App im Playstore
Pfeil rechts
23

F
Tag zusammen,

noch jemand aktiv hier? Würde mich über Rückmeldung freuen! Grüße

M
@Florian1702
Hi, also ich kann sagen, dass ich mit ganz ähnlichen Empfindungen kämpfe, u. a.:
- Kloß im Hals (1. Symptom),
- Nacken-, Rückenverspannungen,
- Tinnitus (seit November 2023),
- gelegentlich Schwindel,
- das Gefühl nicht tief durchatmen zu können,
- Muskelzucken an den untersch. Stellen,
- gelegentlicher unregelmäßiger Herzschlag,
- knackende Knie und Gelenke (hört sich an wie Knallförsche)
- Kribbeln zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule.

welche allerdings fast alle medizinisch abgeklärt wurden.
Bei mir waren es im Sept. 2023 zwei extreme Angstsituationen und heute geht´s mir immernoch genau so.
Tag täglich, die o. g. untersch. Empfindungen.
Ich werde zu keinem Arzt mehr gehen, ich war bei genügend und keiner kann sagen was los ist, also lass ich es sein.
Es muss einen anderen Weg geben, nur hab ich ihn noch nicht gefunden.

Wie sieht´s bei dir mittlerweile aus?

A

Multiple Symptome ohne ärztlichen Befund - Hilfe

x 3

F
@mike29 ebenfalls noch genauso. Ich befinde mich seit heute in Reha. Mal schauen ob das was bringt

M
@Florian1702
Okay.. Na ich wünsch dir auf jeden Fall dass es dir was bringt.
Ich bin auch noch weiter auf der Suche nach Lösung X..?! ..

Alles Gute dir. Kannst ja wenns was neues gibt mal schreiben..

x 1 #44

F
Noch jemand aktiv?

Sonnenzauber
@Florian1702 ja kann es sein dass dein Nervensystem auf Hochtouren läuft und du deswegen auch die ganzen Symptome hast?

F
@Sonnenzauber klar, wird so sein, nur ein Arzt sagt dir was nicht.
Ich war nun zwischenzeitlich bei einem Psychologischen Erstgespräch und in einer psychosomatischen Klinik zur Einschätzung. Laut Befund steht ganz klar fest: Somatisierungsstörung. Aber wann ich an eine Therapie komme weiß ich nicht, stehe auf der Warteliste, scheint wohl viele zu geben die solche Probleme haben. Bin also eigentlich noch nichts weiter, habe alle Beschwerden immer noch und kann tun und machen was ich will, hört nicht auf

Sonnenzauber
@Florian1702 nimmst du denn Medikamente?

F
@Sonnenzauber ja, aber nicht für diese Problematik die ich habe seit Monaten.
Habe Bluthochdruck seit Jahren und nehme Medikamente, Magenschutz und leichte betablocker wegen dem gefühlten Herzrasen (gefühlt konnte nie gemessen werden)
Ebenfalls nehme ich noch Vitamin D

F
Noch jemand aktiv hier?

PL2312
@Florian1702 hi, ja , ich hab seit fast einem Jahr die selben Beschwerden! Wie geht es dir mittlerweile?

Butterfly-8539
Zitat von Florian1702:
Hi zusammen, kurz zu mir. Männlich, etwas stärker gebaut, 32 Jahre alt. Ich habe 2 Töchter und eine tolle Ehefrau sowie einen Hund. Beruflich als Projektleiter im Anlagenbau tätig. Angefangen haben meine Symptome vor 4 Monaten. Aus dem nichts heraus, habe lediglich auf dem Sofa gelegen und bekam ganz kalte Füße ...

Einiges was du berichtest habe ich bereits in meinen Berichten vor Monaten geschrieben aufgrund chronischen WS Schäden. Hauptsächlich BWS/HWS lösen bei mir solche Störungen wie du sie schilderst aus. Diese schweren Blockaden wurden kaum erkannt. Habe die reinste Odyssee vor Jahren hinter mich gebracht und
Trigger

bräuchte heute wieder diesen waren Spezialisten der als einziger helfen konnte. Zum Teil sind das vegetative Nervenstörungen die durch die BWS ausgelöst werden, sowie auch durch die obersten drei HWS. Bei mir sind aber noch weitere Schäden wie Bandscheibenvorfälle, Stenosen, Verengungen festgestellt worden. Operieren habe ich mich nie lassen, obwohl es von Ärzten angedacht gewesen wäre. Im engsten Familienkreis wurde jemand mehrmals operiert. Die Genetik habe ich geerbt. Aber operieren war für mich keine Option. Besserung kam beim Angehörigen erst nach der Operation einem schweren Durchbruch des Wirbels in den Rückenmarkskanal. Alle vorherigen OP´s hätten wohl nicht sein müssen. Letzteres kam wohl durch die vielen Operationen der Jahre zuvor und wäre wohl nicht soweit gekommen. Damals wußte man es noch nicht besser.

F
@PL2312 mir geht es solala. Die Beschwerden sind weiterhin genauso da, aber vielleicht in abgeschwächter Form. Ich nehme jetzt seit ca. 4 Monaten Amitriptylin ein. Allerdings in der Dosierung 22,1 mg. Diese Dosierung soll für Schmerzpatienten sein, denn erst ab 75 mg spricht man von einem Antidepressivum laut Hausarzt und Neueologe. Ziel sei die Schmerzwahrnehmung zu reduzieren in dieser Dosierung. Ein bisschen hilft es würde ich schätzen, aber trotzdem sind die Besxhwerden weiterhin präsent. Beim Arzt bzw. bei Ärzten war ich schon seit ca. 4 Monaten nicht mehr. Es gibt Tage, da habe ich kaum Beschwerden. Einen großen Umzug mit Familie habe ich problemlos geschafft und deshalb bin ich auch der Meinung, dass mir eigentlich nichts passieren kann, jedoch kommt dieses Gefühl der Angst und Hilflosigkeit wieder sobald ich starke Symptome habe. Derzeit tritt vermehrt der Tinnitus auf, starke Zuckungen beider Augenlider und Brustkorbschmerzen.
Was waren deine bisherigen Untersuchungen? Was sagen die Ärzte? Lg

PL2312
Ich habe ständigen knacken in der Brust, bei jeder Bewegung. Schwindel hatte ich auch jeden Tag, dieser ist dann für ein paar Monate weg gewesen und nun wieder da, auch Augenlidzucken und allgemein Muskelzucken. Das Gefühl als würde mein Körper nicht mir gehören und als würde man nur auf eine Diagnose warten. Mein MRT BWS zeigt nur eine leichte Skoliose sonst nichts. Dadurch das die Beschwerden mal stärker mal schwächer sind denke ich dass es eventuell doch eine Dysfunktion in der Wirbelsäule ist die durch Haltung oder Bewegungsmangel verursacht wurde, dadurch das die Beschwerden nicht weg gehen ist man irgendwann psychisch total fertig. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung obs die Psyche ist oder nicht 😅 mir hat manuelle Therapie, Medis, usw. auch nicht geholfen.

PL2312
@Florian1702 Hast du eigentlich mal Osteopathie oder sowas in der Art ausprobiert?

F
@PL2312 ja, hat mir aber nicht geholfen. Ich bin aktuell noch jede Woche 1x bei der Physiotherapie, aber auch das hilft nicht anhaltend.
Ich war auch schon öfters beim Psycholgen wegen all dieser Probleme. Als die Diagnose einer Somstisierungsstörung feststand, hatte ich ca. 8 Termine mit einem Psychologen. Nach mehreren Gesprächen mit dem, sagte er: Ich kann Ihnen nicht gänzlich helfen, aber wir können an einer Verhaltenstherapie arbeiten. Ob das nun hilft keine Ahnung, denn ich hatte aktuell den letzten Termin vor mehr als 4 Wochen, keine Ahnung was man weiter machen soll. Schwierig das alles, vorallem wenn man den Zusammenhang nicht recht versteht

PL2312
@Florian1702 hast du denn noch starken Schwindel?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

F
@PL2312 abgeschwächt würde ich sagen. War mal viel schlimmer. Es ist auch mehr so ein Gefühl der Benommenheit, das ganze dann aber 24/7. Nach der Arbeit wenn man zur Ruhe kommt wird es pauschal immer ein bisschen besser, aber die Beschwerden sind weiterhin präsent.

PL2312
@Florian1702 habe ich 1:1 genauso, es ist kein typischer Drehschwindel und wenn man Abends auf der Couch liegt ist es sogar fast ganz weg, hast du auch ein knacken im Brustkorb ?

F
@PL2312 ja, sobald ich auf die Rippen quasi ums Brustbein drücke knackt es. Dieser Brustkorbschmerz ist auch dauerhaft da. Außerdem habe ich das Gefühl, sobald ich auf den Brustkorb drücke knackt es im rücken und in der Halswirbelsäule. Schwierig zu beschreiben. Außerdem habe ich tierische Rückenschmerzen, wenn ich mich nach vorn beuge, fühlt es sich an, als wären die Muskeln zu kurz, außerdem knackt es sobald ich gegen die Wirbelsäule drücke

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore