App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

A

Ale2020
Mitglied

6
Danke erhalten:
1

bei mir wurde dieses Jahr vom HNO-Arzt eine Zyste an der rechten Mandel diagnostiziert. Damals war sie laut meiner Erinnerung nur etwa stecknadelkopfgroß.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie ungefähr die Größe eines Maiskorns hat. Allerdings kann ich nicht sagen, seit wann sie so groß ist, weil ich länger nicht bewusst nachgeschaut habe.

Die Zyste ist rund, glatt und gelblich-weiß. Schmerzen habe ich keine, auch nicht beim Schlucken. Allerdings habe ich gelegentlich ein Druckgefühl auf der rechten Halsseite, das kommt und geht. Tastbare Knoten am Hals habe ich bisher nicht bemerkt.

Nächste Woche habe ich bereits einen Termin beim HNO-Arzt, aber bis dahin mache ich mir natürlich Gedanken.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Mandelzyste, die im Laufe der Zeit größer geworden ist? War das bei euch harmlos oder musste etwas weiter abgeklärt werden?

Vielen Dank für eure Antworten

16.06.2026 #1

1 Antwort ↓

Micholilu
Hallo 🙋‍♀ ich habe leberzysten, mir wurde damal gesagt dass wäre nicht schlimm, dass sie auch wachsen können, aber so lange sie keine Probleme machen, kann es so bleiben. Kopf hoch, das wird schon

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore