Pfeil rechts
5

Hazy
Zitat von frau_knacks:
Ich habe das mit der extremen Lichtempfindlichkeit manchmal vorübergehend. In einem Buch über Angsterkrankungen ist ganz gut beschrieben, dass die Augen sich wie der Rest des Körpers auch auf eine Flucht- oder Kampfsituation einstellen. Die Pupillen weiten sich und man ist sehr empfindlich gegenüber Licht.Wenn zwei Ärzte dir sagen dass alles in Ordnung ist solltest du darauf vertrauen


Ganz genau so geht es mir auch. Die Pupillen weiten sich bei Stress, damit der Urmensch in uns die vermeintlich gefährliche Situation besser überblicken kann und mehr Licht ins Auge fällt. Deshalb fühlt man sich schneller geblendet. Hatte ich gestern erst, auch ohne akute Panik.

29.07.2019 17:13 • #21


nittels
Lichtempfindlichkeit wegen Flucht- oder Kampfsituation hatte ich auch schon. Konnte 3 Wochen gar nicht ohne Sonnenbrille. Liegt darin dass der Teil unseres Hirns welches für Angst zuständig ist noch in der Steinzeit wohnt. Es kann Angst nicht differenzieren und bringt es immer mit einer unmittelbaren Bedrohung in Verbindung. Das führt biochemisch zu erweiterten Pupillen wobei die (Steinzeit)Logik des Gehirns meint mehr zu sehen sowohl Blickwinkel als auch Lichtausbeute um Gefahren von allen Seiten im Kampf besser zu erfassen oder bei der Flucht Fluchtwege besser ausmachen zu können. Du siehst, keine Krankheit, einfach nur Stress, Unterbewusstsein und Folgen der Angst als Überbleibsel unserer Urinstinkte.

30.07.2019 14:26 • x 1 #22


A


Lichtempfindlichkeit Augen

x 3


R

02.08.2020 18:49 • #23


Schlaflose
Wie in aller Welt kommst du da auf Schizophrenie?

02.08.2020 18:54 • x 2 #24


N
Hallo!
Nimmst du Medis?
Liebe Grüße

02.08.2020 18:55 • #25


R
Zitat von Schlaflose:
Wie in aller Welt kommst du da auf Schizophrenie?

Weil es ein mögliches Symtom Dank google ist....

02.08.2020 19:01 • #26


R
Zitat von nektarine:
Hallo!Nimmst du Medis?Liebe Grüße

Ja aber schon seit 8 jahren

02.08.2020 19:02 • #27


N
Warum googelst du denn?

02.08.2020 19:03 • #28


R
Zitat von nektarine:
Warum googelst du denn?

Weil ich wissen wollte was es sein könnte

02.08.2020 19:13 • #29


R
Zitat von nittels:
Lichtempfindlichkeit wegen Flucht- oder Kampfsituation hatte ich auch schon. Konnte 3 Wochen gar nicht ohne Sonnenbrille. Liegt darin dass der Teil unseres Hirns welches für Angst zuständig ist noch in der Steinzeit wohnt. Es kann Angst nicht differenzieren und bringt es immer mit einer unmittelbaren Bedrohung in Verbindung. Das führt biochemisch zu erweiterten Pupillen wobei die (Steinzeit)Logik des Gehirns meint mehr zu sehen sowohl Blickwinkel als auch Lichtausbeute um Gefahren von allen Seiten im Kampf besser zu erfassen oder bei der Flucht Fluchtwege besser ausmachen zu können. Du siehst, keine Krankheit, einfach nur Stress, Unterbewusstsein und Folgen der Angst als Überbleibsel unserer Urinstinkte.

Wie war das für dich?

02.08.2020 19:15 • #30


Schlaflose
Zitat von Rih:
Weil es ein mögliches Symtom Dank google ist....

Aber ganz sicher nicht das einzige und schon gar nicht das Hauptsymptom. Wenn du Halluzinationen hättest und dazu die Lichtempfindlichkeit, könnte man an Schizophrenie denken.
Was sagt denn der Augenarzt dazu?

02.08.2020 19:27 • x 1 #31


R
Zitat von Schlaflose:
Aber ganz sicher nicht das einzige und schon gar nicht das Hauptsymptom. Wenn du Halluzinationen hättest und dazu die Lichtempfindlichkeit, könnte man an Schizophrenie denken.Was sagt denn der Augenarzt dazu?



Antriebslosigkeit und Depression sind ja auch da...Und Angst

02.08.2020 19:29 • #32


R
Alles licht blendet mich

02.08.2020 19:46 • #33


R
Der augenarzt sagt das ich trockene Augen hab....

02.08.2020 19:52 • #34


Schlaflose
Zitat von Rih:
Antriebslosigkeit und Depression sind ja auch da...Und Angst

Das sind auch keine typischen Symptome für Schizophrenie. Die Hauptsymptome dafür sind optische und akustische Halluzinationen, Verfolgungswahn u.ä.

Zitat von Rih:
Der augenarzt sagt das ich trockene Augen hab....

Genau darauf habe ich auch getippt.

02.08.2020 21:06 • #35


R
Zitat von Schlaflose:
Das sind auch keine typischen Symptome für Schizophrenie. Die Hauptsymptome dafür sind optische und akustische Halluzinationen, Verfolgungswahn u.ä. Genau darauf habe ich auch getippt.


Ja...Was nur sehr komisch ist das es vom einem Tag auf den anderen kam...

Und das gleiche hatte ich mal vor 8 Jahren...mit schwerer Depression und Angst.

Jetzt weiss ich halt nicht woher das kommt und bin sehr verunsichert.

02.08.2020 22:04 • #36


R
Hat jemand anders Ahnung mit Lichtempfindlichkeit?

03.08.2020 10:41 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
https://www.netdoktor.de/symptome/photophobie/

Lies das mal und such dir was aus

03.08.2020 12:27 • x 1 #38


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel