App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo...

Im moment geht es mir mal wieder schlecht....Ich habe Aufgrund einer Harnwegsinfektion ein Antibiotikum bekommen,mittlerweile das zweite,da das erste (Monuril) nicht gewirkt hat.

Nun muss ich morgends bzw abends eine tabl. nehmen Cotrimoxazol forte.
Eigendlich reisse ich mich oft zusammen die möglichen Auflistungen der Nebenwirkungen in den Packungsbeilagen NICHT durchzulesen,da ich jedoch ein Tag nach beginn mit dem Medikament leichten Juckreiz hatte,tat ich es dann doch.

Der Juckreiz verschwand schnell aber als ich bei den Nebenwirkungen eine zwar als sehr selten vorkommende Herzmuskelentzündung sah ,war ganz aus:(

Ich bin wenn ich Antibiotika nehme generell immer etwas schwach und nicht belastbar,aber nun hab ich ein leichten druck in Herzgegend und mach mich verrückt
Es ist schrecklich...warum hat ein diese Psyche so im Griff

31.07.2015 19:59 • 05.10.2015 #1

33 Antworten ↓

Hi!

Die Nebenwirkungen werden in der Packungsbeilage aufgelistet, weil dies und das vorkommen kann. Zur Absicherung für den Hersteller. Womöglich hatte ein Patient mal eine solche Herzmuskelentzündung. Sie schreiben sehr selten. Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass du eine bekommst wirklich gering. Versuche dich zu entspannen. Es wird bald wieder besser sein.

A

Nebenwirkungen durchgelesen,wer kennt es?

x 3

ja hey.
genau mit dem thema wollte ich hier aufschlagen. Habe gestern von meinem Frauenarzt ein Medikament namens Chlormadinon verschrieben bekommen. (Hormontabletten) Habe mir auch den Beipackzettel durchgelesen und so einige erfahrungsberichte im Internet. Jetzt bekomme ich die tabletten nicht runter. Vielleicht kann mir da auch jemand nen Rat geben. ich hab echt angst davor das bei mir nebenwirkungen auftreten.
Es gibt so viele Faktoren die mir angst machen. Zumal ich auch übergewichtig bin und blutdrucktabletten nehme. Eine kleine Beruhigung ist, dass mein Arzt nachgeschaut hat und diese Hormontabletten mit den Blutdrucktabletten kompatibel sind. das macht mir keine sorgen. aber die anderen nebenwirkungen wie schlaganfall, blutgerinnungsstörung und Ohnmacht und so n zeug.
und die warscheinlichkeit thrombose zu bekommen da ich Übergewicht habe.
bin für jede hilfe dankbar...
weiß echt nicht mehr weiter... =,(

Mit deinem Alter brauchst du dir noch nicht wirklich Sorgen zu machen, Vanessa. Der menschliche Körper steckt einiges weg. Man braucht ihn nur nicht absichtlich zu quälen, dann geht das meistens gut.

Danke. das tut mir wirklich gut mal was beruhigendes zu lesen. meine eltern verstehen das nicht...

Vielen vielen Dank Mathias =)

Also meinst du auch das da nicht wirklich was passieren würde Mathias?

Ach bitte, gern!

Passieren kann im Leben ja immer etwas Unvorhersehbares, Unangenehmes. Das mussten wir ja leider alle schon erfahren.
In deinem Fall kann man aber schon sehr optimistisch sein. Da wird nix passieren.

Ich liebe dich für deine Antwort. =)
Danke Danke danke. Du schaffst es wirklich einem Mut zu machen. Machst du sowas beruflich? =D

Jetzt kann ich es kaum erwarten die tabletten zu nehmen. Dann wirds mir endlich auch körperlich besser gehen.

Oh, da freue ich mich.
Nein, beruflich nicht. Ich bin Biologe.
Und die Tabs kannst du auch wirklich beruhigt nehmen. Schönen Abend noch.

ah okay. Also kennst du dich damit wohl aus. Ist schon von Vorteil =)

Dir auch noch nen schönen Abend.
Und nochmal tausend Dank =)

Zitat von MathiasT:
Ach bitte, gern!

Passieren kann im Leben ja immer etwas Unvorhersehbares, Unangenehmes. Das mussten wir ja leider alle schon erfahren.
In deinem Fall kann man aber schon sehr optimistisch sein. Da wird nix passieren.

Eine sehr unqualifizierte Aussage. Du kannst absolut nicht wissen wie sie darauf reagiert.

Klar ist das Risiko gering, aber zu sagen da wird nix passieren... Haftest du dafür? Übernimmst du die Verantwortung?

Hey
Mir geht es seit gestern genauso
Habe vom Gynäkologen ein antibiotikim verschrieben bekommen, wegen einer bakreriellen Infektion und trau mich das nicht einzunehmen, weil bei (sehr selten) steht: antiseptischer Schock...jetzt hab ich Angst davor obwohl unter sehr selten ja 1:10000 steht! Nehme ich die aber nicht, kann sich das verbreiten und meine Gebärmutter oder sonstiges kann sich entzünden..dann komm ich am Antibiotika eh nicht mehr vorbei! Das ist so blöd jetzt...ich kann mich nicht dazu überwinden!

Natürlich unqualifiziert. Die Qualifikation hat ihr Arzt, von dem sie die Medikamente hat. Der kann auch dafür haften bzw die Verantwortung übernehmen, falls was passiert. Geschrieben habe ich weiters ja auch, dass immer etwas passieren kann im Leben. Wenns für dich besser wirkt, dann ändere ich den letzten oberen Satz: Da wird schon nix passieren.

Hm...Versuch mal die Risiken der Krankheit/Entzündung gegen das Risiko der schlimmen Nebenwirkungen abzuwägen.
Nimmst du sie nicht, wirst du mit höherer Wahrscheinlichkeit kränker und es wird schwieriger zu heilen als dass du diese NW bekommst.
Du möchtest ja, dass es dir besser geht
Du schaffst das und nach der ersten Tablette ist der anaphylaktische Schock schon mal in sehr weite Ferne gerückt!

Hm ich weiß nicht..das sind auch noch zäpfchen..neues beunruhigt mich und man wird müde davon, darf kein Auto fahren und der Schwindel ist normal sagt der arzt..sobald ich aber veränderungen merke wie zb schwindel bekomme ich tierische Panik...ich soll sie abends nehmen weil der blutdruck sinkt und da ich eh schon einen niedrigen habe, hab ich angst vor diesem sch... Schock! dann bin ich noch alleine nachts das machts noch schlimmer! Wenn ich doch nicht immer so viel über alles nachdenken würde

Ist das dein erstes Antibiotikum?

Mathias, meine eltern haben eben unser Gespräch gelesen und sie sind auch total begeistert von dir und von dem was du geschrieben hast.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sasi, der Schock wäre imo eine allergische Reaktion, also nur wenn du allergisch gegen das Mittel wärst.

Ich bin derzeit auch alleine mit mein Kindern zuhause auch übernacht,weil mein Freund beruflich im Ausland ist.
Gerade da steigert man sich noch mehr rein,was wenn die Nebenwirkung auftritt und keiner da ist?
Sicher stehen sie unter selten aber die Angst ist trotzdem da.
Mein Arzt nimmt mich auch schon nicht mehr ernst...

Danke Vanessa und auch liebe Grüße nach Köln!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore