Pfeil rechts

theskyiscrying
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und bin grundsätzlich sehr redebedürftig (meine Medizin )

Kurz zu meiner Vorgeschichte:

Ich leide seit Frühjahr 2014 an einer generalisierten Angststörung. Angefangen mit Gedanken über den nächsten Weltkrieg, weiter zu ich habe Krankheiten und ich könnte nicht mehr lange leben bis hin zu Verlustängsten von wichtigen Menschen. Ich merke im Kopf, dass mich das sehr krank macht aber die körperlichen Symptome sind wesentlich schlimmer: DAUERschwindel, Sehstörungen und seit 3 Wochen auch noch Übelkeit , wenn wir weggehen bin ich vorher soooo nervös und muss ständig auf Toilette (dann Durchfall) und wenn wir dann angekommen sind, habe ich immer wieder Panikattacken, mit dem Gefühl in diesem engen, warmen Raum keine frische Luft zu bekommen, dann wirds mir so schwindelig dass ich immer abbrechen muss und gehe heim. Außerdem nehme ich zur Zeit auch die Lautstärke im Raum sehr wahr, was mir dann wiederum Angst bereitet.
Ich bin froh, dass mein Partner sehr für mich da ist , aber natürlich kann er die Symptome auch nicht ganz verstehen, deshalb bin ich hier gelandet!
Eine Psychotherapie (Gesprächstherapie) besuche ich einmal die Woche und habe nun ungefähr 15 Sitzungen hinter mir. Am Montag habe ich noch ganz stolz erzählt, dass ich mir momentan keine Krankheiten einbilde.

zu früh gefreut!

Vorgestern hatte ich ganz kurz ein leichtes Ziehen am rechten, unteren Bauchnabelrand und das kam gestern Abend wieder. Wirklich nur ganz kurz! Und ich liebe es ja, mir einzubilden, ich hätte Blinddarmprobleme. Hatte dazu auch Übelkeit und Appetitlosigkeit (wie schon die ganze Zeit). Damit mein Partner das nicht mitbekommt, bin ich ins Bad gegangen. Ich vertraue ihm eigentlich schon alles an - aber er hätte mir in diesem Moment ja zusätzlich Panik machen können, dass wir lieber mal ins Krankenhaus sollten. Ich habe grundsätzlich Angst vor Krankenhäusern und bei Nadeln gerate ich völlig in Panik, so dass ich um mich schlage. Tja, beim Blinddarm sollte man ja Blut abnehmen. Also ich mich im Bad verschanzt und gegoogelt ohne Ende: Was habe ich? Kann das von der Psyche kommen?... bla bla bla. Ich suche, um mich zu beruhigen, aber finde immer nur noch negativere Einträge. Lag dann am Boden, habe, gezittert, geweint, Herzrasen bekommen, mir wurde ganz warm - eine richtig heftige Panikattacke eben!

Ich ging dann auch sofort ins Bett und wollte schlafen, um das ganze schnell wieder zu vergessen. Aber ich habe soooo gezittert, dass das nicht ging, also vertraute ich mich doch meinem Partner an und er versuchte mir dann klar zu machen, dass ich beim Blinddarm wesentlich mehr Schmerzen hätte. Er hat mich dann doch sehr beruhigt und abgelenkt, dass ich endlich schlafen konnte. Und siehe da, ich lebe heute noch!

Nun zu meiner Frage:

So heftige Panikattacken hatte ich wirklich noch nie gehabt. Ich nehme seid nicht ganz einer Woche Johanniskrautdragees mit 900 mg am Tag. Ich glaube, dass ich die nicht ganz vertrage, denn gestern Mittag war ich dann bei 600 mg und der Nachmittag bestand dann nur aus innerer Unruhe und ganz viel Beinwackeln am Arbeitsplatz. Ich war also da schon sehr nervös! Am Abend kurz vorher nahm ich dann auch zum 1. Mal Vertigoheel gegen meinen Dauerschwindel.

Kann also meine gestrige Panik mit eines dieser Medikamente zusammenhängen bzw. das Johanniskraut auch Bauchschmerzen verursachen? Das Johanniskraut habe ich natürlich jetzt nicht mehr genommen. Oder kann die ganze Geschichte auch von der Aufregung kommen, die ich vor Samstag habe (500 km Autofahrt, habe oft Panik bei so langen Strecken und mach mich oft vorher sehr verrückt, könnte ja ein Unfall passieren und wir sterben... )?

Bitte fühlt euch von meinem Text nicht erschlagen.

18.12.2014 08:38 • 18.12.2014 #1


3 Antworten ↓


N-Engel
Hallo!
Also ich kann dir sagen es geht mir fast genauso ich habe auch immer die Einbildung dass ich sterben muss bzw dass ich mir meinen 18 Jahren einen Herzinfakt bekomme.
War schon 100 mal deswegen im KH und bei 100 verschiedenen Ärzten alle sagten dass ich gesund bin sobald ich eine Kleinigkeit spüre an meinem körper ob das jetzt im Magen,Arm oder was weiß ich was ist glaube ich immer TOLL ICH MUSS BESTIMMT STERBEN und mache mir Panik, fort gehen kann ich schon seid 2 Jahren nicht mehr gehen bzw es war einmal so schlimm da konnte ich nicht einmal gassi gehen mit meinen Hunden.

Den Dauerschwindel bzw. kreislaufprobleme habe ich seid dem auch eig fast jeden Tag ich nehme dagegen Effortil die sind super.
Und diese unruhe, nervosität usw. wenn ich mal raus muss einkaufen oder zu meiner mama fahren ect. habe ich auch JEDES MAL ich habe aber super pflanzliche tropfen die ich dir nur weiter empfehlen kann die heißen PASSELYT!

Mir hat sehr geholfen hinaus zu gehen mit Menschen die wissen wenn es mir nicht gut geht auf einmal dass sie mich ablenken von meiner Panik bzw. aus der Menschenmasse mal raus holen bis ich mich beruhigt habe, gleich nach Hause gehen ist nicht gut weil du dadurch deinem Körper in einer Panikattacke bestätigst dass er recht hat mit seiner panik in dieser Situation (was ja nicht der Fall ist).

Ich habe auch sehr heftige Panikattacken gehabt Herzrasen, Gefühl dass ich gleich umkippe, herschmerzen, das Gefühl das mein Herz gleich stehen bleibt, Fluchtgedanken usw...

Mittlerweile gehts zum Glück klar habe ich trotzdem noch diese Nervosität bevor ich raus muss oder wenn ich in Menschenmengen bin kriege ich schneller Panik bzw mir wird immer schwindlig aber ich nehme dann immer meine Tropen bevor Ich hinaus gehe (Passelyt) durch die komme ich dann wirklich SEHR GUT durch.

Auch Ich wenn ich weiter weg muss bzw. wenn ich in Urlaub fahre oder irgendwo hin fahre wo ich mich eig nicht auskenne kriege dann immer die Kriese ( es kann ja sein dass ich genau dort einen herzinfakt bekomme und sterbe weil die rettung nicht schnell genug da ist oder oder oder) da bist du also nicht alleine... hahaha...

Meine Mama arbeitet in der Apotheke deshalb kenne Ich diese Tropfen viele verwenden Sie und sie sind natürlich nicht rezeptpflichtig.

Ich kann Dich vollkommen verstehen mit deinen Gefühlen und Gedanken!

18.12.2014 12:44 • #2


A


Neu hier & suche einfach mal Verständnis

x 3


theskyiscrying
Es ist auf jeden Fall beruhigend zu hören, dass ich nicht allein diese Probleme habe.

Und vor allem, dass es auch bei uns jungen Leuten schon los geht (ich bin 20) ... das Gefühl mit dem Herzinfakt kenne ich auch. Hat aber bei mir ganz schön nachgelassen, nachdem ich jetzt mitbekommen habe, dass es nur in stressigen Situationen aufkommt.

Ich hoffe, dass es bei mir gar nicht erst soweit kommt, dass ich mit meinem Wauzi nicht mehr raus gehen kann Es ist für mich ja jetzt schon irgendwie unerträglich.

Aber voll gut, dass bei dir Medikamente und Co. helfen. Ich habe auch Alprazolam für Notfälle daheim, aber ich hab schon einmal auf Diazepam (gleiche Wirkstoffgruppe) mit zwei Ohnmachtsanfällen reagiert und deshalb auch eigentlich gar keine Lust die zu nehmen. Deshalb dachte ich mir, ich probiere mal was Pflanzliches aus... aber das wars anscheinend auch nicht so ganz
Eigentlich möchte ich im Moment gar nichts mehr nehmen, denn viele Medi´s können die Symptome auch erstmal verschlimmern
Also versuche ich mich jetzt so durchzukämpfen.

Ein was gutes hat die Sache aber - ich versuche viel mich abzulenken und dazu muss man erstmal was finden. Habe das basteln jetzt für mich entdeckt und es hilft manchmal wirklich und ich habe wieder ein Hobby

Hast du denn eigentlich auf Reisen dann Probleme mit dem Ungewissen wo es hingeht und was einen erwartet oder eher die Autofahrt selbst? Am Samstag fahre ich zu meiner Familie, in den Ort wo ich groß geworden bin (naja... 1,54 ist nicht besonders groß ) und habe ein wenig Hoffnung, dass mich das ein wenig entspannen lässt im Kreise der Familie. Ich habe nur soooo Angst vor der Autofahrt Weiß echt noch nicht, wie ich das überstehen soll, ohne dass mir schwindelig oder schlecht wird oder dass ich mich krank fühle

18.12.2014 15:01 • #3


N-Engel
Das kenne ich zu gut, ich brauche schon eine Überwindung qenn ich nur zu meiner Mama fahren muss (20 min entfernt) bei mir helfen die passelyt zum glück ziemlich gut, mir hilft es aber meistens wenn ich mir dann selbst in den kopf spreche dass ich doch nur zu meiner Mama fahre und ich ja gleich dort bin es doch eig kein langer Weg ist bzw. es gibt doch keine gefahren auf dem weg dort hin alles ist komplett harmlos und dann bin ich auch schon bald wieder daheim...
Wenn du unterm Autofshren wirklich irgendein schlechtes Gefühl bekommst dann atme einfach ruhig tief ein und aus aber atme aus mit zusammen gepressen lippen dass beruhigt den Körper falls das nicht wirkt stell dich irgendwo am rand daweil hin (in eine gasse, tankstellenparkplatz, raststation,...) und beruhig dich kurz wieder sieh dich um und denk dir was ist denn so gefährlich der mensch dort? Nein!
Das fahren in deinen heimatort? Nein!
ES IST ALLES IN ORDNUNG !
Oder nimm dir dein Handy und spiel mal eine runde (ich hab3 z.B: Candycrush) das lenkt dich auch nochmal ab

Ja ich versuche mich auch abzulenken mit neuen Hobbys
Hahaha... ich zeichne, basteln habe ich jetzt noch nicht wirklich probiert aber ich suche immer neue sachen die ich ausprobieren kann was bastelst du denn so schönes? ^^
Vl werden wir ja Bastel-Partner haha...

18.12.2014 20:18 • #4





Dr. Matthias Nagel