App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

R

Robert04
Mitglied

25
Danke erhalten:
30
Hallo liebe Community, ich habe zwischen Schulter und Nacken einen dicken Knubbel gefunden. Er schmerzt nicht, ist einfach nur hart.
Ich habe echt große Angst, dass es ein Lymphknoten sein könnte. Was meint ihr?

07.06.2026 #1

9 Antworten ↓

Flowi123
Hallo, leider kann man es auf dem Bild recht schlecht sehen, ich finde aber das die Stelle minimal gerötet aussieht vielleicht ist es ein unterirdischer pickel der sich noch nicht entwickelt hat ?wie lange ist denn der knubbel schon da ?

A

Lymphknoten zwischen Nacken und Schulter

x 3

R
@Flowi123 Heute entdeckt. Rötung kommt durch das ständige Anfassen. Ich dachte schon an einen Mückenstich. Ich bin jeden Tag mit dem Hund zweimal im Wald

Flowi123
Das kann natürlich auch sein also von der Größe her sieht es aus wie ein mückenstich, ist es denn hart darunter oder weich?

x 1 #4

R
@Flowi123 Sehr hart. Also die Stelle.

Flowi123
Also ich tippe auf einen verkapselten pickel der noch nicht raus ist, tatsächlich ein geschwollenen Lymphknoten aber die Stelle wäre ungewöhnlich dafür oder ein lipom das ist ein fettpolster unter der Haut, so etwas habe ich auch im Nacken das ist ein fettknötchen unter der Haut das ist gutartig und einfach nur da 🙂beobachte es mal und lass es wenn es nicht weggeht kontrollieren aber mach dir keinen Kopf ich denke es ist nichts schlimmes 🙏

x 1 #6

R
@Flowi123 Danke. Ja, ich finde es auch eine ungewöhnliche Stelle. Ich habe seit einem Jahr immer wieder Angst vor einem Lymphom. Da ist diese Schwellung natürlich wie Wasser auf die Mühlen.

Flowi123
Ja, kann ich vollkommen verstehen neige auch dazu an solche Dinge zu denken wenn ich irgendwo knubbel bekomme, hatte als kind krebs und habe auch zahlreiche geschwollene lymphknoten im Hals die mir immer wieder angst machen aber Ärztlich gecheckt werden also da ist alles gut zum glück....Daher kenne ich es nur allzu gut , ich glaube alles wird gut also selbst wenn es ein lymphknoten wäre meistens werden sie von selbst kleiner und selbst wenn nicht ist es auch kein schlechtes Zeichen 🍀ich lebe damit schon bestimmt 15 jahre und es war nie etwas schlimmes

x 1 #8

Schlaflose
Zitat von Robert04:
Ja, ich finde es auch eine ungewöhnliche Stelle.

An der Stelle, die du im Foto eingekreist hast, ist ein dicker Muskelstrang. An der Stelle sind überhaupt keine Lymphknoten. Die sind im Bindegewebe zwischen den Muskeln im Halsbereich, an den Schlüsselbeinen und unter den Achseln.

x 1 #9

Windy
Da ist der Trapezmuskel, bei vielen angespannt, deswegen der Hubbel da. Es ist ein verspannter Muskel.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore