Pfeil rechts
7

B
Hallo ihr Lieben,
Ich weiß zu meiner Schande, hatte ich bereits einen Eintrag zu diesem Thema gemacht und auch viele liebe und wertvolle Kommentare bekommen.
Ich habe aber dennoch hin und wieder Schübe und Ängste zu meinen Augen.
Ich war heute die Post aus dem Briefkasten holen und wollte den Brief auf dem Weg zum Mülleimer öffnen. Und ich sage es euch, draußen in der Sonne, ich konnte gar nicht auf den hellen weißen Umschlag schauen. Es tat so in den Augen weh und ich dachte wieder ich falle um.
Generell kurz die Sonnenbrille vergessen, und schon kann ich nicht rausschauen.
Zu dem bin ich dann in den Keller und ich konnte trotz Licht fast nichts sehen, weil das Licht so nachblendet. Leute, ich sag’s euch. Langsam kommt doch die Angst, dass das nicht normal ist.
Und für alle die gefragt haben, ich habe dunkele Augen und keine hellen. Jemand noch Tipps oder Erfahrungen, die er teilen möchte

03.06.2022 13:58 • 05.06.2022 x 1 #1


12 Antworten ↓


P
Ich bin auch sehr lichtempfindlich. Meine Augenärztin ist jedes Mal erstaunt, wenn sie mir bei der Untersuchung in die Augen leuchtet und ich stark blinzeln muss, sie kaum aufkriege und sie sofort tränen. Nachts und am besten noch bei Regen sind entgegenkommende Fahrzeuge sehr unangenehm. Bei Fernlicht muss ich tatsächlich weg gucken. Sonnenbrille trage ich auch bei bewölktem Wetter.

Ich finds normal für mich und habe mich bisher noch nie gefragt, ob das eine Krankheit ist. Geschweige denn eine schlimme.

Ich habe Trübungen auf der Linse, die zumindest die Nachtblindheit erklären.

Meine Augen sind grün-braun, eher braun.

Vielleicht hast du auch Trübungen oder trockene Augen? Oder du verkrampfst dich mittlerweile in Helligkeit so, dass deine Augen auch verkrampfen?

03.06.2022 14:58 • x 2 #2


A


Sind meine Augen doch krank? Hohe Lichtempfindlichkeit

x 3


Butterfly-8539
Das ist leider normal, nur reagierst du auch sehr überempfindlich von den Nerven her. Das selbe habe ich auch seit meinem 25.ten Lebensjahr. Es fing ganz plötzlich an, als ich sehr viele Blockaden und Einrenkereien in der Halswirbelsäule hatte. Auf einmal konnte ich die hell von der Sonne erleuchtete weiße Wand, wo ich gegenüber saß nicht mehr ertragen. Auch helles Papier. Generell, wenn die Sonne grell scheint, geht ohne Sonnenbrille gar nichts mehr. Wehe, ich habe sie wg. trüben Wetter mal vergessen, dann habe ich das Gefühl, den Tag nicht zu ertragen.
Wenn man dann in den Innenraum geht, sieht man erstmal gar nichts und manchmal kam es auch vor, das ich beim Aufstehen, wenn wir im freien saßen, dann ein Gefühl vor den Augen hatte, als wenn der Kreislauf versagt. Was oft auch mit meinen Blockaden an den Halswirbeln verursacht wurde. Es wurden oft die Gefäße etwas gedrückt, weswegen die Durchblutung nicht richtig rund lief.

Eines Tages fiel mir plötzlich auf, als ich in einem kleinen Raum saß mit hellen Wänden, das in Augenhöhe an der Wand ein ganz kleines Teil beim bewegen der Augen von links nach rechts nicht mehr sichtbar war. Also, wie im Bad zum Beispiel an der Fliese diese Seifenmulde. Als ich langsam in gleicher Höhe der Seifenmulde mit den Augen hin und her schaute, war diese Mulde in einem bestimmten Bereich verschwunden. Etwas schwierig zu erklären.

Aber als ich beim Augenarzt die Untersuchung machen ließ und davon berichtete, meinte er, das es erstaunlich ist, das ich das merke, denn es wäre sowas wie ein schwarzes Loch, was normal keiner so einfach merkt. Ich hätte ein sehr empfindliches und ein sehr gutes Körpergefühl. Die meisten Menschen merken das gar nicht.
Das bestätigten mir auch schon andere Ärzte, da ich ständig richtig lag mit meinen Feststellungen. Ich habe ein gutes Gespür mit meinem Körpert und bekomme es meitst von Ärzten auch bestätigt, das ich wieder die richige Diagnose feststellte. Bin deshalb zum Glück stets früh genug bei der Untersuchung gewesen.

03.06.2022 23:58 • x 1 #3


Schlaflose
Zitat von Butterfly-8539:
Aber als ich beim Augenarzt die Untersuchung machen ließ und davon berichtete, meinte er, das es erstaunlich ist, das ich das merke, denn es wäre sowas wie ein schwarzes Loch, was normal keiner so einfach merkt. Ich hätte ein sehr empfindliches und ein sehr gutes Körpergefühl. Die meisten Menschen merken das gar nicht.

Das ist der sog. blinde Fleck an der Eintrittstelle des Sehnervs in den Augenapfel, wo keine Sehzellen vorhanden sind. Diese Stelle merkt man leicht, wenn man ein Auge zumacht und etwas aus einem bestimmten Winkel betrachtet. Das Bild an diese Stelle verschwindet einfach. Wenn beide Augen offen sind ergänzt das jeweils andere Auge die Stelle und man sollte sie eigentlich nicht merken. Es könnte sein, dass bei dir beim Drehen der Augen etwas die Sicht von einem Auge verdeckt hat, z.B. die Nase, dass gerade die Stelle, die das Bild ergänzen sollte, nicht frei war.

04.06.2022 07:29 • x 1 #4


B
also ist es nichts schlimmes? Habe im Internet gelesen, dass man bei Unbehandlung der Lichtempfindlichkeit, die Sehkraft verlieren kann:/

04.06.2022 08:02 • #5


B
@Butterfly-8539 also ist das nichts schlimmes? Habe im internet gelesen, dass wenn man es nicht behandelt die Sehkraft verlieren kann

04.06.2022 08:03 • #6


P
Zitat von Butterfly1909:
@Butterfly-8539 also ist das nichts schlimmes? Habe im internet gelesen, dass wenn man es nicht behandelt die Sehkraft verlieren kann


Wo hast du das gelesen? Kannst du bitte mal einen Link posten?

04.06.2022 08:46 • #7


B

04.06.2022 08:57 • #8


Schlaflose
Du warst aber doch beim Augenarzt oder? Wenn es sich bei dir um diese Erkrankung handeln würde, hätte er das erkannt und entsprechende Schritte unternommen.

04.06.2022 13:31 • x 2 #9


E
Bevor ich die Schilddrüse entfernt bekam, hatte ich mega empfindliche Augen. Ich hatte sogar eine Nachtblindheit-Brille, ohne die wäre Auto fahren nicht möglich gewesen.

Hell/Dunkel ist immer noch empfindlich, aber mit Sonnenbrille gehts.

04.06.2022 13:34 • #10


B
@Schlaflose ich hoffe es, wenn man im Internet immer wieder solche Sachen liest, verwirrt es mich. Und dann an Tagen wie heute, wo es extrem sonnig ist, achte ich extrem drauf. Ich vergleiche mich immer mit meinem Freund und sage "guck Schatz, wie hell es ist" und er immer "ne voll normal"

04.06.2022 15:03 • #11


P
Zitat von Butterfly1909:
@Schlaflose ich hoffe es, wenn man im Internet immer wieder solche Sachen liest, verwirrt es mich. Und dann an Tagen wie heute, wo es extrem sonnig ...


Dann solltest du es lassen, nach Berichten, die deine Angst befeuern, zu suchen. Wenn der Augenarzt keine krankhafte Ursache festgestellt hat, wirst du wohl einfach nur lichtempfindlich sein. Wie einige andere hier.
Alternativ auch mal überlegen, ob deine Angst nicht andere Probleme verdecken soll, mit denen du dich nicht auseinander setzen möchtest (Krankheitsnutzen).

04.06.2022 15:41 • #12


Butterfly-8539
Zitat von Butterfly1909:
@Butterfly-8539 also ist das nichts schlimmes? Habe im internet gelesen, dass wenn man es nicht behandelt die Sehkraft verlieren kann

Wenn es das ist, was ich oben beschrieben habe, ist es völlig harmlos. Wie gesagt, der Augenarzt bestätigte es mir auch.

05.06.2022 20:18 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel