App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

A

albu
Mitglied

11
Danke erhalten:
20
Hallo Ihr Lieben, ich habe schon immer Magenprobleme und zwar muss ich wegen meiner Angststörung ständig aufstoßen, sobald ich kleines bisschen Angst habe, ist mein Bauch direkt mit Luft gefüllt und ich könnte wie verrückt aufstoßen. Gestern habe ich spontan entbunden. Heute kam eine Physiotherapeutin ins Zimmer und hat mir bauchatmung gezeigt ich sollte 4 mal in den Bauch ein und ausatmen. Danach hat sie gesagt oka Zwerchfellhochstand. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht, sonst hätte ich direkt nachgefragt, aber im Nachhinein habe ich so eine Angst bekommen, nicht das ich deshalb immer aufstoßen muss und manchmal durch zu viel Atemnot hab. Bis jz war ich fest davon überzeugt, dass es psychisch war. Außerdem habe ich seit der Geburt oben Schmerzen direkt zwischen den rippenbögen. Die Angst macht mich gerade fertig. 😥

01.08.2026 #1

10 Antworten ↓

M
Ein Zwerchfellhochstand ist in der Schwangerschaft und kurz danach vollkommen normal😉also keine Angst

x 1 #2

A

Neue Angst getriggert

x 3

Sentinel2003
Wenn du mal googlest, dann wird dir Doktor Google dasselbe sogar bestätigen, was ich auch kenne! Wenn wir Angst Patienten es mit großer Angst zu tun haben, wirkt sich das SOFORT auf den Magen/Darm Bereich aus!

Da unser Körper sich auf die Angst konzentriert, diese los zu werden, wird die Verdauung stark vernachlässigt, deswegen dann auch Bauch oder Magen Schmerzen oder Blähungen oder sogar dann verstärkt Stuhlgang...jedenfalls ist das dann so bei mir!

----------------------------

Und, du hast gestern ein Kind vekommen? Na, HERZLICHEN Glückwunsch!

Und, warum war dfiese Entbindung "spontan"?

A
@MorpheusM hey danke für die schnelle Antwort. Seit zwei Monaten leide ich wieder aktiv an Panik und Angststörung, da ich immer mal magenprobleme hab, wie das roemheld Syndrom und extremes aufstoßen mit Atemnot hab und jz noch ihre aussage mit Zwerchfellhochstand hat meine Angst schlimmer gemacht.

M
Ist denn bei dir eine Hiatushernie ausgeschlossen? ÖGD schon gemacht worden?

A
Magenspiegelung hatte ich damals mit 18 und vor 7 Jahren eine zweite ( vor 7 Jahren wurde helicobacter festgestellt und behandelt) danach hab ich mich auch nciht mehr getraut, weil ich Angst vor Diagnosen entwickelt habe..

M
Woher kommt dann das Roemheld Syndrom? Das ist eine ausschlussdiagnose.
Entspann dich genieße das kennenlernen mit deinem Kind, viele Dinge sind ganz normal

Kruemel_68
Zitat von Sentinel2003:
Und, warum war dfiese Entbindung "spontan"?

Spontan heißt, dass es eine normale Geburt war und kein Kaiserschnitt 😉

x 1 #8

Schlaflose
Zitat von albu:
Außerdem habe ich seit der Geburt oben Schmerzen direkt zwischen den rippenbögen. Die Angst macht mich gerade fertig

Beim Geburtsvorgang werden sämtliche Muskeln im Oberkörper extrem angespannt. Das kann normaler Muskelkater sein oder gezerrte Muskelfasern oder eingeklemmte Nerven in der Zwischenrippenmuskulatur. Also also harmlos und bald wieder weg.

A
Vielen Dank für eure beruhigenden Worte 🥰

Kruemel_68
@albu Eine Geburt ist so ziemlich das körperlich anspruchsvollste und schmerzhafteste, was eine Frau in ihrem Leben durchmachen kann. Du kannst nicht allen Ernstes erwarten, dass hinterher sofort alles wieder ist wie vorher. Der Körper muss sich komplett wieder umstellen. Die Frauen sagten früher, dass das genauso lange dauert wie die Schwangerschaft.

Gönn Deinem Körper nach der Schwerstarbeit Ruhe und genieß die erste Zeit mit Deinem Kind.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore