App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

17

Ayleen

Ayleen
Mitglied

1
Danke erhalten:
3
Ich bin neu hier lachen
Zu mir ich bin Ayleen und bin 26 Jahre jung.
Ich war immer ein super lebensfroher Mensch , bis sich mein Leben von heut auf morgen Geändert hat.
Im Oktober 2025 war es ein toller Tag, ich war zuhause und super motiviert den Haushalt zu starten.
Ich war gerade dabei zu saugen, plötzlich hat mein Herz was komisches gemacht ich wusste nicht ist das ein Herzinfarkt ? Ich hab mein Herz noch nie SO stark pochen gesehen habe es von mein Brustkorb gesehen wie es richtig wackelt! Ich hatte danach direkt Panik und hab mich hingesetzt und versucht zu beruhigen. Nach 1-2 Minuten war alles auch wieder ok.
Und seit dem habe ich es sehr regelmäßig.
Herzpochen, stolpern, Rasen.
Ich finde es so schlimm und ich habe seit dem kein normales Leben mehr.
Ich Trau mich nicht mehr zum Sport, und mein Alltag ist davon ausgeprägt wie mein Herz drauf ist. Hab ich ein stolperte am Tag ist mein Tag kaputt.
Ich habe mehrer Symptome seit dem.
Das Gefühl als würde ich keine Luft kriegen , Ausatmung fällt mir total schwer ( phasenweise) es fühlt sich an als ob ich irgendwo eine Blockade habe, die es nicht zulässt richtig atmen zu können.
Manchmal kommen aus dem nichts Schwindel Attacken und das Gefühl ich falle um und sterbe jetzt.
Außerdeem habe ich ständig links ein stechen, brennen, Ziehen im herzbereich.
Und jeden Tag habe ich starke Angst vor einem Herzinfarkt.
Es ist ein Teufelskreis. Ich hatte auch zwischendrin Phasen, wo es komplett weg war. Und ich dachte ENDLICH bin ich wieder die alte!
Aber nein- leider nicht.
Außerdem hab ich das stolpern kann arg wen ich zb. Lache , Wasser trinke, mich bücke, oder meine Haare binde.
Ich Trau mich nicht mehr alleine zuhause zu duschen, weil ich denke ich könnte ein Herzinfarkt kriegen und mich findet keiner und ich ertrinke.
Was ich ärztlich alles abgecheckt habe :
Mehrer EKG darunter ein 24 EKG auf dem herzstolper zusehen waren aber laut Haussarzt Nichtd auffälliges oder schlimmes.
Neurologe aufgrund Schwindel = auch kein Befund.
Mehrer Blutabnahme = alles im grünen Bereich bis auch leichten Eisenmangel ( nehme Tabletten )
Schilddrüse = super
Herzmuskel Wert = auch normal
Kardiologe hab ich erst in mehrer Monaten.
Ich will, und kann nicht mehr.
Ich kann mein Leben nicht genießen, jeden Tag geht es mir sch., und bei jeder kleinsten Belastung bin ich aus der Puste.

26.04.2026 x 1 #1

19 Antworten ↓

P
Hallo Ayleen, willkommen hier und auf einen guten Austausch! Herzangst haben/hatten ganz viele hier, du bist also in "guter Gesellschaft" und wirst dich hier gut austauschen können.

Zwei Dinge schonmal von mir: Wenn du ein gesundes Herz hast, es also bei dir wirklich Herzangst ist, dann ist es wichtig, dass du deine körperliche Leistungsfähigkeit förderst. Natürlich langsam, aber stetig, denn wenn du nun jede Anstrengung vermeidest, wird dir die dadurch natürlich entstehende Leistungseinschränkung zunehmend Angst einjagen.

Es ist sehr wichtig, dass der Eisenmangel ausgeglichen wird. Sei da strikt hinterher und lass das regelmäßig prüfen. Eisenmangel kann echt fiese Herzsymptome machen und Luftnot bei Anstrengung. Vielleicht ist mit erreichen eines guten Wertes (mind. 70 gerne über 100 beim Ferritinwert) der Spuk schon vorbei.
Und du solltest weitere Werte untersuchen lassen und dir die Ergebnisse schriftlich aushändigen lassen und mit empfohlenen Werten für Gesunde abgleichen. Ein "alles ok" vom Arzt bedeutet oft: gerade so eben im Referenzbereich und das reicht oft nicht aus für wahre Gesundheit.
Ixh würde noch Vitamin D, Selen, Zink, B12 und Magnesium abnehmen lassen.

x 1 #2

A

Mein Leben hat sich verändert Herz

x 3

Cathy79
Vielleicht könntest du einen niedrig dosierten Betablocker einnehmen? Hast du darüber schon mal nachgedacht? Der beruhigt auch allgemein.

x 1 #3

N
@Ayleen bei mir genau das selbe. Herzstolpern war mal mehr mal weniger. Ich höre auch mein Herz dauerhaft. Dazu Schwindel und Tinnitus. In deiner Nachricht finde ich mich eins zu eins wieder.

Natürlich wurde auch alles fachärztlich gecheckt.

Und ich denke immer "was wenn es morgen mal nicht einfach wieder aufhört oder nachts das Herz einfach stehen bleibt". Aber ein stolpern zeigt auch irgendwie, dass es sich neu sortiert und das Herz arbeitet und korrigiert. Ich versuche es so auch mit einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Kruemel_68
@Ayleen Ich bin da ganz bei @Pauline333 - du bist ärztlich durchgecheckt, also heißt es jetzt, den Körper durch Sport wieder zu fordern, um das Vertrauen in den Körper zu stärken. Den Sport einstellen ist mit das Schlimmste, was du tun kannst. Auch den Tipp mit den Vitaminen und Nährstoffen umsetzen und das checken lassen - aber möglichst nicht bei einem Hausarzt, sondern bei einem Privatarzt, der auch die Werte vernünftig interpretieren kann.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, Dir schon mal einen Therapieplatz zu suchen. Die Wartezeiten sind immens und wenn Du ihn dann nicht mehr brauchst, kannst Du immer noch absagen. Bei Dir wäre es gut, wenn Du jetzt kurzzeitig Hilfe bekämst, dann könntest Du gut gegensteuern. In einigen Monaten hat das ganze sich verfestigt und es wird schwieriger zu behandeln.

x 2 #5

Ayleen
@Pauline333 danke 🙏
Ich war vor kurzem beim Sport 2. mal die Woche und bin nur etwas auf dem Laufband gewesen, ich war währenddessen so aus der Puste obwohl ich wirklich langsam gelaufen bin.
seit dem hatte ich dann wieder Angst.
Ich hoffe wirklich das es alles nur vorübergehend ist, und ist wieder fit bin.
Ich fühle mich so schlecht, weil ich noch für meine Kinder funktioniere muss…
Das mit dem Eisen muss ich bald auch wieder mal kontrollieren lassen

x 1 #6

Ayleen
@cathy79 danke hast du damit Erfahrung? Bringt das was?

Ayleen
@Äni2026 Ohman, auch du hast damit zu kämpfen.. ich fühle mit dir!
Man fühlt sich so als hätte man was ernstes oder das Herz wäre krank!
Vor allem weil ich noch jünger bin und ich mich frage muss ich jetzt Rest meines Lebens so leben? Mit Angst?
Man muss versuchen alles positiv zu sehen

x 1 #8

Cathy79
@Ayleen ich nehme niedrig dosiertes Bisoprolol. Der Puls geht runter und man ist generell nicht mehr so angespannt.

x 1 #9

Schlaflose
Zitat von Ayleen:
ch war vor kurzem beim Sport 2. mal die Woche und bin nur etwas auf dem Laufband gewesen, ich war währenddessen so aus der Puste obwohl ich wirklich langsam gelaufen bin.

Das liegt einfach nur an der fehlenden Kondition und völlig normal, zumal du körperliche Anstrengung seit längerer Zeit komplett meidest. Das Herz ist ein Muskel und baut bei Nichtbeanspruchung ab, genauso wie die Muskulatur des Körpers.
Selbst wirklich Herzkranke werden dazu angehalten, das Herz moderat zu belasten.

x 2 #10

P
Zitat von Ayleen:
ich war währenddessen so aus der Puste obwohl ich wirklich langsam gelaufen bin.

Dann war es noch zu schnell und/oder du hast zu flach geatmet (typische Angst Reaktion: alles anspannen, auch den Bauch, dann atmet man schnell und flach in die Brust). Also beim nächsten Mal langsam gehen und schön tief in den Bauch atmen und schön langsam, und gerne länger aus als ein, ausatmen.

Auch zuhause bei Anstrengung, die du mit 2 Kindern und Haushalt zweifellos mehrmals täglich hast, auf die Atmung achten. Flacher Atem macht das Gefühl von Luftnot.

Es gibt hier ein Art Tagebuch von @Calima "Laufen gegen die Angst".
Da ist super ihr Weg aus der Herzangst heraus durch Sport beschrieben. Vielleicht inspiriert dich das.

x 2 #11

Ayleen
@cathy79 vielen Dank

Cathy79
@Ayleen gerne. Sprich einfach mal deinen Hausarzt darauf an.

x 1 #13

N
@Ayleen ja, es ist immer so als würde alles für die Sekunde stehen bleiben. Besonders die Atmung. Ich merke es im Hals, im Kopf und sogar in den Augen. Das macht Angst. Da ich immer alles verstehen muss und eine Erklärung brauche reicht eine Aussage wie "das ist noch in normalem Bereich" einfach nicht. 😔

Aber ich möchte das Gute daraus ziehen um die Angst nicht noch zu füttern. Habe dann auch festgestellt, wie viele Menschen es doch gibt die das auch haben. Es lebt, es passt auf das alles im Rhythmus läuft und wenn es dann mal nicht macht, dann hüpft es um wieder alles rein zu bekommen. Ist doch irgendwie auch anders zu sehen, wir können uns darauf verlassen, dass es aufpasst 🙂🙂🙂 bei mir schon seit Jahren.

Wenn keine weiteren Symptome sind,dann habe ich zwar Respekt davor aber keine Angst mehr, weil ich mir das so entgegenbringe wie ich es gerade geschrieben habe.

x 1 #14

NeonPixie
Seit Oktober 2025 ist dein Nervensystem im Dauerscan-Modus. Es sucht aktiv nach dem nächsten Herzstolperer und findet ihn natürlich, weil Herzstolperer normal sind und jedes Herz sie hat. Der Unterschied ist nur, dass du sie jetzt wahrnimmst und sofort als Bedrohung wertest. Das löst Angst aus, die Angst erhöht die Herzrate, das Herz reagiert und der Kreis schließt sich.

Das Stechen, Brennen, Ziehen links sind sehr wahrscheinlich Muskelspannung durch Daueranspannung. Der Brustbereich ist bei Angststörungen chronisch angespannt.

Was du brauchst, ist jemand, der dir hilft das Alarmsystem zu beruhigen oder denkst du, da gibt es noch sinvolle kardiologische Untersuchungen?

x 1 #15

Ayleen
@NeonPixie Danke , hast du damit auch Erfahrung gehabt ?
Ich müsste jetzt auch duschen, aber durch meine Angst kann ich das gerade nicht weil ich alleine zuhause bin.
Ich hatte heute wieder viele stolperer und das macht mein ganzen Tag kaputt!😞
Wie fährt mein Nervensystem den herunter?
Ich tue schon viel gutes für mich!

Cathy79
Ich habe 2! Herzkatheter Untersuchungen hinter mir. Mein Herz ist absolut top. Und frag mich nicht wie viele Stolperer ich am Tag habe.

Aber durch den Betablocker sind es schon weniger geworden. Ich nehme ihn aber hauptsächlich gegen meinen schnellen Puls.

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

-juli
Ich hatte eine Weile mal ein Problem mit Herzrasen. Es gab einen ursprünglichen (organischen) Auslöser. Ich nahm ein Medikament ein, das ich nicht vertrug und bekam dadurch Herzrasen. Das hielt sich aber über Wochen und wurde irgendwann ein eigenes Thema. Ich habe mich dann auch sehr darauf fokussiert, weil es natürlich "gruselig" war. Irgendwann habe ich herausgefunden, dass Verspannungen im Rücken/Nackenbereich bei mir dieses Gefühl verstärken und habe gemerkt, dass mir persönlich dann Wärme in diesem Bereich hilft und das vermeintliche "Herzrasen" dann besser wird.

Es wurde besser, als ich der Sache weniger Raum gab und trotzdem unter Leute ging. Es blieb zwar, aber wurde etwas humaner. Irgendwann wechselte ich meinen Wohnort. An dem vorherigen Ort war viel passiert und dann ging auch das Herzrasen nach einer Weile vollständig weg. Da ich an einer Traumafolgestörung leide, vermute ich, dass mich die mit dem Ort verknüpften Erinnerungen im Nachhinein doch mehr als gedacht getriggert haben und das vielleicht noch da reingespielt hat.

R
Mir geht es aktuell ähnlich. Ich habe jederzeit das Gefühl es ist vorbei. Es macht mich absolut fertig. Neben den normalen Symptomen habe ich oft so ein Gefühl als würde mein Herz gleich stehen bleiben und langsam runterfahren. Nach 4-5 sek ist der Schreck vorbei und ich verbleibe mit Panik zurück!

Dazu hae ich leider auch dieses nächtliche aufwachen in der einschlafphase durch dieses Gefühl. Absoluter Horror

x 1 #19

Butterfly-8539
Zitat von Ayleen:
Guten Mittag Ich bin neu hier lachen Zu mir ich bin Ayleen und bin 26 Jahre jung. Ich war immer ein super lebensfroher Mensch , bis sich mein Leben von heut auf morgen Geändert hat. Im Oktober 2025 war es ein toller Tag, ich war zuhause und super motiviert den Haushalt zu starten. Ich war gerade dabei zu saugen, ...

Habe mein ganzes Leben mit der gesamten WS zu tun und darüber geschrieben. Laut deiner Beschreibung könnten es Blockaden der BWS in Höhe des Herzens sein. Atmungsprobleme, Kreislaufstöungen, Herzstechen, im EKG feststellbare Extrasystolen uvm. habe ich immer wieder, auch aktuell. Auch bei mir wurde im Langzeit-EKG festegestellt, das Rhythmusstörungen auftraten.Aus diesem Grund mußte ich das Langzeit -EKG machen. Einige Tage zuvor war aus dem Nichts ein so hefttiger Druck auf dem Brustkorb, das ich auch an einen Infarkt dachte. Immmerhin bin ich schwer druch Angehörige vorbelastet. Bekam Schweißausbrüche, Atemnot, Kreislaufstörungen. Die Ursache wurde mir nicht genannt, aber ich hatte vor sehr vielen Jahren auch schon damit Probleme, die ein sehr guter Chiropr. beheben konnte. Schlagartig war alles besser.
Mein Eisenwert war extrem hoch, ging von alleine nach einigen Jahren von alleine zurück..

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore