App im Playstore
Pfeil rechts
11

Windy
Von der Immunisierung dagegen hab ich eine Polyneuropathie bekommen, kann also schon gut sein, daß manche davon Nervenschädigungen davontragen können, die nicht mehr weggehen.

#21


ItsmeHi
@LillyMay Mir geht es wieder sehr gut, was meine Beine angeht, vielen Dank. Ich hatte 2,5 Jahre damit zu kämpfen. Habe tatsächlich Pycnogenol angefangen und dann wurde es Stück für Stück besser mit den Beinen - ich denke das hat die Mikrodurchblutung gefördert. Hatte nun 8 Monate Ruhe, habe wieder viel Sport gemacht, habe allerdings mit ISG etwas zu kämpfen. Ich denke das kommt durch meine schwächere Muskulatur, dank Long Covid. Die muss ich wieder langsam aufbauen. Mit Geduld und Physio wird es aber besser.
Hast du gerade ähnliche Beschwerden?

x 1 #22


A


Long COVID oder Psyche

x 3


F
@ItsmeHi hallo, ich bin neu in diesem Forum und hab Grad dein Kommentar gelesen.

Ich habe ähnliche Beschwerden. Hatte Ende Oktober COVID. Am letzten Tag bekam ich auf ein Mal andere Muskelschmerzen in den Beinen ( knie ausstrahlend).
Ich hab zuvor schon Probleme mit Übelkeit und es heißt es sei die Psyche. Ich hätte jetzt ein paar Tage/ Wochen besser Tage mit den Beinen. Seit dem WE ist es aber auch schlimmer wieder. Hab heute das erste Mal Escitalopram genommen, da ich psychisch immer weiter leider und teilweise viel Weine und Hoffnungslos werde. Ich weiß halt nicht ob die Symptomatik Corona sind oder Depression/Angststörung.

Hattest du auch Tage, an denen die Schmerzen fast weg waren und dann wieder kamen?
Auch sonst habe ich stärker sichtbare Adern an Füßen und händen und Durchblutungsstörungen dort. Seit gestern kribbelt es vermehrt.

Hatte als alles anfing auch kribbeln in den Beinen ( Juli) , dachte an durchblutung oder Muskelentzündung. Zwei Wochen später fingen die Übelkeit, Appetitlosigkeit und Brechreiz an, die jetzt angeblich von einer Depression kommen sollen.

#23


L
@FrVanHoff90
Habe ganz ähnliche Symptome seit Corona. Ich habe überall im Körper schmerzen. Meine Infektion war vor 4 Wochen, ich komme kaum mehr auf die Beine.. meine Ärztin verschrieb mir auch Escitalopram, brachte aber keine wirkliche Besserung.. wie sieht es bei dir aus?

#24


F
@lebeninangst
Hey, ich habe weiterhin schmerzen. Immer mal wieder Kopfweh ( meist bei Bewegung oder wenn ich mich unterhalte). Es ist als seien meine Muskeln verkümmert und alles ist zu viel. Hand/ armschmerzen weil ich meine Handtasche trage usw. Ich habe das escitalopram nur ein paar Tage genommen, da die Übelkeit so schlimm war, hab nun wieder Magentabletten genommen ( darf man nicht zusammen nehmen). Seit dem ist die übelkeit weg/ besser. Von den Schmerzen hört mal es leider immer wieder nur Corona. Habe auch glaube ich durchblutungsstörungen, meine Venen zeichnen sich viel stärker ab.
Psychisch ist bei mir auch einiges los, fange jetzt eine Therapie an und will Medis für meine unbehandelte ADHS, hoffe dass es dann besser wird. Wegen den Long covid Verdacht, muss ich auf den nächsten Termin beim Hautarzt warten.

Nimmt deine Ärztin dein le Symptome nicht für voll?

#25


E
Muskeln können schnell abbauen wenn man sich zu wenig bewegt, besonders wenn man Krank ist bewegt man sich zu wenig und darum ist es wichtig sich langsam wieder daran zu gewöhnen sich zu bewegen, auch Sehnen und Bänder die für die Muskeln zuständig sind können schmerzen verursachen, bei vielen Menschen sind sie zu kurz, da hilft Dehnungs Übungen.

Bewegung wärmt die Muskeln auf und auch die Gelenke werden geschmeidiger.

Long Covid würde ich unbedingt abklären lassen, da Diffuse Schmerzen am ganzen Körper auftreten können, wie sieht es mit Erschöpfung oder Müdigkeit aus? Geht das so weit gut?

x 1 #26


L
Hallo ihr beiden,

ich hatte vor 4 Wochen Corona und noch während der Infektion traten schreckliche Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, brennen auf. Ich leide unter starker Erschöpfung und Konzentrationsstörungen. Dazu noch viel privater Stress. Ich hatte jetzt manuelle Therapie, starker Muskelkater danach, ob das nun gut war, weiß ich nicht. Meine Blutwerte sind alle okay, CT vom Kopf auch. Ich habe 2 kleine Kinder und leide momentan so sehr. Privat läuft es auch nicht so gut mit meinem Partner. Die Ärztin nimmt mich so semi für voll. Sie hat alle Untersuchungen gemacht, mich zum Neurologen geschickt, jegliche Stuhlproben, Blutentnahmen, was schon mal sehr gründlich ist. Aber sie hat mir Escitolapram verschreiben und wollte mich in eine psychosomatische Klinik schicken. Also so richtig einverstanden bin ich damit nicht. Da es so schlimm mit/ nach COVID wurde.

#27


E
Man darf nicht vergessen bei einer Grippe oder Covid kann man auch Gliederschmerzen bekommen das fühlt sich wie übler Muskelkater an und Corona kann sich in Langzeit Covid umwandeln, also ab wann spricht man von Long Covid, wenn einige Symptome nach 4 Wochen noch nicht verschwunden sind und nach 12 Wochen spricht man von Post- Covid Syndrom, es können später auch zusätzlich neue Symptome auf kommen.

x 1 #28


F
Ihr lieben,
@Elemente ich weiß, dass es schnell gehen kann. Ich habe aber 3 Kinder und ja ich hab mich weniger bewegt, aber ganz flach liegen war es tatsächlich auch nicht. Ich hatte die 2Wochen nach der Akutinfektion noch Recht starke fatigue, das ist echt was anderes als Müdigkeit. Konzentration ist auch noch so ne Sache bzw brainfog ( habe heute wieder gemerkt wie viel/ wie schnell ich vergesse.
Der eine Arzt in der Praxis hat wohl schon in einer Long covid Ambulanz gearbeitet und der nächste Termin ist auch bei ihm. Er hat es auf dem Schirm.
Ich bewege mich jeden Tag, da ich ja die 3 Kids versorgen muss. Aber es ist schon krass. Ich bekomme Kopfschmerzen vom wäsche aufhängen oder von anspruchsvollen Unterhaltungen.

x 1 #29


F
@lebeninangst was man aber auch nicht vergessen darf ist, dass COVID bestehende psychische Probleme verschlimmern kann. Ich habe auch gemerkt, dass meine psychischen Symptome verstärkt.
Na wenigstens hat die ärztin die Tests gemacht.

Ich glaube aber schon, dass die Symptome langsam etwas besser/ weniger werden.
Ich nehme ünrigens jetzt Supplements, da Corona ja gern Nährstoffe zieht und pflanzliche Beruhigungsmittel

#30


L
Was nimmst du ein?😊

#31


F
@lebeninangst ich nehme morgens eine lasea und abends lioran.

Supplements: vit d3 ( hab eine ln leichten Mangel vor COVID schon).
Eisen ( war recht niedrig, aber noch nicht im Mangel)
Magnesium ( nicht die volle Dosis) und ab und an etwas vit b.
Und was für den Darm.
Nehme ja auch wieder Magentabletten, da nimmt man oft Nährstoffe nicht so gut auf.
Habe einen neurokompkex, da ist auch etwas Selen, calcium , q10 drin.
Nehme zb eine Kapsel am Tag ( 2 sind Tagesdosis). Magnesium nehme ich 1 Kapsel, statt drei. Da ich da meinen Wert nicht hab. Denke aber Grad bei den Muskeln, kann es unterstützen

#32


ItsmeHi
@FrVanHoff90
Hi, ja ich hatte schlimmere und bessere Tage. Es gab aber in den 2,5 Jahren keinen Tag an dem es ganz weg war. Anfangs hatte ich kribbeln in den Beinen oder manchmal als hätte ich Manschetten drum. Ich konnte das Gefühl schlecht beschreiben - zu den Ärzten sagte ich damals, es fühlt sich an, als ob meine meine nicht richtig durchblutet sind. Nach einiger Zeit kamen dann die Muskelschmerzen hinzu und auch eine Muskelschwäche+ Muskelzuckungen. Fast vergessen: Anfangs hatte ich nachts ganz schlimme Myoklonien. Ich bin wie ein Klappmesser zusammengezuckt und dadurch wach geworden… und das über mehrere Wochen hinweg fast jede Nacht. Die Zuckungen gingen nach 2 Jahren komplett weg. Wenn ich allerdings erneut einen Virus (auch Magen-Darm) in mir habe, habe ich am 1. Tag wieder Muskelzuckungen, hauptsächlich in den Waden.
Ich war Anfang des Jahres bei einer Privatärztin, die verschiedene Blutwerte gecheckt hat. Ich hatte einige Autoantikörper, auch GPCR was wohl typisch bei Long Covid ist. Da es mir nun nach fast 3 Jahren wieder sehr gut geht, habe ich keine weiteren Untersuchungen mehr gemacht. Ich hatte nochmal kurzweilig Ischiasprobleme, die sind nun aber auch wieder gut.
Ich bin davon überzeugt, dass LC sich gerne bei Menschen festsetzt, die gerade in einer stressigen Lebensphase stecken- aber Auslöser ist trotzdem das Virus. Diese 3 Jahre waren wirklich schrecklich für mich, oft hat mich die Angst vor einer schlimmen neurologischen Erkrankung fast in den Wahnsinn getrieben. Irgendwann habe ich mir gesagt, es wird vorbeigehen und alles wird wieder gut sein - daran habe ich mich festgehalten und habe keine EMG’s oder sonstiges mehr gemacht (bis auf Autoantikörper-Untersuchung)
Glaub auch du daran, dass es irgendwann überstanden ist und versuche dein Nervensystem stabil zu halten (Atemübungen, Meditation etc.)- das hilft natürlich nicht direkt, aber auf längere Sicht. Ich habe zusätzlich Pycnogenol für die Mikrodurchblutung genommen, ich glaube das hat auch zur Genesung beigetragen.
Ich wünsche dir alles Gute, Zuversicht und Geduld- es wird weggehen, es braucht aber Zeit 🍀

x 1 #33


F
Nun sitze ich wieder da und habe heute wieder schlimme Beinschmerzen ( Gliederschmerzen). Evtl Zuckungen.
Wobei es sich die Tage auch aufgebaut hatte.
Es war zwischenzeitlich sooo gut. Glaube an 2/3 Tagen hatte ich gar keine Probleme.

Ich verzweifel echt. Frage mich, ob es evtl mit der Periode zu tun hat, warte drauf.
Leider geht es mir auch psychisch so schlecht wie noch nie.
Ich muss leider Tage überbrücken bis zu dem Probegespräch mit Therapeutin und bis ich beim Psychiater nach einem Platz fragen kann.

Sry das musste raus.

#34


L
Ich habe paar tolle Videos auf YouTube gefunden, vielleicht helfen sie Dir? Ich bin mir sicher das hängt alles zusammen

Kanal CFS Recovery
Schau mal durch!
Frohes neues Jahr!

x 1 #35


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore