nun, ob man davon ableiten kann, dass es zwar unklar,
aber nicht bösartig ist?

Ich frage mich ja auch, warum diese Struktur und diese Drüsenansammlung nicht schon vor einem halben Jahr
bzw davor (Anfang 2013) gesichtet wurde?

25.11.2014 18:00 • #31


T
Hallo Heller_Wahnsinn,

erstmal Glückwunsch zum guten Nierenbefund.

Auch bei deiner Sache mit dem Magen glaube ich an nichts schlimmes.
Ich hatte ja letztes Jahr Krebs und ich kenne mich mit histologischen Untersuchungen (auch schon von Berufs wegen) ganz gut aus.
Die Probe dieser unklaren Strukur aus deinem Magen wird ja in mehreren Etappen histologisch untersucht. Manchmal ist aufgrund zu stark fragmentierter Zellen auch nur eine Zytologie und keine Histologie möglich.
Dann kann es sein, dass Teile deiner Probe nicht auswertbar waren.
Darum werden zusätzlich noch weitere Teile deiner Probe ausgewertet. Rein zu Sicherheit.

Fakt ist jedoch: Eine Neoplasie ( also Neubildung von Gewebe, was dann POTENZIELL auch eine maligne Neoplasie sein könnte ) erkennen Pathologen meist sofort. Jedenfalls hat mir das damals mein Arzt so gesagt.
Das bedeutet, sie wissen zwar noch nicht genau, womit sie es zu tun haben, aber dass etwas bösartig ist, ist schnell zu erkennen und wenn die schon vorläufig ausgeschlossen werden konnte, dann solltest du guten Gewissens darauf vertrauen.

Ich hatte damals einen gutartigen und einen bösartigen Tumor in der Lunge. Bei dem bösartigen hatten die Pathologen SOFORT eine Identifizierung, bei dem gutartigen mussten mehrere Proben hintereinander untersucht werden, weil einige der Proben schlichtweg mangelhaft waren und sich daher nicht gut untersuchen ließen.

Du hast nachgewiesener Maßen eine Magenreizung, oder ? Und die hat sicher zu dieser unklaren, sprich lokal entzündeten Struktur geführt.
Sicher ist das nur eine entzündliche Reaktion und deshalb hat man sie wohl auch bisher nicht vorgefunden.

Versuche, dich zu entspannen, es sieht wirklich ALLES nach einem für dich guten Ergebnis aus !

Für deine Restunsicherheit, Angst und Panik habe ich trotzdem allergrößtes Verständnis; würde mir genau so gehen, das weiß ich.

Melde dich wieder, o.k. ?

26.11.2014 08:18 • x 1 #32


Luna70
Das was Tanilein sagt, war auch mein Gedanke. Ich hätte es nur nicht so medizinisch korrekt ausdrücken können. Jetzt hast du die Wartezeit ja sicher bald überstanden.

Liebe Grüße, Luna

26.11.2014 16:23 • #33


Heller_Wahnsinn
Erst mal vielen Dank für die Infos, ich kenne mich mit so was gar nicht aus. Ich habe mich gewundert, wie sie sagen können, dass es harmlos zu sein scheint, wenn sie aber gar nicht wissen, was es überhaupt ist.

Zitat:
Das bedeutet, sie wissen zwar noch nicht genau, womit sie es zu tun haben, aber dass etwas bösartig ist, ist schnell zu erkennen und wenn die schon vorläufig ausgeschlossen werden konnte, dann solltest du guten Gewissens darauf vertrauen.


Zitat:
Ansammlungen
von noch unklaren Drüsenkomplexen, die aber nicht neoplastisch erscheinen.


Wie sicher ist diese Aussage? Ich meine wegen dem erscheinen....

Und ja, ich habe eine Gastritis, irgendwie hat das Pantroprazol früh und abends über zwei(?) Wochen und dann noch mal einmal täglich bis Packungsende wohl nicht so wirklich geholfen, denn sonst wäre sie ja irgendwann davon weggegangen.

26.11.2014 16:27 • #34


T
Erscheinen heisst in diesem Fall, dass es nach dem ersten Aspekt nicht so aussieht, als würde es sich bei den Drüsenkomplexen um eine neue Gewebswucherung handeln.
Neoplastisch heißt ja nur, dass sich neues Gewebe bildet. Das passiert z.B. auch im Rahmen eines Heilprozesses.
Neoplasien können gut-oder bösartig sein, aber bei dir sieht es ÜBERHAUPT nicht nach einer Gewebeneubildung aus.

Das wollen die Ärzte zwar nun noch einmal verifizieren, aber es ist schon mal eine sehr wichtige Information !

Wie gesagt: eine bösartige Neoplasie hat eine typische Struktur, die ein Pathologe sofort erkennt und von gutartigen Veränderungen unterscheiden kann.

Deine Ärzte wollen halt nun wissen, woher diese Drüsenkpmplexe kommen; dass es etwas bösartiges sein könnte, ist sicher längst vom Tisch !

26.11.2014 16:34 • x 1 #35


T
Heller-Wahnsinn, gibt es schon etwas neues ?

Konntest du dich ein bißchen beruhigen in der Zwischenzeit ?

Ich würde es dir sehr wünschen !

28.11.2014 13:44 • x 1 #36


Heller_Wahnsinn
Die zweite Histologie soll auch soweit in Ordnung sein, es folgt noch ein Abschlußbericht, wo empfohlen wird, ob z.B. in Abständen kontrolliert werden soll.

Jetzt muß ich nur noch schauen, dass mit der SD (Knoten 1,5cm) alles so bleibt wie es ist (ich weiß nicht, wie groß er vorher war, mir war wie 1,2 oder 1,3cm),
dafür hatte mich die Internistin ja für in drei Monaten noch mal einbestellt, die Niere wird sie dann nicht mehr schallen müssen weil es ja jetzt ein CT gibt,
aber wegen der SD würde ich da noch mal hingehen um checken zu lassen, dass alles okay so ist wie es ist.

29.11.2014 16:53 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Luna70


Dann kannst du ja nun hoffentlich endlich ein bisschen Ruhe finden. Ich hoffe, du genießt das Wochenende und den ersten Advent.

LG Luna

30.11.2014 17:01 • #38


Heller_Wahnsinn
Ja, danke euch

Ich wünsche euch auch einen schönen ersten Advent.

30.11.2014 18:58 • #39


T
Hallo Heller_Wahnsinn,

ich freue mich, dass es für dich nun Entwarnung gegeben hat, auch wenn ich das nie bezweifelt habe.

Nun musst du nur noch VERTRAUEN, dass das auch alles so in Ordnung ist, wie es dir gesagt wurde.

Und sicher fällt dir das noch immer schwer, oder ? Mir würde es nämlich genau so gehen

Aber alles ist gut, ganz sicher !

Eine schöne Woche dir. Versuche, die Angst und Anspannung der letzten Tage ein wenig abzuschütteln.

Tani

01.12.2014 08:21 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel