Pfeil rechts
1

Angstmaus29
Hallo ihr lieben,


Ich melde mich seit Jahren auch mal wieder hier weil ich keinen Ausweg mehr weiß
Seit Monaten quälen mich verschiedene Symptome wie Muskelzucken im ganzen Körper,das Gefühl ständig umzukippen oder das direkt was lebensbedrohliches passiert,manchmal beim schlafen über kommt mich ein ganz starkes kribbeln im ganzen Körper wovon ich auch wach werde direkt
War bereits beim Hausarzt wo Blut genommen wurde aber bis auf einen Eisenmangel war alles in Ordnung
Nun habe ich panische Angst etwas schlimmes zu haben eine Nervenkrankheit oder was im Hirn
Ich traue mich kaum noch nach draussen bin viel am weinen und einfach nur fertig
Bin dabei mich stationär in eine Klinik aufnehmen zu lassen in der Hoffnung das sine Therapie helfen wird

10.02.2018 22:35 • 11.02.2018 x 1 #1


11 Antworten ↓


la2la2
Zitat von Angstmaus29:
Symptome wie Muskelzucken im ganzen Körper,das Gefühl ständig umzukippen

Zitat von Angstmaus29:
bis auf einen Eisenmangel war alles in Ordnung

Kann theoretisch durch den Eisenmangel ausgelöst sein. Wie hoch war denn der Ferritin Wert? Wie hoch der Hämoglobin Wert?
Was unternimmst du konkret gegen den Eisenmangel?

10.02.2018 22:40 • #2


A


Nervenkrankheit oder was anderes

x 3


Angstmaus29
Zitat von la2la2:

Kann theoretisch durch den Eisenmangel ausgelöst sein. Wie hoch war denn der Ferritin Wert? Wie hoch der Hämoglobin Wert?
Was unternimmst du konkret gegen den Eisenmangel?



Ferritin war -8
Eisen 8.4
Hämaglobin 7.6

Ich nehme ein Pulver ein was mir der Arzt empfohlen hat seit etwas über einen Monat jetzt

10.02.2018 22:47 • #3


la2la2
Bei den Werten wundert mich garnichts.....
Wieviel Eisen enthält das Pulver denn und wieviel nimmst du davon täglich?
Hat sich schon irgendwas dadurch verbessert?

10.02.2018 22:53 • #4


Angstmaus29
Zitat von la2la2:
:shock: Bei den Werten wundert mich garnichts.....
Wieviel Eisen enthält das Pulver denn und wieviel nimmst du davon täglich?
Hat sich schon irgendwas dadurch verbessert?



Das Pulver enthält gerade mal 10 mg
Bisher nichts ich habe auch einfach nur noch Todesangst das was schlimmes passiert

10.02.2018 22:56 • #5


la2la2
Zitat von Angstmaus29:
Das Pulver enthält gerade mal 10 mg

Kannst du auch direkt unters Kopfkissen streuen

Um mehr als nen Placebo Effekt zu erreichen solltest du Vormittags (mind. 1h Abstand zu Frühstück und Mittag) und Nachmittags (auch jeweils mindestens 1h Abstand zu den Mahlzeigen) JEWEILS 100mg Eisen nehmen. Falls du die üblichen Eisentabletten nicht verträgst, gibt es Eisen als Eisenbisgylcinat und Aminosäure Chelat - beide Sorten sind viel besser verträglich für Magen und Darm.
Die Eisentabletten mit nem Glas Wasser einnehmen, in dass du 0,5-1g Vitamin C Pulver einrührst. 100g gibts für 1,99Euro bei Rossmann, DM, .....

Und das ganze für MINDESTENS 3-4 Monate JEDEN Tag. Danach nochmal Hämoglobin UND Ferritin bestimmen lassen. Ferritin muss bei 150-200 liegen. Sonst weiter machen, bis der Ferritin Wert so hoch ist.

10.02.2018 23:22 • #6


Sibel1234
Ich hatte sowas auch.. durch 2 monatige eisenterspie gings weg

11.02.2018 00:11 • #7


Angstmaus29
Zitat von Sibel1234:
Ich hatte sowas auch.. durch 2 monatige eisenterspie gings weg



Was hast du dagegen genommen um das weg zu bekommen?

11.02.2018 00:33 • #8


Sibel1234
Aktiferin eisentabletten hiesen die

11.02.2018 02:39 • #9


D
Guten Morgen.
Jetzt muss ich nochmal schreiben. Seit März 2017 hab ich mit Panickattacken und Angst Zustände zu tun.
Im Oktober hatte ich einen feritrin wert von 30 und einen Hb wert von 15. Darauf wurde überhaupt nicht eingegangen alsp allea o.k....
Jetzt höre ich hier immer wieder das der feritrin so hoch liegen sollte?!
Solltr ich jetzt bei mir was machen oder nicht

11.02.2018 05:45 • #10


D
Achso vielleicht sollte och noch dazu sagen das ich zu diesem zeitpunkt schon ein eisen prepärat seid 4 Wochen genommen habe a 15mg

11.02.2018 06:32 • #11


la2la2
Zitat von Darfnichtsein:
Aktiferin eisentabletten hiesen die

Hersteller und Handelsname spielen bei Eisentabletten KEINE Rolle.
Entscheidend sind nur 2 Dinge: Der elementare Eisengehalt (2x täglich je 100mg - egal ob das 1 oder 5 Tabletten entspricht) und die chemische Form, in der das Eisen vorkommt. Eisenbisglycinat und Eisen Aminosäure Chelat wird etwas besser aufgenommen und verursachen deutlich weniger Magenprobleme und Verstopfung (als die in Deutschland typischen Eisen(II)-sulfate).


Zitat von Darfnichtsein:
Im Oktober hatte ich einen feritrin wert von 30 und einen Hb wert von 15. Darauf wurde überhaupt nicht eingegangen alsp allea o.k....
Jetzt höre ich hier immer wieder das der feritrin so hoch liegen sollte?!
Solltr ich jetzt bei mir was machen oder nicht

Ein Ferritin Wert von 30 ist nur OK, wenn du absolut KEINE Symptome hast (weder psychisch noch körperlich). Ein Eisenmangel kann indirekt zu Panikattacken und Ängsten führen, da das Herz bei Eisenmangel viel schwächer sein kann und auch im Gehirn Eisen extrem wichtig ist, z.B. um den Neurotransmitter Serotonin zu bilden. Aber auch JEDE Zelle im Körper braucht direkt oder indirekt Eisen.
Erst ab einem Ferritinwert von 100-150 ist ausgeschlossen, dass ein Eisenmangel die Symptome verursachen kann. bis zu einem Ferritin Wert von 250-350 ist alles vollkommen unbedenklich.
Ob du 10-30Euro investierst und dadurch vielleicht eine echte Lösung für deine Symptome findest oder einfach garnichts machst, ist deine Entscheidung.

11.02.2018 10:09 • #12


A


x 4





Dr. Matthias Nagel