Pfeil rechts
117

E
Zitat von Ewigeangst:
Ich muss etwas ändern so kann und darf es nicht weitergehen

Wenn du weißt wie , kannst du mir das gern mitteilen...
Die Psyche kann so viel im Körper auslösen , aber das wissen wir ja.
Ich hatte drei Monate jeden Tag Bauchschmerzen und von einem Tag auf den anderen
waren sie vorbei.

17.08.2019 12:23 • x 1 #121


Ewald
Ich kann keine Nachrichten mehr senden wurde es Blockiert

17.08.2019 12:30 • #122


A


Leben als Hypochonder - Angst trotz Therapie

x 3


Abendschein
Zitat von evelinchen:
Wenn du weißt wie , kannst du mir das gern mitteilen...Die Psyche kann so viel im Körper auslösen , aber das wissen wir ja.Ich hatte drei Monate jeden Tag Bauchschmerzen und von einem Tag auf den anderenwaren sie vorbei.

Es gibt da kein Patentrezept.

Die Gedanken ändern. Den Gedankenkreislauf stoppen. Das geht, in kleinen Schritten. Nur muß man anfangen und was zuerst so mühsam erscheint, geht nachher ins Alltägliche über. Wenn man verliebt ist, denkt man auch an denjenigen und so ist das hier auch. Nicht mehr dran denken, den Gedanken keinen Raum mehr geben. Es wird wie eine Spirale, aus der man nicht mehr rauskommt. Rauskommen tut man aber immer. Wenn auch in kleinen Schritten.Auch wenn es nur immer ein bißchen vorwärts geht. Wichtig ist dran bleiben. Wir schaffen das

17.08.2019 12:34 • x 2 #123


L
Zitat von Abendschein:
Es gibt da kein Patentrezept.Die Gedanken ändern. Den Gedankenkreislauf stoppen. Das geht, in kleinen Schritten. Nur muß man anfangen und was zuerst so mühsam erscheint, geht nachher ins Alltägliche über. Wenn man verliebt ist, denkt man auch an denjenigen und so ist das hier auch. Nicht mehr dran denken, den Gedanken keinen Raum mehr geben. Es wird wie eine Spirale, aus der man nicht mehr rauskommt. Rauskommen tut man aber immer. Wenn auch in kleinen Schritten.Auch wenn es nur immer ein bißchen vorwärts geht. Wichtig ist dran bleiben. Wir schaffen das

Du hast sooo recht.
Wenn ich dann mal nicht an irgendwas schlimmes denke, erschrecke ich mich total. Was ja auch super ist. Solche Tage habe ich sogar jetzt vermehrt.

Dennoch habe ich danach oft sowas wie ein schlechtes Gewissen.. Weiß total bekloppt.

17.08.2019 12:37 • x 1 #124


Ewald
Also ich versuche mich abzulenken zum Beispiel mit Freunden treffen sie die merken das mit mir etwas nicht stimmt weil ich ständig am Bauch herum Drücke, mit Protokoll schreiben weil ich Schriftführer in einem Verein bin, mit lesen der Tageszeitung was mir für eine Stunde ohne Symptome war bis ich auf den Bericht wo es über Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse ging da war es vorbei mit Schmerzlosigkeit und Angstlosigkeit da standen nämlich viele Symptome drin von denen ich auch welche bemerke .Aber nicht jeder Durchfall am morgen und jeder Bauchschmerz hängt mit der Bauchspeicheldrüse zusammen dachte ich mir dann trotzdem wieder. Generell gelang es mir mit dem Ablenken nicht die Symptome zu beseitigen es wurde nur teilweise etwas leichter .

17.08.2019 12:41 • #125


kritisches_Auge
Ich würde sagen, dass ich bitte keine Geschichten über Krankheiten hören möchte, bei Fremden wäre mir die Reaktion egal, Freunden oder BEkannten würde ich den Grund erklären.

Vor einiger Zeit erkannte ich, dass medizinische Artikel Gift für mich sind, der Pschyrembel flog in den Müllcontainer, Artikel in Zeitschriften wurden gleich rausgerissen und in den Papierkorb geworfen.
Heute brauche ich das nicht mehr, ich lese sie einfach nicht.

Ich habe noch nicht herausgefunden, warum Menschen so gerne von ihren Krankheiten erzählen.
Ich gehe eher den umgekehrten Weg,die Krankheit wird klein gehalten, wenn ich einen grippalen Infekt mit Husten habe, tue ich natürlich etwas dagegen, aber ich wende mich anderen Dingen zu, versuche, ihr keine Aufmerksamkeit zu schenken, sicher werde ich ihr keine riesige Aufmerksamkeit schenken.
Ich gehe auch nicht ins Bett.
Ich googele grundsätzlich nur nach harmlosen oder bekannten Dingen, vor einigen Tagen entdeckte ich einen bläulichen Fleck neben meinem Daumen, ich hatte negative Gedanken und wollte eine Taschenlampe holen um den Fleck genau anzusehen, aber ich tat es nicht und nach zwei Tagen war er weg.

Ich glaube, Grund der Hypochondrie ist das Gefühl verfolgt zu werden, manche entwickeln dann eine Sozialphobie, andere eine Zwangsstörung, aber ich vermute der Grund ist immer derselbe, sich eben verfolgt zu fühlen.

17.08.2019 12:50 • x 1 #126


Sonja77
Naja bei mir war die zwangsstörung zuerst da...sehr sehr extrem über Jahrzehnte...dann bin ich alleine da rausgekommen und nach einem harten Schlag innerhalb der Familie ist von einem Moment zum anderen die Angst und hypochondrie ausgebrochen....meine thera und auch beide Kliniken wo ich war sagen immer das ich noch sehr sehr gesund bin nach all dem was ich durchgemacht habe...ich habe alle allerschlimmste Dinge die es gibt erlebt alle....

17.08.2019 12:55 • #127


L
Zitat von Ewald:
Also ich versuche mich abzulenken zum Beispiel mit Freunden treffen sie die merken das mit mir etwas nicht stimmt weil ich ständig am Bauch herum Drücke, mit Protokoll schreiben weil ich Schriftführer in einem Verein bin, mit lesen der Tageszeitung was mir für eine Stunde ohne Symptome war bis ich auf den Bericht wo es über Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse ging da war es vorbei mit Schmerzlosigkeit und Angstlosigkeit da standen nämlich viele Symptome drin von denen ich auch welche bemerke .Aber nicht jeder Durchfall am morgen und jeder Bauchschmerz hängt mit der Bauchspeicheldrüse zusammen dachte ich mir dann trotzdem wieder. Generell gelang es mir mit dem Ablenken nicht die Symptome zu beseitigen es wurde nur teilweise etwas leichter .

Du musst es auch wollen und nicht drauf warten das jemand kommt und dir das abnimmt.
Du hast erst 4 Sitzungen hinter dir und erwartest sehr viel.
Du musst die Dinge auch mal umsetzen!
Und dich auch nicht selbst untersuchen.

17.08.2019 13:00 • x 2 #128


Ewald
Danke ich arbeite weiter daran es geht mir heute halbwegs gut und das schon seit dem Frühstück wenn es auch in der Früh ganz schlimm war wegen dem Durchfall nach dem Aufstehen.

17.08.2019 15:22 • #129


Ewald
heute nachmittag ging es mir deutlich besser so könnte es weiter gehn müßte sich nur noch die Verdauung wieder normalisieren mit dem morgendlichen Durchfall dann wäre ich schon glücklicher gut jetzt kommen wieder leichte Bauchschmerzen aber ich toleriere es zum teil. Habe trotz meinr Knieverletzung eine relativ großen Sparziergang gemacht

17.08.2019 19:45 • x 2 #130


Sonja77
Naja aber Durchfall am Morgen ist doch nicht schlimm....das habe ich seit vielen vielen Jahren jeden Tag...ich habe sowieso immer Durchfall...mach dir doch nicht so viele sorgen darüber...du bist komplett untersucht und gesund...also Versuch das endlich zu akzeptieren

17.08.2019 20:46 • x 2 #131


Ewald
Ich versuche es

17.08.2019 20:55 • #132


S
[quote=Heldin89]Hallo,ich hoffe dir geht es heute schon etwas besser als gestern und der Arzt konnte dich etwas beruhigen ?Ich weiß ganz genau was du meinst.Mein Kopfkino ist fürchterlich. Fremde merken mir nichts an, aber mein Umfeld bekommt es natürlich mit.Mein Augenlid zuckt = Oh Gott, ich werde doch wohl keinen Hirntumor oder MS haben?Ich vergesse öfter Sachen = Aha! Also tatsächlich eine Hirntumor!Meine Wange kribbelt = Okay, es ist wohl doch MS!Wieso geht mein Husten nicht weg? = Vielleicht sollte ich doch nochmal zum Arzt? Hoffentlich ist es kein Lungenkrebs!....Ich denke, dass sich da einige wiedererkennen? Aktuell habe ich seit 2-3 Wochen immer mal wieder ein leichtes Kribbeln (eventuell sogar schon Taubheitsgefühl) im rechten Schulterblatt. Das nervt so unglaublich und ich male mir sofort wieder das Schlimmste aus (auch wenn ich ganz genau weiß, dass ich von Kopf bis Fuß untersucht worden bin und zu 100% meine BWS Verspannungen dafür verantwortlich sind!)Fühl dich gedrückt, du bist nicht alleine Liebe GrüßeHeldin89 [pid]16602
Ich habe auch Schmerzen die von der Brustwirbelsäule ausgehen, Druckgefühl auf dem Brustkorb, Schmerzen rechts und in der Herzgegend....mich hat die Blockierung in der Brustwirbelsäule total in eine Angststörung gebracht, war oft in der Notfallambulanz,da ich dachte habe einen Herzinfarkt)-: Die Folge waren Panikattacken und eine Angststörung, die mein Leben voll beherrscht. Es gibt kaum Augenblicke am Tag,an denen ich nicht an den Druck und die Schmerzen denke. Sie bedrohen mich weiter. Habe denke eine Herzneurose bekommen...zum Glück beginnt meine Therapie demnächst. Kennst du den Druck auf die Brust auch und die Schmerzen in der Herzgegend? Was tust du dagegen?
LgMeike

17.08.2019 21:13 • x 1 #133


L
Zitat von Sonnemondstern:
Hallo,ich hoffe dir geht es heute schon etwas besser als gestern und der Arzt konnte dich etwas beruhigen ?Ich weiß ganz genau was du meinst.Mein Kopfkino ist fürchterlich. Fremde merken mir nichts an, aber mein Umfeld bekommt es natürlich mit.Mein Augenlid zuckt = Oh Gott, ich werde doch wohl keinen Hirntumor oder MS haben?Ich vergesse öfter Sachen = Aha! Also tatsächlich eine Hirntumor!Meine Wange kribbelt = Okay, es ist wohl doch MS!Wieso geht mein Husten nicht weg? = Vielleicht sollte ich doch nochmal zum Arzt? Hoffentlich ist es kein Lungenkrebs!....Ich denke, dass ...

Ich kenne es. Habe aber keine Schmerzen sondern ein Stechen und ab und zu mal ein Stromschlag, so ähnlich. Meine erste Rippe verursacht es. Kein Wunder bin ja auf dauer anspannung.

17.08.2019 22:56 • x 1 #134


Ewald
Dann habt ihr eher schmerzen in der Herz Gegend wie ihr das so schildert . Das ist auch nicht es einfach und Angst machend ich was machst ihr dagegen?

18.08.2019 07:50 • #135


L
Zitat von Ewald:
Dann habt ihr eher schmerzen in der Herz Gegend wie ihr das so schildert . Das ist auch nicht es einfach und Angst machend ich was machst ihr dagegen?

Bewegen..

18.08.2019 08:39 • #136


Ewald
Das hab ich gestern auch getan

18.08.2019 08:43 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

Sonja77
Wir werden wohl für den Rest unseres Lebens immer etwas Angst vor Krankheiten haben... hypochondrie ist nicht heilbar...aber man kann mit Hilfe von intensiver Therapie und evtl Medikamenten lernen besser damit umzugehen und damit zu leben...es ist sehr schwer und es wird immer wieder Tage geben wo wir gegen die Angst keine Chance haben..aber es wird immer etwas besser schrittweise...

18.08.2019 12:09 • #138


L
Zitat von Ewigeangst:
Wir werden wohl für den Rest unseres Lebens immer etwas Angst vor Krankheiten haben... hypochondrie ist nicht heilbar...aber man kann mit Hilfe von intensiver Therapie und evtl Medikamenten lernen besser damit umzugehen und damit zu leben...es ist sehr schwer und es wird immer wieder Tage geben wo wir gegen die Angst keine Chance haben..aber es wird immer etwas besser schrittweise...

Da hast du recht.
Heute habe ich auch wieder Angst... Jetzt ist mein li Bein so komisch... Schlimm echt..

18.08.2019 12:29 • x 1 #139


Sonja77
Och du süsse maus,bleib ganz ruhig und hab keine Angst...mit deinem bein ist alles top in Ordnung...

18.08.2019 12:35 • x 1 #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel