Pfeil rechts
2

S
Ein besonderer Augenmerk des Hypochonders sind ja Lymphknoten. Ich bin ja so drauf, dass ich bei einem geschwollenen Knoten (egal ob schmerzhaft oder nicht), meistens regelmässig fühlen muss, ob er sich verändert hat. Jetzt habe ich in diversen Foren gelesen, dass allein das herumkneten an diesem Knoten diesen größer machen kann. Somit ist das sehr kontraproduktiv, ich kanns aber auch nicht lassen. Thema: Kontrollwahn...
schei. Gefühl !

28.12.2012 18:27 • 30.12.2012 x 1 #1


1 Antwort ↓

HeikoEN
Dieser Kontrollzwang ist Teil der Angsterkrankung...

Hilft zwar nicht, aber erklärt vielleicht Dein Verhalten.

So gerne möchte man doch eine organische Ursache finden, für all die Gefühle, Ängste und Empfindungen...

Und Zwang geht GERNE einher mit Angst.

Und ja, organisch gesehen führt die Mass. natürlich z.B. zu einer erhöhten Durchblutung. Allerdings muss man schon ordentlich herumkneten. Keine Ahnung ob Du das so machst, aber wie Du schon sagst, sollte das nicht überhand nehmen.

30.12.2012 14:09 • x 1 #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier