Pfeil rechts
3

V
Hallo zusammen ich bin 37 Jahre alt und habe vor drei Monaten entbunden, da fing es an kurz nach der Geburt dass ich nachts auf einmal einen Puls von 37 hatte und einen Blutdruck der extrem hoch war 170 zu 120

Notarzt angerufen ins Krankenhaus gekommen auf die Intensivstation drei Tage EKG war in Ordnung Blutdruck war in Ordnung wurde auf die Hormone nach der Schwangerschaft geschoben so viel zu dem Thema

jetzt ist es so das ich ständig Blutdruckmessen und Puls kontrolliere obwohl es eigentlich in Ordnung ist der Blutdruck hat sich wieder eingependelt ist jetzt eher im niedrigen Bereich anstatt im zu hohen allerdings ist der Puls immer extrem niedrig im schlafen geht er bis auf 39 runter am Tag beim sitzen liegen 50

angst macht mir dabei dass er nachts soweit runter geht ich habe Angst nicht mehr aufzuwachen dass das Herz aufhört zu schlagen kann das funktionieren ?

kann das an der Schwangerschaft liegen früher war mein Puls eher hoch immer so um die 90 bei auch niedrigen Blutdruck ich habe noch Hashimoto kann das daran liegen ?evll jetzt nach der Schwangerschaft zu niedrig Tabletten ? Ich hab durch ss diabetis nicht viel zugenommen nur 7 Kilo allerdings nach der ss wiege jetzt 91 bei 163
oder was damit zu tun haben dass der Puls zu niedrig ist ich meine das mal so gelesen zu haben Schilddrüsenwerte wurden in der Schwangerschaft nicht kontrolliert was ich nicht wusste dass man das muss jetzt sitze ich hier bin ständig am grübeln und habe Angst nicht mehr aufzuwachen

wie tief kann der Puls sinken bevor was passiert ?es kann sein das ich da mich ein bisschen rein steigere weil mein Mann vor zwei Jahren mit 32 einen Schweren Herzinfarkt mit Koma hatte und jetzt an einer Herzschwäche leidet ziemlich viele Medikamente nehmen muss ich hoffe mir kann jemand helfen oder mich beruhigen ich bin demnächst eine Woche allein daheim und hab jetzt schon Angst davor

22.06.2021 11:46 • 20.07.2021 #1


13 Antworten ↓


Vendetta1981
Zitat von Viva1421:
jetzt ist es so das ich ständig Blutdruckmessen und Puls kontrolliere obwohl es eigentlich in Ordnung ist der Blutdruck hat sich wieder eingependelt ist jetzt eher im niedrigen Bereich anstatt im zu hohen allerdings ist der Puls immer extrem niedrig im schlafen geht er bis auf 39 runter am Tag beim sitzen liegen 50

angst macht mir dabei dass er nachts soweit runter geht ich habe Angst nicht mehr aufzuwachen dass das Herz aufhört zu schlagen kann das funktionieren ?

Also zum einen ist ständiges Blutdruck messen und Puls kontrollieren kontraproduktiv. Über den Tag und je nach dem was du tust ändern sich andauernd die Anforderungen an deinen Körper und dementsprechend schwanken die Werte von Stunde zu Stunde. Daraus lässt sich keine Gefährlichkeit ableiten weil man Gefahr läuft, die Werte falsch zu verstehen.

Blutdruck und Puls hängen stark zusammen. Bei niedrigem Blutdruck ist der Puls immer höher um die Versorgung mit ausreichend Blut zu gewährleisten.

Grundsätzlich ist es Nachts beim Schlafen völlig normal dass der Puls so weit runter gehen kann. Du tust ja nichts außer liegen und eben im Schlaf im Ruhemodus verharren. Dementsprechend läuft alles auf Sparflamme damit keine unnötige Energie verschwendet wird. Der Körper möchte sich schließlich im Schlaf Energie tanken und keine ausgeben.

Du brauchst dir absolut keine Sorgen machen. Das Herz hört ja nicht wegen einem niedrigen Puls auf zu schlagen, weil es ja den Puls produziert. Theoretisch fällt man in Ohnmacht wenn zwischen den Herzschlägen 2,5 und mehr Sekunden vergehen, also der Puls eine Rate von etwa 24 oder weniger erreicht.

Das ist bei einem gesunden Herzen ohne Reizbildungsstörungen nicht möglich weil das vegetative Nervensystem da ein Auge drauf hat. Da bei deinen Untersuchungen nichts herausgekommen ist, ist dein Herz gesund. Ergo besteht dahingehend auch keine Gefahr.

22.06.2021 12:45 • x 1 #2


A


Niedriger Puls nach Schwangerschaft

x 3


V
Danke für deine Antwort, ich würde mir da normal auch keine Gedanken machen wenn es vor der ss nicht anders gewesen wäre , und es als es das erste mal auftrat auch so ein hohen Blutdruck gab . Als ich damit im kh lag ging der Puls auch im laufen nicht höher als 50 das schon extrem


Ekg und Ultraschall kam nichts raus das ist richtig

Trotzdem macht es mir Angst da es dick teils so anfühlt als ob man vergessen könnte zu atmen wenn der Puls so niedrig ist auch zb nur beim auf der Couch sitzen 45 zb da hat man dann schon Angst ins Bett zu gehen denn da geht es ja noch mehr runter

Kann es sich daran liegen das durch Baby Man ja Schlafmangel hat dadurch die Müdigkeit der Puls langsamer wird ? Es war jetzt mal ein Monat ok und jetzt geht es eben wieder los macht mich ganz irre

22.06.2021 13:16 • #3


Vendetta1981
Zitat von Viva1421:
auch zb nur beim auf der Couch sitzen 45 zb da hat man dann schon Angst ins Bett zu gehen denn da geht es ja noch mehr runter

Wie gesagt, dein Nervensystem überwacht alles automatisch und passt den Puls entsprechend an. Deswegen war dein Blutdruck auch sehr hoch als dein Puls niedrig war. Das ist der gleiche Fall wie oben erwähnt nur eben umgekehrt. Es gibt natürlich auch schnelle Puls UND hohen Blutdruck. Aber das wird in der Regel durch Adrenalinausschüttung verursacht in einem akuten Angstzustand.

Nur weil du 45 auf der Couch beim sitzen hast, heißt das nicht dass er in der Nacht noch viel tiefer gehen wird. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ein Herz schlägt solange wie es nicht durch äußere Einflüsse wie Verletzungen, Erkrankungen oder einer übermäßigen Einnahme von Substanzen die den Herzschlag verlangsamen daran gehindert wird.

Zitat von Viva1421:
Kann es sich daran liegen das durch Baby Man ja Schlafmangel hat dadurch die Müdigkeit der Puls langsamer wird ?


Das kann natürlich eine Rolle spielen. Man darf nicht vergessen dass eine Schwangerschaft eine starke Umstellung für den weiblichen Körper bedeutet. Auch wenn sie schon ein weilchen her ist, kann es dauern bis der Körper sich wieder umgestellt hat und der Hormonhaushalt wieder annähernd dort ist, wo er vor der Schwangerschaft war.

22.06.2021 13:26 • #4


V
Genau so kenne ich es wenn der Blutdruck hoch ist ist der Puls dann niedrig leuchtet mir ein so war es auch aber eben der Blutdruck hat sich normalisiert Werte normal bis optimal also immer unter 120/80 aber eben auch der Puls also niedriger Blutdruck UND niedriger Puls

Ja in der Nacht geht er eben noch mehr runter hab schon mehrfach von der pulsuhr eine Benachrichtigung bekommen das um die 39/40 war und der Ruhepuls immer um die 43 das ist ja dann schon nicht normal wenn eben der Blutdruck normal ist . Das Gefühl ist halt auch eklig Schwindel Müdigkeit usw

Werd wohl abwarten müssen wie gesagt das Problem ist ich steigere mich dann da rein und kann schon nicht mehr schlafen aus Angst was kontraproduktiv ist da in der Zeit wo ich es dann könnte das Baby wach ist

22.06.2021 13:42 • #5


Vendetta1981
Ich würde mit deinem Arzt bzgl. der Bradykardie sprechen. Da du wie angegeben Hashimoto hast, hat die Unterversorgung mit Schilddrüsenhormonen auch einen Einfluss auf die Pulsfrequenz. Vom Herzen her bist du top, daran liegt es also nicht. Schwindel und Müdigkeit sind weitere Symptome die typisch für Hashimoto sind.

Vielleicht bist du medikamentös nicht gut eingestellt.

22.06.2021 14:31 • x 1 #6


P
Ich hatte nach beiden Schwangerschaften für einige Monate einen deutlich niedrigeren Puls als zuvor. Teilweise auch unter 50. Ich erkläre mir das u.a. so, dass das Herz in der Schwangerschaft sehr viel mehr leisten musste und dadurch sehr viel stärker bzw. effizienter wurde und nun die gleiche Leistung mit weniger Schlägen bringt. Wie ein Sportlerherz.

Mir persönlich wäre unter 40 allerdings ein Hauch zu viel, sodass ich um eine 24h-Messung bitten würde.

So lange es dir aber gut geht, du dich leistungsfähiger fühlst, kann es eigene nichts Ernstes sein.

22.06.2021 15:20 • #7


V
Pauline , ich hatte 24 std Messungen ekg sowie Blutdruck da wurde s es mir bestätigt das eben spitzen nach unten gehen bis 36 ca

22.06.2021 16:26 • #8


Vendetta1981
Du darfst nicht vergessen dass du während der Schwangerschaft auch rund 30% mehr Blut im Körper hattest was bewegt werden musste. Daran hat dich dein Herz gewöhnt. Das muss sich jetzt erst mal wieder normalisieren.

22.06.2021 18:26 • #9


P
Zitat von Viva1421:
Pauline , ich hatte 24 std Messungen ekg sowie Blutdruck da wurde s es mir bestätigt das eben spitzen nach unten gehen bis 36 ca

Ah, ok und die Ärzte fanden das nicht bedenklich? Dann wird es wohl ok sein. Es gibt sich auch wieder. Bei mir hat es wie gesagt ein paar Monate angehalten...

22.06.2021 18:46 • #10


V
Ne anscheinend nicht obwohl mein Blutdruck bei 170/111 lag und der Puls bei 39 und auch beim Gehen usw nicht sehr hoch gegangen ist . Blutdruck ist jetzt wieder ok aber der Puls eben ekg hab ich nächsten Monat nochmal

23.06.2021 07:59 • #11


V
Ich hab jetzt hetze meine Ergebnisse bekommen von der Schilddrüse, ich bin in eine leichte überfunktion gerutscht muss jetzt weniger lthyroxine nehmen ob das damit zusammen hängt ? Langsamer Puls hat man ja eher bei Unterfunktion

Ein Vitamin d mangel wurde noch festgestellt

23.06.2021 15:58 • #12


petrus57
Habe schon seit Jahrzehnten nachts einen Puls um die 35 -38. Ich mache mir da keine Sorgen.

20.07.2021 13:01 • #13


V
Zitat von petrus57:
Habe schon seit Jahrzehnten nachts einen Puls um die 35 -38. Ich mache mir da keine Sorgen.

Ich hatte dazu halt immer einen erhöhten Blutdruck hab den niedrigen Puls auch wen ich mich nur hin lege also sobald ich liege auch auf der Couch und das erst seit der Geburt vor 4 Monaten vorher hatte ich eher einen hohen puls

20.07.2021 13:08 • x 1 #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel