App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

Ein paar Wochen ging es mal ganz gut, jetzt bin ich wieder in einer Spirale gefangen.

Letzte Woche hatte ich viel Stress, habe da schon beim tief bücken im LWS Bereich einen Schmerz gehabt, aber könnte man mit leben.

Gestern nun zog es beim hin setzten auf einmal ganz knackig höher in den BWS Bereich, ok, dachte ich, Kytta-Salbe drauf. Gegen Abend kam dann auch einmal ganz oben im Mageneingangsbereich noch ein ziehen /Krampf hinzu. Das hab ich dann 2-3 Stunden mitgemacht als meine Angst zu groß wurde (Herz!), also in die Notfallpraxis. Sie tippte aber eher auf Gallensteine (Galle hab ich draußen), da sie kein gängiges Sono hatte, wurde ich ins Krhs eingewiesen. Dort gab es dann ein EKG, Urinuntersuchung, Blutuntersuchung und Abdomensono.
EKG war wohl unauffällig (letztes Bel-EKG und 24h EKG ist etwa 6-8 Monate her), Blut waren nur alk, Phos. grenzwertig (Norm bis 150 - ich 155), dazu nur paar Leukos im Urin und Kalium Bissl niedrig (auch grenzwertig). Sonst war das doch sehr umfangreiche BB ok (auch CRP usw).
Das ausführliche Sono der Bauchorgane (Aorta, Milz, Magen, Nieren, Blase, Gallengang, Leber) war auch alles ok.

Das ziehen im Magenbereich ist heute wieder ok (im Sono war viel Luft im Dünn- und Dickdarm), aber das Ziehen/Stechen im BWS Bereich, zwischen den Schulterblättern bzw etwas weiter nach links ist noch da, nicht immer, je nach Sitzposition oder wie ich mich beim Laufen bewege. Und eben die Angst die mir immer wieder Schauer über die Haut jagt...

Nun hab ich trotz der eigentlich guten Krhs Befunde wieder Panik, Herz bei Frauen ist ja unsymptomatisch, da können schon Monate vorher diffuse Beschwerden vorhanden sein die nicht auf das Herz hinweisen (zb meine seit Monaten Rez. Beinkrämpfe die der Orthopäde auf fehlende Rückenmuskeln und der Neurologe steht noch aus), ok, ich rauche nicht, trinke nicht, Vegetarier, 175cm und 74kg, Sport mache ich leider gar nicht und ich hab viel Stress auf der Arbeit und mache mir auch gern welchen privat bzw Stelle hohe Anforderungen an mich.
Lunge das selbe, ich kann tief durchatmen, vor etwa 4 Wochen war ich beim Phlebologen wegen meinen RLS da war Durchblutungsmäßig alles ok, Pille hab ich mach x Jahren vor 5 Wochen endlich endgültig abgesetzt.

Also, abwarten und mich in den Griff kriegen? Zur Mass. gehen um Muskeln lockern zu lassen? KG hab ich heute verschrieben bekommen. Oder doch beim HA auf einen Troponintest hinweisen? Lunge ist ja eigentlich weiter unten als Schulterblätter?

Ich habe erst in einigen Wochen meinen ersten Psychotherpietermin, bis dahin muss ich noch irgendwie klar kommen...nur wieder ganz toll, so ein Schub kurz vor Weihnachten:-(

15.12.2014 19:49 • 15.12.2014 #1

1 Antwort ↓

Huhu Lilly!

Ich habe weniger Probleme mit der LWS, aber richtig heftig Probleme mit der HWS, was nun auch zu den obersten Wirbel der BWS reicht.
Ich bin mal dadurch aufgewacht, weil ich gemerkt habe wie ich mich im Schlaf gedreht habe und mir ein ganz heftiger Schmerz zwischen die Schulterblätter geschossen ist. Ich bin davon wach geworden, also als ich mich gerade drehte und der Schmerz kam. Ich konnte anfangs nicht mal atmen, weil der Schmerz so heftig war. Ich wollte dann aufstehen, aber eine Drehung war vor Schmerzen kaum möglich und ich habe mich aus dem Bett gequält.

Ich kenne das aber sehr gut, daß es zwischen die Schulterblätter reinschießt.
Manchmal habe es auch, daß es bis in die Herzgegend zieht und wenn ich da Panik hätte, würde ich ans Herz denken. Aber ich bin da nicht so ängstlich. Kommt alles vom Rücken.
Mach Dir das Leben nicht unnötig schwer und versuche zeitnah zur Mass. zu gehen und dann warte den Psychotherapietermin in Ruhe ab.

Bei Dir wird es bestimmt auch so mies sein wie bei mir. Vertrau den Befunden aus dem KH

Alles Gute und eine sorgenfreie Zeit wünscht Dir Jess

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore