Pfeil rechts

A
Jetzt dachte ich, ich wäre auf dem Weg der Besserung, nun ist es heute wieder so, dass die einseitigen Halsschmerzen wieder schlimmer geworden sind
Grad fällt es mir wieder sehr schwer einfach so weiterzumachen

01.12.2008 15:17 • 07.12.2008 #1


M
Hallo Andre,

mein Mann hatte immer Probleme mit Halsschmerzen. Hatte immer Angina und brauchte dann Antibiotika. Vor 1 Jahr konnte ich ihn überreden Schüsslersalzen Nr.3 und 4 zu nehmen. Erst hat er mich ausgelacht...nun schluckt er sie immer brav und fragt bei Beschwerden danach.
Es hilft ihm so gut, er nimmt es 7 Tage ein und die Schmerzen sind kpl. weg.

Grüssle von
Claudi

01.12.2008 15:29 • #2


A


Oh man :(

x 3


K
Warst du schonmal beim Arzt oder hast du Angst davor, dass es wirklich was sein kann? So geht es mir nämlich immer

Manchmal kann man auch einen kleinen Infekt in sich haben wo einfach mal der Lymphknoten anschwillt und der kann auch weh tun.
Ich hab auch ab und an mal diesen blöden Gedanken, ich könnte nicht richtig schlucken, weil es irgendwie nicht funktioniert, und denke da dann sofort an alle Krankheiten die mir am Hals einfallen...

Aber Kopf hoch.. versuch dich etwas zu entspannen und abzulenken..
Hilft mir dann immer

01.12.2008 15:31 • #3


A
Aber bei einer Angina müsste ich doch auch erhöhte Temperatur beokmmen oder nicht?

Es sind richtige Schmerzen und irgendwie so ein Gefühl als wäre links etwas anders als rechts....mein Hausarzt (siehe meine Geschichte) hat das immer auf Verkrampfungen des Halswirbelsäule geschoben....
Diese einseitigen Halsschmerzen haben sich im Laufe der 2,5 Wochen mal zu einer Art Lähmungsgefühl entwickelt, dann sind sie zwischendurch stundenlang gar nciht da, dann wieder deutlich zu spüren....
Meine Beschwerden in der ganzen Zeit habe ich alle durch Untersuchungen abklären lassen - nur diese Halsschmerzen noch nicht so richtig

01.12.2008 15:35 • #4


W
Hi du!

Halsweh hab ich seit Wochen. Nicht immer gleich, aber so immer wieder mal. Mal tuts mehr weh (einmal lag ich auch mit Fieber flach), mal ist es nur so ein kleines bisschen, nicht direkt schmerzhaft, aber eben spürbar. Ich dachte auch: Oh weh, dein Immunsystem ist im Eimer, du musst Leukämie haben (oder sowas). Alles Blödsinn! Ich reagiere total schnell auf Kälte oder nasskaltes Wetter, auch auf Wetterumschwünge. Zudem hatte ich die letzten Tage meine Autolüftung auf volle Pulle, weil's so kalt war, und ich bin mir sicher, da hat es mir Staub und alte Pollen aus dem Sommer ins Gesicht gepustet. Habe auch leichten Fliesschnupfen - fühle mich wie im Sommer bei Heuschnupfen. Auch da ist mein Hals meistens mitgereizt.

Du bist gesund! Versuchs mal mit den SchüsslerSalzen, die kann ich auch empfehlen! Und heißer Tee mit Honig!

Kopf hoch, wird schon wieder. Bei uns ist es halt ein täglicher Kampf... *seufz*

Wonnie

01.12.2008 15:39 • #5


A
so jetzt ist aus dem Schmerz wieder eine Art Taubheitsgefühl oder Lähmungsgefühl entstanden manchmal schmerzt es aber noch. Es fühlt sich an, als wäre linksseitig irgendwas geschwollen oder so....von aussen ist am Hals aber nix zusehen....vielleicht sollte ich doch noch mal zum HNO? Was meint ihr?

01.12.2008 16:22 • #6


K
Wenn es dich beruhigt, dann würd ich zum HNO gehen.

Kopf hoch

01.12.2008 16:25 • #7


A
Man...ich hab jetzt nen Termin beim HNO gemacht
Sollte es schlimmer werden kann ich auch zwischendurch kommen....ansonsten habe ich Donnerstag morgen einen Termin
Oh man...jetzt habe ich durch Tasten am Hals tatsächlich auf der linken Seite so eine eigenartige Stellen gefunden - wie eine Art Knoten, den es auf der anderen Halsseite nicht gibt...und zwar befindet sich dieser genau am nach innen hin (also zur Halsrichtung) neben dem Kiefergelenk...liegt da ein typischer Lymphknoten?

01.12.2008 16:36 • #8


K
Da wo man auch den Puls fühlt?

01.12.2008 16:43 • #9


A
ja soo ungefähr da...

01.12.2008 16:46 • #10


K
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0128184309

guck mal, die blauen Kügelchen sind alles Lymphknoten da gibt es viele

01.12.2008 16:47 • #11


A
puh da sind ja echt einige
ich weiß gar nicht welchen ich mir aussuchen soll
können sich auch die Mandeln so anfühlen?
alles Mist...ich will wieder normal sein...

01.12.2008 16:59 • #12


A
heute sind die Schluckbeschwerdne wieder etwas besser....dafür hab ich so Krampfartige Gefühle in meinem linken Unterschenkel und Fuss die seit gestern morgen da sind...naja...ich werds wohl irgendwie überstehen...immerhin bilde ich mir ja auch ein ich hätte ALS - dann müssen ja irgendwann zwangsläufig die Symptome von ALS kommen...

02.12.2008 11:46 • #13


C
Behandlung bei Verspannungen im Hals:
Bei der Behandlung von Atemnot und Engegefühl besteht die Aufgabe keineswegs darin, dem Betroffenen das damit verbundene Angstgefühl auszureden oder ihm die „psychische Verursachung“ seines Leidens bewusst zu machen. Vielmehr muss das Engegefühl selbst angegangen werden, das da entsteht, wo auch die Luftnot empfunden wird, nämlich am Hals vorn. Die Stelle kann vom Patienten gewöhnlich genau gezeigt werden, sie kann sich weiter unten, in der Mitte oder weiter oben am Hals vorn befinden. Genau an dieser, vom Patienten gezeigten Stelle findet man als Behandler eine feste Stelle im Unterhautbindegewebe. Das heißt, an dieser Stelle am Hals außen ist eine Schicht zu eng, was auch dazu führt, dass die darunter liegende Halsmuskulatur sich beim Atmen durch den Hals nicht richtig bewegen kann. Das ist die Ursache von Luftnot und Engegefühl, die innen im Hals empfunden werden.

Die Beseitigung dieser Missempfindungen geschieht durch die Behandlung des zu engen Unterhaut-Bindegewebes genau an der Stelle, die der Patient gezeigt hat. Durch diese Behandlung des Bindegewebes außen verschwinden gewöhnlich Luftnot und Engegefühl innen ziemlich rasch und damit geben sich auch die damit verbundenen Angstgefühle. Die Behandlung verhilft zusätzlich meist zu einer wesentlich besseren Atmung des ganzen Körpers, was vom Patienten als allgemein wohltuend empfunden wird. Ist außer dem Unterhaut-Bindegewebe auch die Halsmuskulatur selbst verspannt, was zur Luftnot und zu den Engegefühlen beitragen kann, müssen auch diese Muskeln mittels Pandiculations und Myogelosen- oder Triggerpunktbehandlung bearbeitet werden.

Möglicherweise sind Luftnot und Engegefühl auch dadurch bedingt oder mitbedingt, dass der Betroffene oder die Betroffene – ohne das selbst zu merken – mittels der oberen Zungenbeinmuskulatur, die sich am Mundboden befindet, den Kehlkopf ständig hochgezogen und oft auch die Zunge ständig hinten an den Gaumen gepresst hält. Beides gehört eigentlich zu einem Mechanismus, mit dem wir normalerweise beim Schlucken die Luftröhre verschließen. In solchen Fällen werden auch Muskulatur und Bindegewebe des Mundbodens mitbehandelt. Mittels Körperbewusstseinstrainings wird der Patient außerdem dazu gebracht, sich seiner „dummen Angewohnheit“, nämlich sich selbst mit der Zunge und den oberen Zungenbeinmuskeln die Luft abzudrücken, bewusst zu werden. Anschließend soll er diesen Vorgang absichtlich durchführen und dann langsam und bewusst die Spannung aus Zunge und oberen Zungenbeinmuskeln wieder herausnehmen, um so die bewusste Steuerung über diese Muskulatur wieder zu erlangen.

Bindegewebs- und Muskelverspannungen am Hals vorn entstehen häufig durch chirurgische Eingriffe, zum Beispiel durch eine Schilddrüsenoperation. Aber auch gewohnheitsmäßige Fehlhaltungen des Kopfs und des Körpers können für diese Halsverspannungen verantwortlich sein. Mittels des Körperbewusstseintrainings und bestimmter Übungen erlernen die Patienten sich dieser Fehlhaltung zuerst bewusst zu werden um sie dann korrigieren zu können. So wird ein Wiederauftreten der Beschwerden verhindert.

02.12.2008 12:57 • #14


K
Zitat von Andre-Acer:
puh da sind ja echt einige
ich weiß gar nicht welchen ich mir aussuchen soll
können sich auch die Mandeln so anfühlen?
alles Mist...ich will wieder normal sein...


Ja Mandeln können auch von aussen tastbar werden wenn die richtig dick sind...
Ich hatte mal so ne ganz arge Mandelentzündung, da ist nichts mehr mit essen, trinken oder so, das brennt und schmerzt, selbst das Atmen hat gebrannt...

02.12.2008 16:33 • #15


A
hm ich glaub ich geh mal zu einer mir bekannten sehr guten Physiotherapeutin.
Denn heute morgen war kurz die Halsschmerzen beim Schlucken auf der rechten Seite, dann gar nicht da, dann vereinzelt wieder auf der linken...vielleicht ein HWS Problem?
Hab übrigens gestern endlich wieder meine Hobby gemacht - Badminton spielen )

03.12.2008 10:24 • #16


D
ich wünsche wirklich viel glück und mut für den termin morgen, und bitte unbedingt bescheid geben wenn der arzt die entwarnung gegeben hat.
liebe grüße

03.12.2008 21:11 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Hallo...komme gerade direkt von HNO...der hat mich als erster Arzt seit Ewigkeiten ernst genommen...meinte auch ich solle nicht mehr soviel in mich reinhorchen...ist dann mit einer Kamera durch die Nase in den Rachen und Kehlkopf angeguckt...
Diagnose: leichte Entzündung der Zungenmandeln und Rötungen im Rachen...Kehlkopf usw. i.O. - zusätzlich wurde ich noch abgetastet am Hals - keine Schwellungen alles normal...kein Lymphknoten geschwollen....zumindest ist das schon mal ein Anfang...einen Kontrolltermin in 14 Tagen habe ich nun mitbekommen. Immerhin...
Drückt mir die Daumen, dass das Antibiotikum mir meine Schluckschmerzen nimmt!

04.12.2008 11:02 • #18


D
Drück dir die Daumen.
Hast gut gemacht mit dem Arzt, nicht alle sind doof.
Sei stolz auf dich und tu dir was gutes wärend du dich aus kurierst.

04.12.2008 11:06 • #19


A
ja immerhin etwas harmloses gefunden...

aber das erklärt immernoch nicht meine Schwierigkeiten mit dem linken Unterschenkel...und nun auch mit linken Arm...im linken Arm aber nur gaaaaanz leicht...oder besser im linken kleinen finger ein leichtes Kribbelgefühl...ab und zu ganz leichte stechende Schmerzen im Brustkorb...ich werd noch verrückt...

04.12.2008 12:00 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Prof. Dr. Heuser-Collier