App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,
ich, m/28 lese schon länger immer wieder im Forum mit. Ich habe starke Probleme mit Krankheitsängsten, war auch schon in ambulanter Behandlung. Auch, wenn ich nun länger Ruhe damit hatte.

Aktuell stelle ich einige Sachen an mir fest, welche mich sehr beunruhigen. Ich habe Muskelschmerzen in Beinen und Armen, mein Auge fühlt sich ab und zu komisch an, meine Hände zittern wenn ich Gegenstände halte, ich habe Probleme mit meinem Gedächtnis und heute kribbelt das erste Mal meine rechte Hand.
Bis vor ein paar Tagen habe ich das noch alles gegoogelt und bin immer bei MS gelandet. Seit dem kann ich keinen klaren Gedanken mehr fassen und habe große Angst.
Ich habe bereits Diabetes, Zöliakie und Hashimoto.

Ich habe am Montag einen Termin zum MRT, aber bin mir eigentlich schon sicher, weil die Symptome zu zutreffend sind. Ich versuche in andere Richtungen zu denken was es sein könnte. Aber das gelingt mir kaum.

Ich weiß nicht genau, was ich mir durch den Betrag erhoffe, aber aktuell fühle ich mich sehr schlecht.

Liebe Grüße

Gestern 12:57 • 27.07.2025 #1

4 Antworten ↓

Es kann nicht schaden das abzuklären, aber meine Angst kann alle Krankheiten perfekt simulieren von Herzinfarkt bis Thrombose

A

Neurologische Krankheit oder nur die Angst?

x 3

Es fühlt sich leider sehr echt an. Ich tue mich schwer mit dem Gedanken, dass durch meine Angst genau die Symptome entstehen, die ich gelesen habe

Hallo Grün,

die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine neurologische Krankheit hast, wird meiner Ansicht nach
eher gering sein.

Zitat von Grün97:
Bis vor ein paar Tagen habe ich das noch alles gegoogelt und bin immer bei MS gelandet.

Gut, aber wenn bei dem MRT-Termin nichts Krankhaftes gefunden wird, dann könnte es sein,
dass Du Google nicht richtig anwendest.

Wenn Du nach Symptomen einer starken Angsterkrankung googlest, dann erscheint gleich zu Anfang
nachfolgendes Suchergebnis.

Eine starke Angsterkrankung kann sich durch eine Vielzahl von körperlichen und psychischen Symptomen äußern. Zu den körperlichen Symptomen gehören Herzrasen, Schwindel, Zittern, Schwitzen, Kurzatmigkeit und Magen-Darm-Beschwerden. Psychisch äußert sich eine Angsterkrankung oft durch übermäßige Sorgen, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafstörungen und das Vermeiden von angstauslösenden Situationen

Körperliche Symptome:
Herz-Kreislauf-System: Herzrasen, Herzklopfen, Blutdruckanstieg, Engegefühl in der Brust, Schwindel, Ohnmachtsgefühle.
Atmung: Kurzatmigkeit, Atemnot, Gefühl der Erstickung.
Nervensystem: Zittern, Muskelverspannung, Muskelzucken, Kribbeln, Taubheitsgefühle.
Verdauungstrakt: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenschmerzen.
Weitere Symptome: Schwitzen, Hitzewallungen, Kälteschauer, Kopfschmerzen.

Psychische Symptome:
Sorgen und Ängste: Übermäßige und unbegründete Sorgen, Katastrophengedanken, Angst vor Kontrollverlust, Angst vor dem Sterben.
· Konzentrationsstörungen: Schwierigkeiten, sich auf eine Sache zu konzentrieren, Vergesslichkeit.
· Schlafstörungen: Einschlafstörungen, Durchschlafstörungen, frühes Erwachen.
· Vermeidungsverhalten: Angstauslösende Situationen oder Orte werden gemieden, sozialer Rückzug.
· Weitere Symptome: Reizbarkeit, innere Unruhe, Gefühl der Entfremdung, Angst, verrückt zu werden

Panikattacken:
Panikattacken sind plötzlich auftretende, intensive Angstzustände mit starken körperlichen und psychischen Symptomen.
Sie können von Betroffenen als sehr real erlebt werden und mit dem Gefühl einhergehen, zu sterben oder die Kontrolle zu verlieren

Wie siehst Du das? Ist da einiges für Dich dabei?

Zitat von Grün97:
Ich habe am Montag einen Termin zum MRT, aber bin mir eigentlich schon sicher, weil die Symptome zu zutreffend sind.

Noch solltest Du nun erst einmal eher ruhig bleiben.

Zitat von Grün97:
Ich versuche in andere Richtungen zu denken was es sein könnte. Aber das gelingt mir kaum.

Ich verstehe Dich.
So lange Du nur überwiegend mit Deinen Gefühlen denkst und auch googlest, wird es
Dir nicht gelingen, in andere Richtungen zu denken.

Was wird das erst werden, wenn uns die Künstliche Intelligenz (KI) beginnt zu beherrschen.

Alles Gute wünsche ich Dir für Deine Untersuchung.

Viele Grüße

Bernhard

@Hotin
Hallo Bernhard,
vielen Dank für Deine Antwort!

Ich konnte daraus einiges für mich herauslesen, was mir geholfen hat.

Auch wenn die eigentliche Logik von durch extreme Angst vor gewissen Krankheiten getriebenes googlen klar sein sollte, lockt mich das doch immer wieder in die Falle.

Ich werde nun den morgigen Termin sowie den Befund dazu abwarten.

Natürlich habe ich immer noch Angst. Aber es hilft, die Angst selber und die dazu möglichen Symptome in den
Vordergrund zu rücken.

Ich hoffe einfach, dass alles gut wird und ich danach wieder ein normales Leben führen kann.

Viele Grüße!

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore