Pfeil rechts
2

I
Hallo zusammen

Mir ist aufgefallen, dass mein Ruhepuls zur Zeit ziemlich niedrig ist. Immer zwischen 40-50.

Ich nehme Betablocker, allerdings nur 2,5 mg. Ich habe eine Sinustachykardie, seit Kind an hatte ich einen Puls von über 100 gehabt, häufig auch mit Attacken, wo er plötzlich bis auf 160 hoch schoss. Seitdem ich Betablocker nehme (fast 2 Jahre nun) , ist mein Puls in Ordnung, hin und wieder habe ich mal kurze Attacken, aber das viel seltener.

Ich hatte aber auch mit den Betablockern nie einen solch niedrigen Puls, er lag immer zwischen 60-70.

Gerade liege ich auf dem Sofa, schaue einen Film und habe einen Puls von gerade mal 43. Ich nehme aber die gleiche Dosis von meinen Betablockern, wie ich immer nehme und treibe auch keinen Sport, der diesen niedrigen Puls vielleicht erklären könnte.

Mir geht es eigentlich gut, mir ist nur aufgefallen, dass mir zur Zeit immer schwindelig wird, wenn ich aufstehe oder aus der Hocke hochkomme.
Ich muss mich jedesmal kurz festhalten, nach wenigen Sekunden ist der Schwindel dann wieder vorbei. Auch merke ich sehr häufig am Tag Extrasystolen, die sehr unangenehm sind, der Kardiologe hatte dazu aber nie etwas gesagt. Zuletzt war ich vor ca einem Jahr dort.

Ist ein solch niedriger Puls gefährlich? Und auch die häufigen Extrasystolen? Irgendwie beunruhigt mich beides ein wenig

08.01.2022 01:36 • 08.01.2022 #1


1 Antwort ↓

Vendetta1981
40 - 50 ist jetzt nicht besorgniserregend und weist auch nicht auf eine Krankheit am Herzen hin. Da der Kardiologe nichts auffälliges entdeckt hat, wird dein Herz strukturell in Ordnung sein. Solange der Puls bei Anstrengung steigt, liegt es nicht an funktionalen Störungen.

Gefährlich wird ein Puls erst wenn er unter 30 fällt, weil durch die Minderdurchblutung Ohnmachtsanfälle entstehen können. Soweit runter, geht ein Puls aber nicht wenn das Organ nicht erkrankt ist und die Kommunikation zwischen Nervensystem und Herzen ungestört ist. Dafür sorgt das vegetative Nervensystem automatisch, so dass die Sauerstoffversorgung gewährleistet ist.

Extrasystolen sind nur in ganz wenigen Fällen gefährlich und auch nur, wenn am Herzen eine krankhafte Veränderung dafür verantwortlich ist, die ernste Schwierigkeiten macht. Es gibt kaum einen Menschen ohne Extrasystolen. Die meisten merken es nicht und das Pensum pro Tag reicht von 0 bis zu mehrere 10.000. Da du wie gesagt bereits abgeklärt bist, sind diese harmlos und beeinträchtigen die Herzleistung nicht.

08.01.2022 03:17 • x 2 #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel