App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo meine Lieben
Bei mir ist letztes Jahr diese Lumboischialgie festgestellt worden. Es legt mich lahm und zieht mir bis in den Unterleib. Rechtsseitig. Kennt sich damit jemand aus?

Lg Loredana

27.04.2021 14:45 • 28.04.2021 #1

Hallo, ja das war kurz vor meinem Bandscheibenvorfall. Ich musste operiert werden, man kann es aber auch versuchen, ohne OP in den Griff zu bekommen.
Bei mir waren die Schmerzen unaushaltbar und ich wurde zur Not-OP geschickt, das ist jetzt allerdings schon viele Jahre her (circa 8 Jahre). Bin aber an der Stelle bis heute schmerzfrei.

A

Lumboischialgie wer kennt das?

x 3

Zitat von -IchBins-:
Hallo, ja das war kurz vor meinem Bandscheibenvorfall. Ich musste operiert werden, man kann es aber auch versuchen, ohne OP in den Griff zu bekommen. ...

Ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzen. Sie ziehen in die Leiste und in den Po. Und in den Fuß und sogar in die Schulter. Und in die rechte Flanke. Ist das normal? Mein Rücken und auch mein Bein, Schultern sind zusätzlich auch noch komplett verspannt. Hattest Du auch solche ähnlichen Beschwerden? Lg

Zitat von Loredana2371:
Ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzen. Sie ziehen in die Leiste und in den Po. Und in den Fuß und sogar in die Schulter. Und in die rechte Flanke. Ist das normal? Mein Rücken und auch mein Bein, Schultern sind zusätzlich auch noch komplett verspannt. Hattest Du auch solche ähnlichen Beschwerden? Lg

Leiste, Po, hinterer Oberschenkel, Wade...allerdings wurde mein Fuß allmählich taub, erst der Zeh und dann kroch es immer wieder hoch bis zur Wade, das war der Notfall. Kann aber alles wieder bewegen, außer wenig Gespür an der Spitze des großen Zehs, aber das stört mich nicht. Alles rechtsseitig.

Werden die Beschwerden bei Lagerung (Stufenlage) besser?
Was sagt der Arzt? Übungen, Physiotherapie? Spritzen oder andere Behandlungen?

Ich hatte 18 Monate Rehasport verschrieben bekommen, durch Corona bin ich da nie hin. Bei mir schläft schonmal eine Stelle oberhalb des rechten Knies ein aber nur nachts. Neurologe hat von Kopf bis Fuß alle Nervströme gemessen. Alles gut. Meine sehnen an den Waden und am Oberschenkel sind auch richtig verkürzt. Gucke ich auf mein Handy nach vorne gebeugt schmerzt es in der rechten Schulter. Hab da Gefühl die gesamte rechte Seite ist Schrott

Zitat von Loredana2371:
Ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzen. Sie ziehen in die Leiste und in den Po. Und in den Fuß und sogar in die Schulter. Und in die rechte Flanke. Ist das normal?

Das ist genau das Typische bei Ischias. Ich hatte das an die 2 Jahre lang, obwohl es nicht von der Bandscheibe kam sondern vom Piriformismuskel, der verspannt war und und auf den Ischias drückte. Durch Rehasport habe ich es in den Griff bekomme.
Zitat von Loredana2371:
Mein Rücken und auch mein Bein, Schultern sind zusätzlich auch noch komplett verspannt.

Day kommt höchstwahrscheinlich durch Fehlbelastung wegen Schonhaltung.

Wenn dein Rehasport wegen Corona nicht stattfindet, kannst du auch zuhause die Übungen machen. Habe ich damals auch zusätzlich täglich neben dem Rehasport gemacht.

Hast du denn Physiotherapie gemacht? Stufenlagerung? Mobilisationsübungen?

Wichtig ist, all diese ambulanten Behandlungsmöglichkeiten zeitnah und kontinuierlich zu machen. Sonst kann es chronisch werden.

Du hast ein MRT seinerzeit machen lassen? Rezept Physiotherapie?

Zitat von Loredana2371:
Ich hatte 18 Monate Rehasport verschrieben bekommen, durch Corona bin ich da nie hin. Bei mir schläft schonmal eine Stelle oberhalb des rechten Knies ein aber nur nachts. Neurologe hat von Kopf bis Fuß alle Nervströme gemessen. Alles gut. Meine sehnen an den Waden und am Oberschenkel sind auch richtig verkürzt. ...

Vielleicht helfen dir da Dehnübungen von z. B. Liebscher Bracht. Aber wäre zunächst vorsichtig, wenn du sie ohne direkte Anleitung machst, würde eher Unterstützung bei der Physiotherapie holen und die Übungen dann zu Hause machen.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore