Pfeil rechts
48

la2la2
Zitat von Abendschein:
Auch eine Vitamin D Überdosierung kann zu erheblichen Schäden führen.

Bei Dosierungen jenseits von 10.000IE täglich über Monate bis Jahre kann es zu Problemen kommen.....
Wenn man einiges beachtet im Rahmen des Coimbraprotokolls, kann man auch über VIELE Jahre täglich 50.000IE und mehr OHNE Schäden nehmen. Hier ist eine regelmäßige Kontrolle zwingend erforderlich!

Zitat von Crazy-Monkey:
Mein Wert wird aufgrund meines Rheumas auch regelmäßig getestet, daher habe ich nen guten Überblick seit einigen Jahren... Ich habe auch tatsächlich ne Rheumatologin und einen Endokrinologen, die da auch gut Erfahrungen mit haben.

Dann wirst du doch sicher auch das Coimbraprotokoll kennen oder zumindest schonmal davon gehört haben als Rheuma Patientin oder?

Zitat von Crazy-Monkey:
Ich kenne tatsächlich Leute die einen Wert von 40 haben und nur 400IE einnehmen oder eben nur zeitweise und einen Mangel mal aufgefüllt.

Dann entweder im Sommer oder es sind nmol/l und nicht ng/ml. Aber niemals 400IE im Winter und 40ng/ml.


Hier ist es nicht möglich jeden speziellen Einzelfall zu berücksichtigen. Dann wird aus einem kurzen Beitrag ganz schnell ein 20-100 seitiges Buch. Der Wert mit 5.000IE ist ein Wert, bei dem Schäden ausgeschlossen sind, aber noch ein Effekt möglich ist, der über die Knochengesundheit hinaus geht......

Zitat von christian17:
Ich nehme Vitamin D + K2. Soll ich jetzt zusätzlich Magnesium nehmen oder das K2 weglassen?

Magnesium ist zwigend erforderlich. K2 ist optional - kannst du ohne weiteres nehmen (hat auch positive Effekte), ist aber nicht unbedingt erforderlich.

23.10.2018 21:50 • x 2 #41


C
Zitat von Lolara:
Meine Mutter nimmt 10.000 täglich von ihrer ärztin so empfohlen aber ohne so ein gravierender mangel.
Mein mangel liegt daran das ich ne Sonnenallergie habe. Ich kann zwar an die sonne aber meine haut verträgt es nicht. Es entstehen blasen due stark jucken und mit kotision behandelt werden müssen. Meine Ärztin weiss nicht viel darüber. Und hatte mir einfach einfach ein Präparat verschieben ohne genaue Infos.


Vitamin D kann ja auch bei bestimmten Erkrankungen sehr gut helfen! Auch als Depressiver ist es wichtig, daruf zu achten, dass man einen guten Wert hat. Manche Ärzte stellen sich natürlich an, den Wert zu testen, obwohl es so wichtig ist. Ist ein Mangel aber erstmal festgestellt, gibt es eine Indikation, den auch auch zu regelmäßig auf KK-Kosten zu checken. Der Bedarf ist aber individuell, wie man an diesem Beispiel schön sehen kann. Bin froh, dass man bei mir von selbst drauf kam und ich nun bescheid weiß, dass ich darauf achten muss. Habe mittlerweile gute Ärzte gefunden, bei denen es zur Routineuntersuchung gehört und weiß es zu schätzen. Du solltest vielleicht auch mal einen Endokrinologen oder einen anderen, eher ganzheitlich behandelnden Hautarzt aufsuchen, wenn deine Ärztin sich wenig auskennt?!

23.10.2018 21:58 • x 2 #42


A


Niedriges vitamin d mangel

x 3


C
Zitat von la2la2:
Hier ist es nicht möglich jeden speziellen Einzelfall zu berücksichtigen.


Hier ging es aber um einen speziellen Fall, denn jeder Fall ist speziell und anders und du hast pauschal lebenslänglich 5000IE empfohlen. Das finde ich eben nicht ok, habe es somit geäußert und dabei belasse ich es nun auch, weil ich sehe, dass du einfach ein wenig Macht haben möchtest und ich mir dafür zu schade bin. Mir ging es darum vorzubeugen, dass jetzt nicht jeder hier denkt, huch, ich auch, ich auch. Lebenslänglich, das Urteil ist gefällt, weil Herr Lala das so sagt. Dabei ist es leider nur wiedergekäutes und du hast noch niemals darauf aufmerksam gemacht, dass Hochdosierungen Panikattacken bei sehr vielen Angstpatienten auslösen. Und das in nem Angstforum. Dazu stehe ich nach wie vor, dass ich das nicht ok finde und finde, dass du deine Kompetenzen als Laie etwas übertreibst.

23.10.2018 22:07 • x 2 #43


Abendschein
Zitat von Crazy-Monkey:

Hier ging es aber um einen speziellen Fall, denn jeder Fall ist speziell und anders und du hast pauschal lebenslänglich 5000IE empfohlen. Das finde ich eben nicht ok, habe es somit geäußert und dabei belasse ich es nun auch, weil ich sehe, dass du einfach ein wenig Macht haben möchtest und ich mir dafür zu schade bin. Mir ging es darum vorzubeugen, dass jetzt nicht jeder hier denkt, huch, ich auch, ich auch. Lebenslänglich, das Urteil ist gefällt, weil Herr Lala das so sagt. Dabei ist es leider nur wiedergekäutes und du hast noch niemals darauf aufmerksam gemacht, dass Hochdosierungen Panikattacken bei sehr vielen Angstpatienten auslösen. Und das in nem Angstforum. Dazu stehe ich nach wie vor, dass ich das nicht ok finde und finde, dass du deine Kompetenzen als Laie etwas übertreibst.

Dem schließe ich mich 100% an. @Crazy-Monkey
Ich nehme Vitamin D ein und mir hat niemand etwas gesagt das ich zwingend Magnesium einnehmen muß.

23.10.2018 22:37 • x 1 #44


Abendschein
Zitat von christian17:
Leider haben viele Ärzte und Heilpraktiker keine Ahnung davon.
Da würde ich mich nicht immer drauf verlassen.
Ich muss immer Vitamin D nehmen. Wenn ich es nur im Winter nehme, habe ich danach wieder einen Mangel.
Obwohl ich im Sommer immer draußen bin, habe ich einen Mangel.

Ich hab noch 'ne Frage zum Magnesium.
Ich nehme Vitamin D + K2. Soll ich jetzt zusätzlich Magnesium nehmen oder das K2 weglassen?
Man hört so viel Verschiedenes. Da blickt man gar nicht mehr durch.

Also ich vertraue da meiner Heilpraktikerin 100%.
Du bist im Sommer immer Draußen? Ich auch und trotzdem haben wir den Mangel, denn an
welchen Stellen kommt die Sonne an uns ran? An den Armen und das ist zu wenig.
Du vertraust also jemanden hier im Forum, der nicht soviel Ahnung hat, mehr als einem Arzt
oder HP ? @christian17 ?

Na dann gute Nacht, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich denke Du vertraust einem HP nicht, weil Du sowieso gegen einen Heilp.
bist. Aber jedem das Seine.

23.10.2018 22:42 • #45


L
Was sind die Nebenwirkungen von Vitamin d bei einer Höhe von 5000 i.e täglich

23.10.2018 22:44 • #46


Christian17
Zitat von Abendschein:
Du vertraust also jemanden hier im Forum, der nicht soviel Ahnung hat, mehr als einem Arzt
oder HP ? @christian17 ?

Ne, hab ich auch gar nicht gesagt. Ich höre aber immer mehrere Meinungen an weil ich schon viele schlechte
Erfahrungen mit Ärzten und HP gemacht wegen meiner Rückenbeschwerden und Skoliose.
Ich vertraue niemanden zu 100%, außer meiner Mutter.

Zitat von Abendschein:
Na dann gute Nacht, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich denke Du vertraust einem HP nicht, weil Du sowieso gegen einen Heilp.
bist. Aber jedem das Seine.

Unglaublich mir sowas zu unterstellen
Ich bin beim HP/Osteopath in Behandlung. Der hat mir mehr geholfen als jeder Arzt bei dem ich bisher war.
Hab ich auch schon mal geschrieben und du hast mich mal nach der Adresse gefragt. Ist schon länger her.

24.10.2018 00:18 • x 1 #47


Abendschein
Einmal sagst Du, Du hast schlechte Erfahrungen mit einem HP gemacht und vertraust niemanden und dann sagst Du, Du bist bei einem HP in Behandlung, der Dir schon geholfen hat. Ich unterstelle Dir nichts, ich schreibe das was Du sagst. @christian17

24.10.2018 06:30 • #48


la2la2
Zitat von Abendschein:
Ich nehme Vitamin D ein und mir hat niemand etwas gesagt das ich zwingend Magnesium einnehmen muß.

Wenn man 1.000-2.000IE täglich nimmt, ist das mit dem Magnesium egal. Aber bei 5.000IE oder mehr ist das schon wichtig. Wenn du mir nicht glaubst, schau z.B. hier: https://www.vitamind.net/magnesium/
Davon abgesehen ist Magnesium sehr wichtig für die Knochengesundheit - genauso wichtig wie Calcium...

Zitat von Lolara:
Was sind die Nebenwirkungen von Vitamin d bei einer Höhe von 5000 i.e täglich

Keine organischen Nebenwirkungen - höchstens etwas aufgeputscht und falls du zu Panikattacken neigst, kann es sie evtl. verstärken. Schlimmstenfalls können sich ab 5.000IE täglich chronische Symptome verbessern.....
Ich habe selbst vor ein paar Jahren einfach mal Vitamin D3 ausprobiert. Davor war ich öfter mal zur Physiotherapie etc. wegen meinem Rücken und hatte oft Rückenschmerzen. Seitdem zufälliger Weise nicht mehr. Und warum auch immer habe ich seitdem keine nenneswerte Erkältung mehr gehabt. Davor meist 1-2x im Jahr. Da sehr viele diese und ähnliche Effekte mit Vitamin D3 bemerken, wird das wohl kaum ein Zufall sein. Aber dafür braucht man halt etwas Mut um mal was auszuprobieren.


@christian17 siehe oben, beantwortet ebenfalls deine Fragen.

24.10.2018 12:13 • x 1 #49


Christian17
Zitat von Abendschein:
Einmal sagst Du, Du hast schlechte Erfahrungen mit einem HP gemacht und vertraust niemanden und dann sagst Du, Du bist bei einem HP in Behandlung, der Dir schon geholfen hat. Ich unterstelle Dir nichts, ich schreibe das was Du sagst.

Ich hab nirgendwo geschrieben das ich niemanden vertraue. Ich hab geschrieben das ich nicht zu 100% vertraue,
das ist was anderes. Manchen Menschen traue ich mehr und manchen weniger. Ist doch normal.
Ich hab einen guten Heilpraktiker aber trotzdem höre ich mir andere Meinungen an.
Sagt sogar mein Heilpraktiker, dass man sich immer 'ne zweite Meinung holen soll.
Mehr sag ich jetzt nicht dazu.

24.10.2018 18:35 • x 3 #50


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel