Pfeil rechts
3

I
Liebes Forum,

dieses Thema scheint hier viele zu beschäftigen, und ich habe im Forum schon manches beruhigendes und leider auch beunruhigendes dazu gelesen.

Es geht um den sog. pulssynchronen Tinnitus, bzw. wann er überhaupt ein Problem ist und wann noch normal. Ich habe leider völlig mein Körpergefühl verloren in solchen Sachen.

Ich habe seit ca einem Jahr immer wieder ein leichtes Pochen im Ohr, wenn ich im Stillen liege und oft erst dann, wenn ich mich darauf fokussiere. Dann geht es aber auch nicht mehr weg. Besonders stark ist es mit Ohropax, aber auch ohne wahrnehmbar.
Oft ist es aber nicht mal das Pulsrauschen , sondern einfach das rhythmische Klopfen des Herzschlags , auf beiden Ohren hörbar. - und ich meine das höre ich schon immer, ist das vielleicht einfach ein Stück weit normal?

Das leise Rauschen, ebenfalls nur ab und zu im Liegen, dagegen ist nun ein Jahr lang vor allem auf dem linken Ohr gewesen. Ich dachte also immer,mein evtl. Problem (Durafistel,. ) wäre links. Nun kam ich vor einer Woche drauf, mal den Kopf nach unten zu halten. Und siehe da, dann rauschte es richtig und deutlich, aber nur rechts! Und seitdem höre ich das (leise) Rauschen natürlich eher rechts - die Psyche ist schon ein verrücktes Ding. Es ist zum Verzweifeln.
ist nun eine diesrr Sachen ein Grund zur Besorgnis oder vllt. alles ganz normal. ich habe schon immer große Angst vor einem Hirnaneurysma. Aber kündigt sich das so an? Oft liest man ja, man spürt i.d.R. gar nichts davon.

Vllt kann mich hier jemand verstehen.
LG

23.04.2023 16:16 • 17.05.2023 #1


7 Antworten ↓


colitis9439
Zitat von Iris_Akistok:
ch habe schon immer große Angst vor einem Hirnaneurysma. Aber kündigt sich das so an? Oft liest man ja, man spürt i.d.R. gar nichts davon.

Da kündigt sich nichts an. Diesen Herzschlag im Ohr und das Rauschen kenne ich bei mir vor allem bei Aufregung. Da ertrage ich auch nichts im oder am Ohr, weil ich das Pochen dann ganz besonders spüre. Mit meiner Herzphobie hat mich das das immer besonders beunruhigt.

Nackenverspannung sind da auch eine häufige Ursache. Da spüre ich das Pochen dann im ganzen Kopf. Ich würde da eher auf sowas tippen bei dir.

Grund zur Besorgnis sehe ich da eigentlich nicht. Blutdruck könnte man mal messen. Wenn der besonders hoch ist, dann kann man das auch in den Ohren hören. Wenn dein Blutdruck aber normal oder nur leicht erhöht ist, dann ist auch die Gefahr eines Aneurysmas praktisch null.

23.04.2023 16:28 • x 2 #2


A


Leidiges Thema - Herzschlag im Ohr

x 3


I
Ich habe tatsächlich Nackenprobleme, durch viel Arbeit am PC. Das Pochen im ganzen Kopf kenne ich auch, z.B. beim Aussteigen aus dem Auto.

Mein Herz höre ich oft in Ruhe, z.B. abends im Bett. Blutdruck 130-140 uu 80/90, also manchmal leicht erhöht..
ich schwanke ja auch immer zwischen Angst und dem Glauben, dass es eigtl nichts sein kann.
Zumal die Angst vor solchen Sachen vor dem Pochen schon da war.

23.04.2023 18:29 • #3


colitis9439
Zitat von Iris_Akistok:
Ich habe tatsächlich Nackenprobleme, durch viel Arbeit am PC. Das Pochen im ganzen Kopf kenne ich auch, z.B. beim Aussteigen aus dem Auto.

Das ist die Ursache meiner Erfahrung nach.

Mach mal diese Übung hier:


Was mir auch sehr gut hilft, ist einfach auf der Stelle hüpfen, entweder einfach so oder auf einem kleinen Trampolin. Am Anfang wird dir sofort der Kopf pochen. Einfach sofort ein bisschen Pause machen und dann direkt weiter. Nichts erzwingen. Nur so wie du dich wohl fühlst - das gilt für alle Übungen die du machst.

23.04.2023 19:02 • #4


I
Hi , ich habe es jetzt mal etwas beobachtet und tippe bei den meisten Situationen, in denen ich das wahrnehme tatsächlich auf Nackenbeschwerden. Danke für deinen Rat.

Allerdings macht mir eins noch Sorgen: wenn ich mich bücke, höre ich es weiterhin - sehr deutlich - rauschen im rechten Ohr. Das ist anders und stärker als die üblicheWahrnehmung. D.h. ich höre es immer dann , wenn sich das Blut im Kopf sammelt und dort also der Blutdruck steigt.
Ich bin nun sehr verunsichert, ob man damit zum Arzt sollte oder ob das normal ist? Wieso nur rechts... vielleicht eine beginnende Durafistel, die sich nur bei starker Durchblutung äußert?
Oder ist ein pulssynchroner Tinnitus, auch einseitig, bei hohem Blutdruck nichts auffälliges... leider kann man das nirgendwo so genau herausfinden..

14.05.2023 12:31 • #5


colitis9439
Das mit dem nach vorne Bücken kenne ich auch. Bei mir kommt das alles vom Atlas/Nacken. Wenn der gelöst ist, dann sind alle Symptome weg.

Wie ist es wenn du einfach auf der Stelle hüpfst? Spürst du da Druck im Nacken? Wenn ja, dann kommt es sehr wahrscheinlich davon.
Dann einfach dann jeden Tag ein bisschen Hüpfen, dann löst sich das mit der Zeit wieder.

Ein Gang zum Orthopäden, am besten einer der auch Chiropraktik anbietet, könnte auch hilfreich sein.

14.05.2023 13:14 • #6


I
Beim Hüpfen hält es sich eher in Grenzen, ich habe aber definitiv Nackenprobleme , miese Körperhaltung am PC und auch teilw. Knirschen im Nacken usw. Von daher halte ich deine Erklärung für ziemlich plausibel - danke dass du mich auf den Pfad gebracht hast.

War es bei dir aber bei Kopf nach unten auch nur einseitig und deutlich stärker als sonst? Schlimm ist es vor allem morgens gleich nach dem Aufstehen, da reicht schon kurzes Bücken um die Katze zu füttern oder sowas. Mache mir eben doch sehr Gedanken, man liest ja dass es fast immer vaskuläre Ursachen hat, aber ich weiß eben auch dass ich schnell Panik schiebe bei diesen Themen...

17.05.2023 11:03 • #7


colitis9439
Ja das kann auch sehr einseitig sein. Schlechte Haltung am PC reicht ja schon als Ursache.
Das Knirschen im Nacken habe ich auch. Das ist einfach nur verfilztes Fasziengewebe. Das geht durch Dehnen mit der Zeit weg, aber das dauert ziemlich lange.

Du bist ja erst 27. Mit deinen Gefäßen ist sicher alles in Ordnung. Infos im Internet zur Gesundheit richten sich meistens eher an viel ältere Leute, weil das eher die Werbezielgruppe ist.

Schau dir mal dieses Video zur Sitzhaltung an. Er räumt da mit einigen Mythen auf:


Außerdem solltest du noch dieses Video gucken, einfach nur weils witzig ist:
https://www.youtube.com/shorts/F-xbXoW5h4M

17.05.2023 11:10 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel