App im Playstore
Pfeil rechts
3

C

chaosinside
Mitglied

68
Danke erhalten:
24
Ich bin aktuell in psychotherapie wegen meiner Hypochondrie und Zwangs Handlungen. Ich halte es zb ganz schlecht aus meine brust nicht zu kontrollieren, der drang ist ganz stark in bestimmten Momenten.
Jetzt hab ich überlegt, Medikamente zu nehmen, hatte schon mal sertralin, aber nur mit mäßigem Erfolg. Wollte mich mal austauschen ob es hier Leute gibt, die Medikamente nehmen, die die Dominanz der Gedanken etwas nimmt. Und welche Erfolg bei euch brachten. Wäre dankbar für Antworten:)

13.07.2026 #1

4 Antworten ↓

Windy
Zitat:
meine brust nicht zu kontrollieren

Was ist denn mit deiner Brust? Kann mir nicht vorstellen, was die so machen könnte.

x 1 #2

A

Medikamente Zwangsgedanken

x 3

Windy
Zitat von chaosinside:
Wollte mich mal austauschen ob es hier Leute gibt, die Medikamente nehmen, die die Dominanz der Gedanken etwas nimmt.

Psychopharmaka wirken bei jedem anders, da kann dir keiner sagen, was für dich genau das Richtige ist. Die meisten müssen mehrere ausprobieren, bis sie das Richtige für sich finden und was beim einen richtig gut ist, kann beim anderen wieder völlig wirkungslos sein.

x 2 #3

Micholilu
Da muss ich Windy recht geben. Ich habe 8 Anläufe gebraucht bis etwas gewirkt hat. Bei jedem wirkt es anders, da kann dich nur dein Arzt beraten. Alles Gute 🍀

G
Zitat von chaosinside:
wegen meiner Hypochondrie und Zwangs Handlungen

Hypochondrie (auch Krankheitsangststörung) ist eine ernstzunehmende psychische Störung. Betroffene haben die ständige, unbegründete Angst, an einer schweren Krankheit zu leiden. Sie beobachten ihren Körper extrem genau und deuten bereits harmlose Symptome wie Kopfschmerzen oder Verspannungen als Zeichen einer lebensbedrohlichen Erkrankung.
(du hast demnach Angst vor Brustkrebs?)

Es ist also ANGST, was deine (Zwang)-handlungen ursächlich auslöst. Behandelt werden sollte also die Angst, nicht ein Zwang.

Angstlösende Medikament gibt es so einige. Der richtige Ansprechpartner dafür ist ein Psychiater. (Arzt).
Zitat von chaosinside:
hatte schon mal Sertralin, aber nur mit mäßigem Erfolg.

Dann war die Dosierung vielleicht noch nicht die richtige. Das Medikament muss daher also nicht ungeeignet sein...
Zu sagen *es hat nicht geholfen* ist dann nicht richtig. Das muss man mit Geduld einfach austesten.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore