App im Playstore
Pfeil rechts
2

M

Mimi90
Mitglied

57
Danke erhalten:
294
ich wollte mal fragen, ob jemand von euch so etwas kennt.
Ich habe seit ca. fünf Wochen Magen-/Oberbauchbeschwerden. Angefangen hat es plötzlich mit einem Stechen im Bauch. Meine Hausärztin vermutete eine Magenschleimhautentzündung. Schonkost und Esomeprazol haben allerdings nicht geholfen. Beim Internisten wurden Ultraschall und Blut untersucht – Ultraschall unauffällig, lediglich die Entzündungswerte waren leicht erhöht.
Mittlerweile bin ich leider total in der Angstspirale. Aus Angst vor Schmerzen habe ich zeitweise kaum noch gegessen. Mein gesamter Bauch ist inzwischen dauerhaft extrem angespannt und hart, als hätte ich starken Muskelkater. Ich kann ihn kaum bewusst entspannen und atme fast nur noch in den Brustkorb. Dazu kommt wieder dieses Angstgefühl, nicht richtig durchatmen zu können.
Seit ein paar Tagen bekomme ich außerdem nach dem Essen starke Stiche/Schmerzen links oben im Bauch. Die sind etwa 10–15 Minuten ziemlich heftig und verschwinden danach wieder fast vollständig. Dadurch habe ich mittlerweile richtig Angst vorm Essen und sogar vorm Trinken.

Eine Magenspiegelung ist geplant, allerdings habe ich trotz vieler Anfragen erst im Januar einen Termin bekommen.

Montag gehe ich nochmal zur Hausärztin.
Kennt jemand von euch vor allem diesen extrem angespannten Bauch durch Angst – wirklich so, dass die Muskeln gefühlt überhaupt nicht mehr locker lassen? Und wenn ja: Was hat euch geholfen?

09.08.2026 #1

3 Antworten ↓

Dunkelbunte
Du solltest unbedingt was essen. Haferbrei zb. Kannst du nichts falsch machen.

x 1 #2

A

Magenschleimhautentzündung/ Anspannung im Bauch?

x 3

kleiner
Hallo

Hier ein Hinweis. Ich habe oft solche Probleme... manchmal ist es tatsächlich der Magen aber mehrere Male war ein verrenkter wirbel im BWS Bereich schuld.
Hast du die Möglichkeit zu einem guten Chiropraktiker zu gehen?

Ich habe es selber nicht geglaubt. Aber mein Stechen unterm Brustkorb und Sodbrennen ist bereits mehrere Male danach verschwunden.

Viele Grüße

x 1 #3

M
Danke dir! @kleiner
Ich hab tatsächlich schon seit Jahren mit dem Rücken zu tun und aktuell wieder enorme Verspannungen. Ich werde es ausprobieren. Da es nach dem Essen so sticht, hab ich auch an Gasbildung im Bauch gedacht und mal Lefax genommen. Muss das mal öfter nehmen und beobachten. Aber Rücken ist ein guter Ansatz.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore