Pfeil rechts
1

hope___
Hallo

Ich wollte Mal fragen ob ihr evt auch mehrere Psychische erkrankungen diagnostiziert bekommen habt? Viele ergeben ja einen Zusammenhang aber wo würdet ihr euch eher einordnen?

Ich habe viele diagnostiziert bekommen und bin damit etwas überfordert da ich mich bei allen irgendwie wiederfinde und mir deswegen manchmal große Sorgen mache

Bisher diagnostiziert:
Anpassungsstörrung, Angststörung, Verdacht auf Borderline, Hypochondrie, somatisierungsstörung, posttraumatische Belastungsstörung und Zwangsstörung bzw Zwangsgedanken.

Ist das den mögliche von allem ein bisschen was zu haben? Hat jemand von euch auch mehrere diagnostiziert bekommen ?
Danke im vorraus.

Glg

28.08.2017 11:59 • 28.08.2017 #1


4 Antworten ↓


Schlaflose
Angststörung ist im Prinzip der Oberbegriff. Es ist eher die Seltenheit, dass jemand nur eine einzige klar von anderen abgrenzbare psychische Erkrankung hat.

28.08.2017 12:47 • #2


A


Diagnose mehrere psychische Erkrankungen - gibt es Hoffnung?

x 3


la2la2
Wenn ein Patient mit Schmerzen im Bein zum Arzt geht, ergeben die weiteren Untersuchungen eindeutig, was es ist:
- Knochenbruch
- Thrombose
- Entzündung
- Zerrung
- .........
Jeder Arzt hat ganz individuell zuerst einen anderen Verdacht und untersucht dann systematisch so lange, bis er die Ursache gefunden hat. In diesem Fall ist der Nachweis recht eindeutig.

Beim Psychiater/Psychologen ist das aber ganz anders: Der Patient kommt mit irgendwelchen Symptomen. Hier hat jeder Psychiater/Psychologe je nach Erfahrungen ganz unterschiedliche Vermutungen und stellt dementsprechend unterschiedliche F-Diagnosen. Im Gegensatz zu den Beinschmerzen basieren die Diagnosen nur auf den Symptomen - die Ursache lässt sich nie eindeutig nachweisen.

Als Patient hast du die alleinige Macht: Du kannst Akten im Keller verschwinden lassen, Diagnosen anderer Ärzte verschweigen, den Informationsaustausch zwischen Ärzten komplett verbieten, etc.
Wenn dir die Diagnosen nicht gefallen, einfach alles vergessen und zu einem anderen Arzt gehen. Der wird mit großer Wahrscheinlichkeit andere Diagnosen stellen, als die vorherigen Ärzte.

28.08.2017 13:00 • #3


petrus57
Zitat von la2la2:
Der wird mit großer Wahrscheinlichkeit andere Diagnosen stellen, als die vorherigen Ärzte.


Nicht umsonst heißt es ja 3 Ärzte 4 Diagnosen.

28.08.2017 13:21 • x 1 #4


bensemer
Das schlimmste ist ...so ist es bei mir wenn man dem ganzen wegen der Symptome nicht so glauben schenken kann!Obwohl man schon einiges an Diagnostik betrieben hat!

28.08.2017 13:35 • #5






Dr. Matthias Nagel