2

Bernie1970

Bernie1970

403
6
308
Servus miteinander!

Habe keine wirklich passende Rubrik gefunden.

Gerade lese ich ein Buch über Wahrnehmung und Sprache der Tiere und die Parallelen zum Autismus bei Menschen. Als es um die Verbindung von Frontallappen zum Stammhirn ging, musste ich bei der Beschreibung der "tierischen Wahrnehmung" an meine damaligen DR / DP denken und möchte mich nun mit dem aktuellen Forschungsstand bzgl. DR / DP näher beschäftigen.

Kennt jemand empfehlenswerte Literatur oder zumindest Artikel in Fachzeitschriften?

Danke vorab, liebe Grüße

16.09.2019 05:38 • 16.09.2019 #1


3 Antworten ↓


Idefix13

Idefix13


408
4
261
Grias di

Da es sich meist bei der DR bzw. der DP um Begleiterscheinungen weiterer psychischen Störungen handelt, wird speziell und in ihrer Eigenständigkeit wohl sehr wenig Wert auf diese Symptome gelegt und somit auch meistens von den zu erforschenden Menschen übersehen oder gar nicht Wahrgenommen. Auch weil es sich ja um eine Wahrnehmungsstörung handelt, hier könnte man sich fragen, wer wohl noch an einer Wahrnehmungsstörung leidet...
(meine persönliche Laienhafte-Interpretation)
Aber egal, hier nur mal ein paar Links zu deiner Frage:

http://www.unimedizin-mainz.de/psychoso...ation.html
unter dem o.g. Link findet man Paul Schilder der sich eingehender mit der DP beschäftigt hat.

und hier zwei weitere Links bzw. pdf's, einmal eine Zusammenfassung mehrerer Dokumente und eine Abhandlung aus dem e-Journal "Philosophie der Psychologie"
http://www.psychiatrie.usz.ch/Documents...Michal.pdf
http://www.phps.at/texte/SieberM2.pdf

16.09.2019 09:45 • x 1 #2


Bernie1970

Bernie1970


403
6
308
Grüß Dich Idefix!

Du, mille grazie für die Links! Die lesen sich schon mal interessant an. Lasse mir grade den Beitrag vom Hr. Sieber ausdrucken.

Mich interessieren schon vor allem neuronale Forschungsergebnisse, sofern vorhanden. Bücher über das Thema selber stammen meist von Betroffenen, was ja auch interessant ist. Aber ich werde mir wahrscheinlich noch das Buch von Matthias Michal besorgen. Der Kohlhammer-Verlag bürgt idR für Qualität, aber manchmal ist mir deren Content einfach etwas zu hoch...

Also danke nochmals - und bis neulich!

16.09.2019 10:05 • #3


Idefix13

Idefix13


408
4
261
Bitte, bitte

hier nochmal zwei Links;
der erste eher so ein Lehrplan für eine Weiterbildung in Sachen DP - Krankheitsbild, Diagnostik und Therapie aus dem man auch schon wieder viel lesen kann... (von Matthias Michal)
https://www.researchgate.net/profile/Ma...321b02.pdf

und hier weitere Dokumente zum durchblättern, viel Spass beim stöbern...:
https://studylibde.com/doc/6664925/depe...3%B6rungen

16.09.2019 10:25 • x 1 #4



Dr. Matthias Nagel