App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ihr Lieben,

Die Angst hat wieder mal volle Kanne zugeschlagen. Hatte ja im anderen thread schon beschrieben dass ich Angst hatte wegen Rachenkrebs wegen meiner Halsschmerzen.

Also seit ein par wochen hat jemand im Bekanntenkreis eine Krebsdiagnos (lymphom) - bei ihm wurde es auch festgestellt nachdem er wochenlang dachte ein hexenschuss zu haben. und jetz triggert es wieder meine Ängste - obwohl sie lange gut waren.

Hauptsächlich mach ich mir grad sorgen um das allgemeine Krankheitsgefühl dass ich seit meiner Erkältung vor ein par Wochen habe. Meine beine sowie mein unterer Rücken schmerzen, so wie bei kreuzschmerzen -und das auch in Verbindung mit dem Ding, dass ich seit ein par Wochen bzw seit dem frühling nicht mehr zunehme.

War letzten Winter bei 88 kg - dann habe ich bis zum frühjahr auf meine Ernährung geachtet und kam auf 84,5 kg.
Und irgendwie nehme ich in kleinen Schritten immer weiter ab, obwohl ich viel esse - auch Nachts und Süßes. Früher hätte ich da schnell wieder die 88 drauf gehabt , aber mittlerweile bin ich bei 83 ohne was zu machen.

Habe seit april extrem viel stress auf arbeit während gleichzeitig nachwuchs im haushalt ist , der herumgetragen werden will etc.

Kann der Gewichtsverlust bzw der Grund dass ich nicht nehr zunehme trotz gleichem/mehr essen auch davon kommen?

Ich weiß, klingt alles wieder ziemlich viel nach hypochondrie und denke auch, dass sie gerade wieder präsent ist….

Gruß

Heute 13:07 • 13.09.2025 #1

2 Antworten ↓

Liebe @denzs, bitte mach Dir keine grossen Sorgen wegen der Gewichtsabnahme. Die kann sehr gut mit dem Stress zu tun haben, wie Du selbst vorschlägst. Arbeit und vor allem ein Kleinkind geben viel zu tun, und bei einem Kind ist man ständig auf den Beinen. Dazu ev. noch unregelmässiger Schlaf. Und 83 kg sind nicht sooo viel weniger wie 88kg. Bei schlimmen Krankheiten ( grad auch Krebs) nehmen viele Menschen radikal ab. Mein Untermieter hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs und nahm in einem halben Jahr ca. 30 kg ab...

Die anderen Schmerzen können sehr wohl noch Ausläufer der Erkältung sein. Die kann ja auf alle möglichen Weisen zuschlagen.

Doch wenn Du ganz sicher sein möchtest, melde Dich doch mal beim Arzt an und frag ihn.

Alles Gute !

Hi lina danke für die Worte und Erklärungen - das macht sinn und hilft.

Wenn der Arztzermin war kommende Woche werde ich sicher auch wieder beruhigter sein können

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore