Pfeil rechts
20

Harmony_87
Hallo emely

Ich habs fast geahnt, wenn ich sag, jetzt ists besser, erwischt es mich wieder.
Gestern hatte ich für ca. 30-45Min schrecklich starken Schwindel. Ich hab mich nicht mehr ganz richtig gefühlt. Völlig benebelt! Dann wurd mir übel und es kam mir vor, als würd ich schwanken. Irgendwann ging es aber wieder und ich konnt den Abend doch noch geniessen.
Heute Nachmittag war ich schrecklich müde und hab mich deswegen völlig flau und schwindlig gefühlt.

Das einzige was ich sagen kann, ist wirklich, nicht meiden.. Ich hass es selber

Wow schon seit 3 Jahren? Irgendwie hab ich so das Gefühl, dass wenn man mal mit der Psyche Probleme hat, wird man es nie richtig los. Meine Therapeutin meinte auch, ich werd wohl immer bei grösseren Veränderungen (nächster wär die Familienplanung) etwas Unterstützung brauchen bis ich mich wieder eingewöhnt hab..

Aber ich hab das Gefühl, irgendwie wird man immer besser mit dem Umgang mit psychischen Beschwerden. Gehts dir auch so? Klar, immer wieder Tiefschläge, wo man einfach die Krise und solch schreckliche Angst hat, aber man ist einwenig schlauer als zu Beginn - manchmal hilfts mir..

Wie ging es dir heute? Was tust du so gegen den Schwindel?

30.09.2012 20:15 • #41


P
Mir geht es gensuso wie dir sitze nur da weil ich angst habe wenn ich aufstehe das es mich umhaut

01.10.2012 11:49 • #42


A


Nerviger Schwindel

x 3


Harmony_87
Mega mühsam (heute wieder passiert) ist, dass wenn ich auf einer Rolltreppe war, nachher der ganze Boden schwankt..

01.10.2012 17:11 • #43


Nataraja
Ich kann mir vorstellen, dass der teils auch nicht nur psychisch ist, oder anfangs nicht war.

Ich hab ja auch ab und zu Kreislaufprobleme. Dieser Angstschwindel ging wohl aus meinen Kreislaufproblemen heraus..denn damals hatte ich viele psychosomatische Beschwerden und Stress und war völlig am Ende. Da hatte ich dann auch Angst, dass die Kreislaufprobleme nicht mehr weggehen. Plötzlich hatte ich nicht nur Kreislaufbeschwerden, sondern der Boden hat sich bewegt und alles Mögliche sonst und das hatte ich dann auch über Monate jeden Tag fast ununterbrochen.

Inzwischen ist es bei mir auch besser und ich merke, dass er gehäuft kommt, wenn ich unter Stress leide und wenn ich übermüdet/überlastet bin. Ganz so schlimm wie damals ist er seither aber nicht mehr, weil ich mir irgendwann klar gemacht hab, dass es von der Psyche kommt.. man kann sich da nämlich ganz fies reinsteigern und dann wird's 10mal schlimmer.

02.10.2012 17:42 • #44


E
Hallöchen

Harmonie
Ja manchmal kann ich ganz gut mit dem schwindel umgehen.und manchmal drehe ich fast durch den es braucht soviel nerven es ist recht anstrengend.
ich habe mir seit sonntag eine grippe eingefangen ich sags dir mein schädel brummt nase zu und es ist für mich der horror zu der grippe hin noch diese höllische angst es könnte etwas schlimmes sein den der schwindel habe ich so stark ich habe das gefühl ich schwanke ich falle jeden moment um und so einen lästigen druck im Kopf

Soory fürs jammern ich habe gerade gesehen das es dir auch nicht wirklich besser geht hast du eine grippe?

Lg emely

03.10.2012 19:08 • #45


Harmony_87
Ach emely, ich kenn das nur zu gut Hab auch einen blöden Virus erwischt und kämpf jetzt auch noch damit.
Heute hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass wenn ich gehe, es mich ständig nach rechts zieht. Also als würd ich schief gehen. Weisst du, wie ich meine?
Eigentlich hätte ich mich schonen sollen, was ich aber nicht tat und jetzt hab ich den Salat. Ich hab sichtlich geschwankt und konnt mich kaum auf den Beinen halten.

Mir gehts wie dir. Manchmal kann ich mit Schwindel umgehen, manchmal dreh ich daran fast durch

Wie ging es dir heute?

04.10.2012 15:11 • #46


xXYumeXx
Hey ihr,

ich kenne das auch nur zu gut mit dem nervigen, vor allem oft studenlang andauernden Schwindel.
Momentan ist es auch wieder total schlimm,aber ich versuche mich durch putzen in der Wohnung abzulenken ^^'

Im Moment seid ihr (emely und Harmony) ja erkältet, da ist Schwindel ja normal,weil der Körper einfach ein bisschen überlastet ist.
Trinkt und esst ihr auch genug? Ich weiß, die Frage hört man ständig, aber man unterschätzt das einfach total. Ich krieg auch immer Anschiss von meiner Freundin wenn ich ihr sage,was ich alles (nicht) gegessen und getrunken habe.
Ich sollte auch mal für meine (zukünftige) Psychologin aufschreiben, was ich alles so am Tag zu mir nehme. Im Endeffekt haben wir dann zusammen festgestellt, das es einfach fast nichts ist, was ich zu mir nehme.
Sowas fördert natürlich auch Schwindel, bzw. Kreislaufprobleme, daraus halt wieder der Schwindel = Panik = Schwindel...jaja, der Teufelskreis.

Ich hoffe,euch beiden geht es bald wieder besser!
Und natürlich allen anderen, die auch so unter starkem Schwindel leiden.

04.10.2012 15:46 • #47


Harmony_87
Hallo xXYumeXx

Danke für deine lieben Worte. Ich denk auch, dass die Grippe da auch noch einwenig mitgewirkt hat.
Heute war der Schwindel wieder ganz schlimm. Aber was mir aufgefallen ist, ich hab ihn oft zu Randzeiten, also wenn ich auch Hunger hab. Das könnt also gut auch bei mir Sinn machen bzw. zutreffen, was du wegen der Ernährung schreibst. Ich hab aber immer Schiss, wenn ich mehr esse, dass ich dann zunehme

Wie äussert sich der Schwindel bei dir?

05.10.2012 18:21 • #48


xXYumeXx
Hallo Harmony!

Zitat von Harmony_87:
Ich hab aber immer Schiss, wenn ich mehr esse, dass ich dann zunehme :(

Das kann ich sehr gut verstehen, mir geht es genau so.
Aber wenn man sich ausgewogen ernährt und dabei noch viel Sport macht, dann geht das auf jedenfall klar ;)
Ich gehe soweit es mir möglich ist bis zu 4-5 mal die Woche laufen,verzichte auf süße Getränke aber nicht auf alle Süßigkeiten xD
Ansonsten viel Obst und Gemüse^^ Ich kann selbstgemachte Gemüsesuppe mit Nudel- und Fleischeinlage sehr empfehlen. Macht pappsatt und liefert viel Energie.
Aber an sich gilt es ja einfach, sich an diese 3 Mahlzeiten zu halten.
Am wichtigsten halt wirklich gut frühstücken, 2 Vollkornbrötchen oder Müsli mit Obst und Joghurt.
Mittags halt normal essen und abends etwas Leichtes.^^
UND viel viel viel viel trinken! Es macht wirklich unheimlich viel aus, ich merke es jedesmal selber, wenn ich dann doch mal wieder meine 3 Liter am Tag hinbekomme. Am besten immer eine 1,5L Flasche mit sich haben. Und davon ja grad mal 2-3 Stück übern Tag verteilt trinken ;)

Zitat von Harmony_87:
Wie äussert sich der Schwindel bei dir?

Jetzt kommt das Blöde bei mir xD Ich laufe zwar gerne und auch eigentlich viel.
Aber durch meine Panikattacken ist es nicht selten so, das ich schon bevor ich überhaupt loslaufe an starkem Schwindel leide.
Also nach dem Motto: ''Ich möchte jetzt laufen, aber ich habe Angst beim Laufen umzukippen und/oder zu sterben.Oh,da kommt ja auch schon der warnende Schwindel.''
Das liegt auch vor allem an meiner Angst, die ich in einer Therapie versuchen werde, loszuwerden. Nämlich die vor einer Herzmuskelentzündung.
Ich weiß nicht ob du das auch kennst, aber ich habe mich halt vor einigen Monaten krankgegoogelt ;)
Hatte halt gewisse Beschwerden, gegoogelt, und schon kam sowas dabei heraus. Ich war auch schon gefühlte 6 mal in der Notaufnahme weil ich dachte ''JETZT hast du aber auf jedenfall eine HME und wirst sterben,wenn du nicht rechtzeitig gehst''
Naja und der Schwindel äußert sich bei mir wie bei fast allen hier.
Ich habe dann oft so ein stumpfes Gefühl im Kopf,die Umgebung scheint unwirklich und dreht sich auch ein wenig.
Und dann kommt dazu natürlich das Herzrasen etc.
ach, zum Verzweifeln .... -_-

Geht es dir mittlerweile denn etwas besser? ;)

06.10.2012 12:22 • #49


R
xXYumeXx ....Hallo, guten Abend....Hab gerade meinen Augen nicht getraut. Habe den Beitrag hier gelesen weil ich selbst unter Schwindel (psychisch) leide. Siehe meine eigenen Beiträge....Ich bin Läuferin, laufe auch Wettkämpfe und genau das was Du schreibst....HME, Schwindel Angst beim Laufen (dabei ist es meine allergrösste Freude und ganz wichtig für meine Psyche)....das ist alles bei mir genauso. Nach jeder Erkälltung denke ich: Ist es jetzt eine HME? Habe nämlich schon sehr viel darüber gelesen....Hatte jetzt auch 2 Wochen eine dicke Erkältung....Laufpause ist Horror. War heute noch mal locker laufen: Aber diese blöde Angst ist immer dabei. Ich weiss, dass ich mich in nichts mehr einschränken darf und den Schwindel akzeptieren und zulassen muss (ich habe auch noch Emetophobie...., Verlustängste, Panikattacken....). Aber wie gesagt gerade beim Laufen ist es oft sehr schwer, aber ich will mir das nicht wegnehmen lassen. Bin vor 2 Wochen noch mal einen Volkslauf mitGELAUFen, keinen Wettkampf. Ich war einfach froh als ich im Ziel war....Ob ich an alte Zeiten (40 er Zeiten / 10 km) anknüpfen kann steht in den Sternen....Würde mich auch sehr über eine PN von Dir freuen...Wir haben wohl viele Gemeinsamkeiten. LG

10.10.2012 18:10 • #50


P
Liebe Kathi. Mir geht es genauso. Es ist schrecklich. Ich habe zwei kleine Kinder und denke immer nur, was passiert, wenn ich wirklich mal umkippen. Man mag eigentlich nur noch liegen, auch wenn es logisch ist, dass es dadurch nicht besser geht. Dann geht ja auch noch der Kreislauf in den Keller. Aber die Angst hat auch mich nach 4 gesunden Jahren wieder voll im Griff

20.09.2022 12:43 • #51


R
@Plemplem
Du hast es vielleicht schon bemerkt, aber der Faden ist von 2010
Mir geht es aber auch seit 1 Jahr so mit dem Schwindel, du bist also nie alleine..
Am Anfang hab ich mir auch Sorgen gemacht bezüglich Umkippen, aber das ist nie passiert, es fühlt sich nur so an... es dauerte ein wenig bis ich akzeptiert habe, sicher zu sein die Angst vor dem Umkippen und dadurch zwanghafte Selbstkontrolle und starre Körperhaltung, Verspannung etc hält den Schwindel erst aufrecht, davon bin ich überzeugt. Und auch wenn, ältere Menschen stürzen öfter, meine Mutter zb in der letzten Woche 2 Mal. Sie macht sich aber keine Sorgen, sondern lacht darüber. Wir aber praktizieren Katastrophendenken wie auch bei anderen Symtomen, zb das Herz pocht (hab ich einen Herzinfarkt?)

21.09.2022 07:10 • #52


P
Ja, ich habe nach meinem Schreiben auch gemerkt, dass der Post schon alt ist
Trotzdem danke für deine Antwort. Oh man, 1 Jahr. Die entspannte Haltung deiner Mutter hätte ich auch gerne. Ich denke gleich an einen Gehirntumor

21.09.2022 07:27 • #53


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier