Zitat von Darfnichtsein:Aktiferin eisentabletten hiesen die
Hersteller und Handelsname spielen bei Eisentabletten KEINE Rolle.
Entscheidend sind nur 2 Dinge: Der elementare Eisengehalt (2x täglich je 100mg - egal ob das 1 oder 5 Tabletten entspricht) und die chemische Form, in der das Eisen vorkommt.
Eisenbisglycinat und Eisen Aminosäure Chelat wird etwas besser aufgenommen und verursachen deutlich weniger Magenprobleme und Verstopfung (als die in Deutschland typischen Eisen(II)-sulfate).
Zitat von Darfnichtsein:Im Oktober hatte ich einen feritrin wert von 30 und einen Hb wert von 15. Darauf wurde überhaupt nicht eingegangen alsp allea o.k....
Jetzt höre ich hier immer wieder das der feritrin so hoch liegen sollte?!
Solltr ich jetzt bei mir was machen oder nicht
Ein Ferritin Wert von 30 ist nur OK, wenn du absolut KEINE Symptome hast (weder psychisch noch körperlich). Ein Eisenmangel kann indirekt zu Panikattacken und Ängsten führen, da das Herz bei Eisenmangel viel schwächer sein kann und auch im Gehirn Eisen extrem wichtig ist, z.B. um den Neurotransmitter Serotonin zu bilden. Aber auch JEDE Zelle im Körper braucht direkt oder indirekt Eisen.
Erst ab einem Ferritinwert von 100-150 ist ausgeschlossen, dass ein Eisenmangel die Symptome verursachen kann. bis zu einem Ferritin Wert von 250-350 ist alles vollkommen unbedenklich.
Ob du 10-30Euro investierst und dadurch vielleicht eine echte Lösung für deine Symptome findest oder einfach garnichts machst, ist deine Entscheidung.
11.02.2018 10:09 •
#12