Pfeil rechts

M
Also ich habe heute normal gegessen, alles gemacht was ich erledigen muss. Ein sehr schöner Tag eigentlich. Plötzlich nach dem Abendessen ist mir schlecht geworden. Wirklich von einer Sekunde auf die andere. Mir war übel, schwindelig, hatte (habe) Bauchkrämpfe. Bei Fieber bin ich mir immer so unsicher ich habe habe mich nur warm angegühlt aber nicht wirklich Fieber denke ich. Und dann habe ich mich 4 mal hintereinander übergeben. Seit dem geht es mir vieeeel besser aber ich habe Bauchkrämpfe und Blähungen.

Ist es eine Magen-/Darmgrippe oder nicht? Ich muss das wegen einem wichtigen Termin schnellstmöglich wissen, aber ich weiss nicht ob es dafür spricht.

10.10.2015 22:16 • 11.10.2015 #1


7 Antworten ↓


Icefalki
So wie du es beschreibst, würde ich auf Magen-Darm Erkrankung tippen. Die Frage ist, geht's weiter, oder beruhigt es sich.

Also brav fencheltee und essen würde ich heute nicht mehr. Ab ins Bett und ausruhen.

10.10.2015 22:22 • #2


A


Magen-/Darmgrippe oder Magenverstimmung?

x 3


M
Ich habe nur ein Teegemisch mit Fenchel, Angelikawurzel, Kümmel und Zimtrinde da. Kann ich den auch trinken? Das ist ein Verdauungstee und bei Blähungen/Völlegefühl eingesetzt.

Im moment gehts mir gleich. Ich hoffe es beruhgt sich. Ich kanns mir gerade nicht leisten krank zu werden. Gott sei Dank geht es mir mental gut

Und was soll ich an besten essen?

11.10.2015 04:35 • #3


M
Also bis jetzt musste ich nur 1x aufs Klo. Ansonsten habe ich nur laute Darmgeräusche und Luft.
Also kann ich unter Menschen gehen oder?

11.10.2015 13:19 • #4


Icefalki
Hab dir leichte kost reinkopiert und klar kannst du unter Menschen, Hände waschen und vorsichtshalber ein bisschen Abstand halten.

In der Diätetik wird unter leichter Vollkost eine Ernährung verstanden, die ausschließlich gut bekömmliche Lebensmittel beinhaltet. Diese Diät unterscheidet sich hinsichtlich der mengenmäßigen Anteile von Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett nicht von der normalen Vollkost. Demnach ist auch der Energiegehalt gemessen in Kalorien mit dem der Vollkost identisch. Die leichte Vollkost kann also als eine milde, ausgewogene Mischkost bezeichnet werden. Im Rahmen dieser, früher auch Schonkost genannten Ernährungsform, werden besonders auch persönliche Unverträglichkeiten des Patienten berücksichtig. Ein Ernährungsberater kann bei der Zusammenstellung der richtigen Lebensmittel für eine individuelle leichte Vollkost wichtige Tipps geben. Die leichte Vollkost ist in Zutatenlisten (speziell der Deutschen Gesellschaft für Ernährung) definiert. Allgemein gilt, dass folgende Grundbestandteile gemieden werden: Säurestimulantien (wie Alk., kohlensäurehaltige Limonaden, Koffein, Eis und stark gekühlte Getränke, stark zucker- und fetthaltige Lebensmittel), keine Lebensmittel, die stark blähfördernd oder schwer verdaulich sind (wie Hülsenfrüchte, Kohl, Pilze, Räucherwaren), keine scharfen Gewürze und zu saure Lebensmittel. Bei der Zubereitung der Speisen im Rahmen einer leichten Vollkost wird auf scharfes Anbraten, Frittieren und Rösten verzichtet. Kochen, Dünsten und Grillen sind als schonende Garmethoden erlaubt. top · Stichwortverzeichnis Lebensmittel für die leichte Vollkost Unverarbeitete Lebensmitteln sowie einer großen Zahl von Halbfertig- und Fertigprodukten eignen sich für die leichte Vollkost. Die Auswahl der Lebensmittel hängt allerdings von der individuellen Bekömmlichkeit ab; Sie sollten keine Beschwerden verursachen. Der Grad der Verarbeitung und der Fettgehalt der Lebensmittel spielt bei der richtigen Auswahl ebenfalls eine wichtige Rolle. Als Faustregel gilt fettarme Lebensmittel sind fetten Lebensmitteln vorzuziehen. Milch, Milchprodukte und Eier Trinkmilch (fettarm) Joghurt, Kefir aus fettarmer Milch Milchmixgetränke mit Früchten oder Gemüse Milchkakao Saure Sahne Buttermilch Dickmilch Sauermilch Magerquark Kondensmilch Wäse wie Schmelzkäse, Schnittkäse, Weichkäsesorten bis 30 % F. i. Tr. sowie möglichst milde Sauermilchkäsesorten wie beispielsweise Kochkäse, Harzer Käse, Frischkäse weich gekochte Eier, Rührei Omelett Brot und Gebäck fein geschrotete Vollkornprodukte Grahambrot Schlüterbrot Mischbrot Vollkorntoast Brötchen Baguette Knäckebrot Zwieback Biskuit einfaches Hefegebäck fettarmer Kuchen wie Sandkuchen Kartoffeln und Nährmittel Pellkartoffeln Salzkartoffeln Folienkartoffeln Kartoffelpüree Kartoffelbrei Kartoffelklöße Kartoffelknödel Semmelknödel Haferflocken Hafermehl Reis Naturreis Teigwaren Weizenmehl Weizengrieß Graupen Grünkernmehl Grünkerngrieß Gemüse und Hülsenfrüchte frisches, gedünstetes, gedämpftes, in Dosen konserviertes oder tiefgefrorenes Gemüse Zu vermeiden: blähende Gemüse wie Hülsenfrüchte, Rotkohl, Weißkohl, Rosenkohl, Grünkohl, Zwiebeln, Pilze (außer Champignons), Paprikaschoten und Rettich. Champignons Salate aus gegartem oder blanchiertem Gemüse mit fettarmen Dressings die beispielsweise mit Joghurt und wenig Öl zubereitet sind. Obst ausgereifte Früchte, roh und tiefgefroren. Zu vermeiden: unreifes, besonders hartschaliges rohes Obst. Fruchtmus, wie Apfelmus oder Obstkompott Obstkonserven leicht gezuckerte Obstsüßspeisen wie Kaltschalen oder Grützen. Fleisch und Wurstwaren gedünstetes, gegrilltes, geschmortes oder gekochtes und fettarmes Fleisch von Kalb, Rind, Huhn, Pute, Kaninchen, Wild, Lamm. fettarme Kochwürste und Brühwürste, gekochter Schinken (ohne Fettrand) Fleischsülzen Fisch und Krustentiere gedünstete, gekochte oder gegrillte und fettarme Fische wie Forelle, Kabeljau, Rotbarsch, Seelachs, Schellfisch oder Scholle Öle und Fette Margarine Butter hochwertige Pflanzenöle natives Olivenöl extra Suppen und Saucen Gemüsebrühen Fleischbrühen Klare Suppen Bouillons Cremesuppen Graupensuppen Grießsuppen Haferflockensuppe Gemüsesuppen aus verträglichen Gemüsesorten und evtl. passiert Gewürze und Kräuter frische, tiefgefrorene oder getrocknete Kräuter Gewürze mit Ausnahmen von scharfen Gewürze wie Chillie, Peperoni, scharfer Senf, Knoblauch, Meerrettich, Ingwer, scharfer Pfeffer und pikante Currymischungen. Nüsse, Samen und Süßes Leinsamen Kürbiskerne Sesam Sonnenblumenkerne kleine Mengen (unter 50 g), unbehandelte Nüsse wie Mandeln, Haselnüsse, Erdnüsse oder Kokosnuss Süßungsmittel und Zucker Haushaltszucker Traubenzucker Honig Gelee Konfitüre Getränke Säfte säurearmer Früchte - auch als Schorle Tomatensaft Karottensaft kohlensäurefreies oder -armes Mineralwasser Kräutertee Früchtetee Grüner Tee Malzkaffee mit Milch magenfreundlicher oder entkoffeinierter Kaffee.


Da wird für dich was dabei sein. Gute Besserung

11.10.2015 15:44 • #5


M
Danke für den Beitrag hilft mir weiter! Ich nehme auch Tannocomp ein, weil ich das von meiner letzten Grippe übrig hab. Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen. Es könnte schlimmer sein. Habe nur Kartoffeln und Joghurt gegessen.

11.10.2015 19:08 • #6


Icefalki
Wichtig ist immer, nach einer Magenverstimmung langsam das normale Essverhalten anzugehen.

Ich wünsche dir jeden falls gute Besserung.

11.10.2015 19:28 • #7


M
Danke sehr. Habe nur vie Luft, aber ischt ja nichts neues. Ich fange ab morgen wieder an normal zu essen. Dann berichte ich wie es wird.

11.10.2015 20:11 • #8





Dr. Matthias Nagel