Pfeil rechts
20

T
Hallo...

Diese Blitzschlag oder heftiges pochen habe ich auch...Es ist definitiv KEIN muskelzucken...Bei mir wurde auch schon alles abgeklärt...bekomme jetzt einen eventrecorder gesetzt....Dennoch bin ich davon überzeugt das dieses Gefühl nicht vom Herzen kommt....Ja Panik hatte ich am Anfang auch...Jetzt nicht mehr...Natürlich habe ich Angst, da das Gefühle recht heftig ist, aber ich wünsche mir von Herzen das die Ärzte rausfinden was es ist

15.08.2016 12:53 • x 1 #21


Henry79
Hallo an Alle !

Ich kenne eure Beschwerden nur zu gut. Ohne jetzt über ärztliches Wissen zu verfügen glaube ich, dass hier die Hälfte von euch eher an harmlosen Extrasystolen leidet und die anderen 50 % an einer Verkrampfung des Zwerchfells bedingt durch über den Tag verteilten Fehlhaltungen wie zum Beispiel verkrampftes langes Sitzen im Bürostuhl. Extrasystolen treten bei mir hin und wieder auf, meist auch im Bett beim Entspannen oder auch mal im Laufe des Tages bei ruckartigen Bewegungen . Dem voraus geht meist , dass ich an diesen Tagen eine extrem verspannte obere Rücken oder Schultermuskulatur habe, entweder ausgelöst durch Fehlhaltungen , zu viel Sport, Klimaanlage im Auto oder durch Zugluft im Büro. Alles Dinge die die Muskulatur verkrampfen lässt, passiert übrigens auch wenn man unter Ängsten leidet oder sich zu stark mit einer Sache beschäftigt also das die Muskulatur verkrampft.
Das Gefühl rund um den Schwertfortsatz kenne ich auch nur zu gut. Bei mir war es auch entweder im Bett oder auch beim Auto fahren. Was ich auch dort wieder feststellte war, das es entweder bei An - oder Entspannung entstand. Ich habe auch sehr lange im Netz geforscht, sämtliche Foren durchsucht, ohne eine wirkliche Erklärung dafür gefunden zu haben. Deswegen habe ich angefangen meine Gewohnheiten zu hinterfragen. Und siehe da, durch ein paar kleine Veränderungen ist es besser geworden. Das ist jetzt zwar kein Jedermanns Rezept, aber ich hoffe es hilft den ein oder anderen hier. Das 1. war wie schon oben angesprochen auch wenn es banal klingt die richtige Haltung am Arbeitsplatz. Durch aufrechtes Sitzen , Unterarme im 90 Grad Winkel und Schultern zurück konnte ich, auch wenn es mir immer wieder schwer fiel, mein gesamten Zwerchfellraum , obere Bauchmuskulatur entlasten. Dadurch wird auch die Bauchatmung begünstigt was dann wiederum eine Lockerung des Rippenbereichs nach sich zieht. Das 2. war , regelmäßig progressive Muskelentspannung. Da gibt es ne App im Store heißt Alltags-Entspannung von Claudia von Lienen glaub ich. Sehr angenehme Stimme, führt sehr gut durch die einzelnen Übungen , täglich 1x am bestens in der Mittagspause. 3. Sport weiterhin betreiben, dass die Muskulatur gestärkt und gut durchblutet wird. Aber Vorsicht bei Zugluft und Klimaanlagen im Auto. Lieber mal auch im Büro mit einem dünnen Schal herum laufen. 4. Wärmflasche abends auf den Schwertfortsatz oberer Bauch legen oder mit Wärmflasche ins Bett gehen. 5. wer 40 € für ein TENS / EMS Gerät investieren möchte, mir hat es geholfen. Habe die Pads im oberen Bauch bzw. gesamten Bauchraum eingesetzt was dann wiederum bei starker Verspannung zu Entlastung, Lockerung führte. 6. Für unruhige Zeiten wo ich merke ich Verkrampfe durch zu viel Stress am Arbeitsplatz , mache ich mir hin und wieder einen Schlaf und Nerventee von Sidroga. Von dieser Firma gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher Tees in der Apotheke. Zum Abend hin ab und zu noch ein kleiner Spaziergang hat auch immer gut getan. Die ganzen Dinge kann man auch auf die Extrasytolen übertragen. Was mir dazu noch einfällt ist das Roemhild Syndrom. Bei zu starker Gasbildung im Bauchraum oder zu üppiger Mahlzeit vor dem Schlafen gehen, kann es auch zu Extrasystolen kommen, also wieder durch zu hohem Druck im Bauchraum! Das alles sind natürlich keine Allheilmittel und auch ich leide hin und wieder schon noch darunter, aber es ist deutlich besser geworden und ich hoffe damit den ein oder anderen damit weiterhelfen zu können. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es sich alles um selbst gemachte Erfahrungen handelt. Zum TENS Gerät noch ein wichtiger Hinweis - niemals im Brustbereich anwenden ! Zum Thema Verspannungen gibt es von Frau Dr. Helga Pohl ein sehr interessantes Buch. Ich selbst durfte die gute Frau auch schon persönlich kennenlernen Ich würde mich sehr freuen , wenn sich hier irgendjemand melden würde , dem meine Vorschläge Erfahrungen weitergeholfen haben. Bis dahin Liebe Grüße!

16.08.2016 07:30 • x 1 #22


A


Kurzes, heftiges Zucken in der Brust

x 3


T
Hallo,

Da ich diese Beschwerden schon recht lange habe und bis dato noch NIE danach gegooglet habe, denke ich nicht das du Verspannungen als Grund dafür benennen kannst...Ich denke einfach wir reden hier von unterschiedlichen Symptomen.....Bei mir war es so, das ich des öfteren umgekippt bin und dabei Verletzungen erlitten habe....Kopf wurde untersucht Herz wurde untersucht und es wurde bei allen Untersuchungen nichts raus gefunden....Wie gesagt, jetzt bekomme ich ein en eventrecorder eingesetzt....Ich bin dennoch der Meinung das es nicht vom Herzen kommt....Ich möchte hier mal sagen, das ich die Personen die das gleiche Gefühl haben und die diese gleichen Symptome haben verstehe und hoffe das es dafür eine Lösung und Ursache gibt und gefunden wird

LG an alle

16.08.2016 14:37 • x 1 #23


G
Hallo Cabbo,
Ich weiß wovon du sprichst. Du hast mir aus der Seele gesprochen. Das Problem ist, dass es sehr schwierig ist dieses Problem zu umschreiben. Ich nenne dieses auch immer Blitzschlag oder Einschläge. Kurz aber extrem heftig. Und immer dann wenn du nicht damit rechnest. Ich habe auch schon alle möglichen Ärzte durch. Kardiologe außer stolpern alles ok. Das Stolpern merke ich auch ist aber definitiv nicht das Problem. Orthopäde hat mehrere Bandscheibenvorwölbungen im Nacken- und Brustwirbelsäulenbereich. Man vermutet, dass dieses möglichweise das Problem sein könnte. Magenspiegelung ohne Befund. Lungenfacharzt alles super. Ich verzweifle auch, weil es schwierig ist es jemanden verständlich zu machen wie schlimm/heftig diese Einschläge sind. Ich hatte schon mal Tage ohne Einschläge und dann wieder grundlos.
Manchmal ist es so heftig dass es sich anfühlt als würde eine Faust von innen gegen meinen Brustkopf schlagen in diesem Moment bleibt mir sogar das Wort im Halse stecken und der Puls bleibt kurz aus. Ich empfinde dieses einfach nur sehr Bedrohlich.
Hat es sich bei dir mittlerweile gebessert?
Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Und übrigens für alle die hier von Zucken sprechen, das sind keine Zuckungen über nur Zuckungen würde ich mich freuen. Dieses Problem ist um einiges heftiger
LG Glo

16.11.2017 19:31 • x 1 #24


J
Hallo cabbo
Ich habe genau das gleiche Problem seit ein Jahr bei mir passiert es 1 mal die Woche ungefähr ...das Gefühl ist grausam war oft im Krankenhaus die sagen jedes Mal alles ok ...man weiß echt nicht was man machen soll ..! Hat jemand eine Idee ? Bitte um Mithilfe ...ich habe auch Rückenschmerzen und hab das Gefühl das ich sehr starke muskelverpannungen habe
Und sorry ich weiß meine Rechtschreibung ist nicht gut ..
Liebe Grüße Jamal ..

28.05.2018 01:54 • x 1 #25


P
Hallo zusammen,

ist irgendwer hier noch aktiv ? Ich kenne exakt die Symptome. Bei mir ging es am 22.2.2016 los. Jeder weiß, was für ein Arztodysee man durch hat.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich auch nur einer melden würde !

Best.Euer Peter

30.07.2019 21:25 • x 1 #26


S
Hallo zusammen,

ich bin froh diesen Beitrag hier gefunden zu haben, ich leide zwar nicht an psychischen Angstzuständen aber auch ich kenne die von vielen hier beschriebenen Stromschläge (bis in Finger und Fussspitzen) die vom Brustraum Herz - Lungengegend auszugehen scheinen.
Ich kenne das Zucken und das Pochen und ich habe Schmerzen unter/an meinem Schwertfortsatz oder auch höher gelegen an den Rippen oder am Brustbein, die ich allerdings nur fühle wenn ich Druck beim massieren nach deinen Schlag oder bei einem Flattern und Zucken ausübe. Vom massieren geht dieser Schmerz, der sich wie eine Entzündung des Knochens anfühlt, nicht weg. Manchmal ist mir Schwindelig dabei oder davor.
Die Symptome treten in Ruhe, in Bewegung und bei Entspannung kurz vor dem Einschlafen auf und der Schock hält mich dann wach.
Bisher weiß ich nicht ob es etwas ernstes ist oder harmlos. Ich finde diese Symptome aber als Hinweis auf eine Herzmuskelentzündung diese ist schwer zu diagnostizieren und heilt nur durch mindestens 6 wöchige Bettruhe ohne Folgen aus. Medikamente gibt es nur in dem Fall, dass die Herzmuskelentzündung durch Bakterien die durch eine Biopsie des Herzmuskelgewebes mittels einer Nadel entnommen wird, festgestellt werden kann. Dann gibt es Antibiotika gegen diesen Bakterienstamm.
Solche Herzmuskelentzündung können nach Überanstrengung bei Krankheiten die verschleppt wurden entstehen. Ähnlich einer Angina Pektoris.
Ich traue mich nicht mehr Sport zu machen und versuche so gut es geht auszuruhen, aber meine Symptome die sehr stark auftraten, sind leider immer noch nicht vollständig weg. Ich trinke keinen Kaffee seit dem und habe das rauchen aufgegeben.
Schlafen kann ich auch nur in sehr aufrechter Position, da ich sonst immer wieder diese ungute Druckgefühl und eine gesteigerte Rate an Schlagen, Pochen oder Stromschlag bemerke.
Auch seitlich liegen, was ich bevorzuge geht leider nicht mehr beim Einschlafen.
Bisher habe ich gedacht ich könnte es auskurieren, allerdings habe ich jetzt doch Zweifel daran.
Ich hatte bevor diese Symptome auftraten sehr viel Sport mit Gewichtsverlust gemacht und angenommen das es harmlose Extrasystolen wären.
Ich denke es ist nun leider an der Zeit, dies alles beim Arzt abklären zu lassen, ich kann mir da ich nun eure Berichte gelesen habe aber gut vorstellen, das ich ebenfalls keinen Befund haben werde. Sollte es anders sein, werde ich euch hier berichten, damit auch anderen etwas Licht ins Dunkel gebracht wird.

Schließlich machen diese Symptome Angst. Es fühlt sich an als wäre man un Lebensgefahr und ist doch öfters kurz davor in die Notaufnahme zu fahren und ich bin sonst gar nicht so zimperlich und denke bei den meisten Beschwerden nicht daran sofort zum Arzt gehen zu müssen.

Ich wünsche euch allen Besserung und eine schöne Weihnachtszeit

27.11.2019 01:39 • #27


P
Hallo Schwertfortsatz,

du solltest das defintiv untersuchen lassen. Ich habe das seit vier Jahren.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich sage : Es kommt von Magen. Roemheld-Syndrom . Durch die ganze Angst etc. verspannt mein ganzer Körper - und vor allem habe ich in mir alles umprogrammiert : Entpannte Sachen verkrampfen und lösen genau das gegenteil aus.

Berichte bitte unbedingt, was deine Ärzte sagen. Gerne auch über andere Medien ? In diesem Forum hier antworten die anderen leider nicht, weil es schlicht Jahre her ist, dass die es geschrieben haben.

MFG
Peter

27.11.2019 10:22 • x 1 #28


S
Guten Abend,

ich Danke dir erstmal für deine Antwort.
Habe mich grade über das Roemheld - Syndrom erkundigt. Das könnte es bei mir vielleicht auch sein. Ich tappe da wirklich im Dunklen.
Ich hoffe das es hier vielleicht doch noch andere gibt, die ab und zu noch mitlesen, aber klar du hast Recht die Beiträge sind schon vor langem geschrieben worden, habe aber die Hoffnung das doch noch einige mehr dazu kommen könnten und hier mitlesen.
Ich finde im Internet sehr wenig über diese Problematik.
Bist du bei FB ?

Liebe Grüße an dich

27.11.2019 23:29 • #29


P
Hi,

ja bin ich .

Peter Mularczyk
Marketing Consultant bei Lüdemann Zankel GmbH Segeberg

Anhand dieser Daten solltest du mich finden.

MFG
Peter

28.11.2019 12:41 • #30


B
Hallo Peter, hallo Schwertfortsatz.
Ich kenne die Probleme mit dem Gefühl des Blitzschlages bzw. einer kurzen heftigen Ausschüttung von Adrenalin (nur gefühlt, der Puls steigt dabei nicht an wenn dann eher durch Angst).
Ich habe diese Symptome seit ca. 4 Jahren.
Ich habe ebenfalls vereinzelt Extrasystolen ich weiß aber, dass dieser gefühlte Blitzschlag keine Extrasystole ist denn ich merke jede meiner Extrasystolen und weiß genau wie sich das anfühlt. Manchmal treten die beiden Ereignisse unmittelbar hintereinander auf. Wobei der Blitzschlag zuerst kommt und dann die Extrasystole. Ich habe das vor 4 Jahren auch alles beim Hausarzt, Kardiologen abchecken lassen. Meine Befunde sind die gleichen wie bei euch. Keine Auffälligkeiten erkennbar. Alles Normalbefund. Großes Blutbild wurde ebenfalls angefertigt, weil man vermutet hat, dass die Schilddrüse verantwortlich sein könnte. Aber diese Werte waren ebenfalls ganz normal.
Ich habe dann versucht damit zu leben. Mein Kardiologe meinte, dass ich mir vor Augen halten soll, dass ich gesund bin. Das klappte in den letzten Jahren teilweise sehr gut manchmal auch nicht so gut.
Ich kenne die Angst zu denken, dass man eine unentdeckte Herzkrankheit oder ähnliches hat. Zeitweiße habe ich dann meinen Puls häufiger kontrolliert und gemerkt, dass mich das beinahe wahnsinnig gemacht hat. Deshalb habe ich das wieder abgestellt, was einige Zeit gedauert hat.
Ein paar Daten zu meiner Person. Ich bin jetzt 31 Jahre alt, treibe zwei mal die Woche Sport, sowohl etwas Ausdauer (leichter Schwierigkeitsgrad) im Studio und Krafttraining und habe einen normalen BMI.
Auffällig ist bei mir zum Beispiel dass ich am Tag nach erhöhtem Alk. also nach dem Feiern vermehrt mit Extrasystolen und den Blitzschlägen zu tun habe, deshalb trinke ich deutlich seltener und deutlich weniger als früher.
Dadurch, dass man sich häufig Gedanken und Sorgen darum macht was das ist und warum es eines Tages einfach kam und nie wieder ganz verschwand zermürbt es natürlich auch die eigene Psyche. Diese Erkenntnis wiederum verstärkt das Gedankenkarussell und belastet die Psyche noch mehr.
Ich weiß auch nicht was ich machen kann damit diese Symptome wieder vollständig verschwinden. Meine Mutter hat die Vermutung, dass dies durch meine Psyche ausgelöst wird. Beim Psychologen war ich damit bis jetzt noch nicht, scheuen würde ich mich nicht eine Therapie zu machen wenn denn jemand wüsste, dass diese Erfolge verspricht.

Ich finde es schön sich über dieses Tema mit Menschen unterhalten zu können, die verstehen wovon man spricht. Es schränkt die Lebensqualität schon ein bisschen ein.

Grüße
Ben

29.11.2019 09:58 • x 1 #31


P
Hi ben_harper ,

wir sollten ein Whatsapp Gruppe oder ähnliches Gründen ?!

Wäre jemand dabei ?

Schwertfortsatz : Habe noch nichts bei FB gehört ?

MFG
Peter

02.12.2019 13:44 • #32


S
Hallo alle zusammen,

Cabbo und einige weitere hier beschreiben zu 100% die gleichen Beschwerden, die ich auch habe.

Bei mir ging es vor ca. 5 Jahren zum ersten Mal damit los. Ein plötzlicher, sehr intensiver, extrem unangenehmer, aber nicht schmerzender Schlag/Krampf in der linken Brust. Ich war im völligen Ruhezustand und bin dabei fast an die Decke gesprungen. Als würde einem jemand einen Defibrillator an die linke Brust halten. Als würde einem jemand mit voller Wucht mit der flachen Hand in die Brust schlagen. Als würde sich plötzlich ein Ballon in der Brust schlagartig aufpumpen. Aber alles nicht äußerlich sondern tief drin in der Brust. Es ist sehr sehr schwer zu beschreiben. Diese (Strom-)Schläge kamen alle paar Minuten wieder und das ging ein paar Stunden so. Irgendwann habe ich es geschafft einzuschlafen und dann war erstmal ein paar Monate nichts mehr. Dann kam es wieder. Und wieder. Und immer häufiger. Einmal pro Monat, einmal die Woche. Mittlerweile habe ich es ein paar Mal am Tag. Manchmal leicht, manchmal mittel, manchmal stark. Es kommt beim Essen, arbeiten, chillen, Auto fahren. Oft vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen. Habe das natürlich von den Ärzten checken lassen aber jedes mal nur in ratlose Gesichter geblickt. Mehrere EKG's, Langzeit EKG's, Belastungs-EKG's, Ultraschall/Echo...alles völlig normal, überhaupt nichts auffälliges. Nichtmal Extra-Schläge des Herzens. Sogar ein Kardio-MRT habe ich gemacht, alles völlig unauffällig, keine Durchblutungsprobleme, keine Narben. Aus kardiologischer Sicht bin ich gesund. Dabei könnte ich schwören dass es das Herz ist. Begleitend dazu habe ich auch ständig eine Spannung/Schwächegefühl/Druck im Herzbereich. Hab mein ganzes Leben deswegen schon umgekrempelt, aufgehört zu rauchen, bestimmte Lebensmittel weggelassen, viel Sport/wenig Sport. Ich versuche ständig einen Zusammenhang zu finden, leider finde ich ihn aber nicht.

Bin froh einige Leidensgenossen gefunden zu haben, ich dachte ich bin komplett alleine damit, da die Ärzte sagen, sie haben so etwas noch nie gehört. Es hat mir mittlerweile die komplette Lebenslust genommen. Kann weder eine Beziehung führen noch in den Urlaub fahren. Habe Angst dass ich deswegen auch bald nicht mehr arbeiten kann. Dabei bin ich erst 31.

Ich hoffe, dass sich hier noch irgendjemand meldet.

02.04.2020 18:58 • #33


K
Zitat von Sneaky:
Hallo alle zusammen,Cabbo und einige weitere hier beschreiben zu 100% die gleichen Beschwerden, die ich auch habe. Bei mir ging es vor ca. 5 Jahren zum ersten Mal damit los. Ein plötzlicher, sehr intensiver, extrem unangenehmer, aber nicht schmerzender Schlag/Krampf in der linken Brust. Ich war im völligen Ruhezustand und bin dabei fast an die Decke gesprungen. Als würde einem jemand einen Defibrillator an die linke Brust halten. Als würde einem jemand mit voller Wucht mit der flachen Hand in die Brust schlagen. Als würde sich plötzlich ein Ballon in der Brust schlagartig ...

Hast du dieses Gefühl auch mal während eines Langteit-EKGs gehabt?

02.04.2020 19:01 • #34


S
Zitat von Kolllegah:
du

Hallo Kollegah, ja sogar mehrere Male. Hab mir die genauen Uhrzeiten aufgeschrieben. Mein Arzt hat geschaut und nichts auffälliges gesehen. Mittlerweile glaube ich auch gar nicht mehr so ganz, dass es das Herz ist. Sondern irgendein Organ in der Nähe, welches auf das Herz aufschlägt und die Symptome verursacht. Als nächstes steht bei mir eine Magenspiegelung an.

03.04.2020 06:47 • x 1 #35


K
Zitat von Sneaky:
Hallo Kollegah, ja sogar mehrere Male. Hab mir die genauen Uhrzeiten aufgeschrieben. Mein Arzt hat geschaut und nichts auffälliges gesehen. Mittlerweile glaube ich auch gar nicht mehr so ganz, dass es das Herz ist. Sondern irgendein Organ in der Nähe, welches auf das Herz aufschlägt und die Symptome verursacht. Als nächstes steht bei mir eine Magenspiegelung an.

Krass, ich hab das auch hin und wieder, aber nicht so oft wie du.

Was kann es denn sonst sein?

03.04.2020 12:28 • #36


S
Bis vor ein paar Wochen hatte ich es auch nur ab und zu. Vielleicht 1-2 Mal die Woche. Manchmal einen kompletten Monat gar nicht. Seit ein paar Wochen habe ich es mehrmals täglich, obwohl sich mein Leben nicht verändert hat. Bin vielleicht etwas mehr zuhause als sonst, aber sonst hat sich nichts geändert.

Mittlerweile glaube ich dass es was psychisches ist und das Gehirn einfach falsche Signale sendet. Aber was weiß ich schon.

Was denkt ihr denn das es sein könnte?

03.04.2020 12:41 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Zitat von Sneaky:
Bis vor ein paar Wochen hatte ich es auch nur ab und zu. Vielleicht 1-2 Mal die Woche. Manchmal einen kompletten Monat gar nicht. Seit ein paar Wochen habe ich es mehrmals täglich, obwohl sich mein Leben nicht verändert hat. Bin vielleicht etwas mehr zuhause als sonst, aber sonst hat sich nichts geändert. Mittlerweile glaube ich dass es was psychisches ist und das Gehirn einfach falsche Signale sendet. Aber was weiß ich schon. Was denkt ihr denn das es sein könnte?

Manchmal denke ich, dass es ein starkes Muskelzucken ist. Bei mir ist es recht grossflächig die linke Brust. Mein Physiotherapeut bestätigte mir, dass meine linke Seite extrem verspannt ist.

03.04.2020 13:21 • #38


S
Hallo zusammen ich habe heute Abend wieder unzählige solcher Zuckungen wie hier beschrieben!ich habe die schon sehr lange und heute bin ich endlich auf euch gestoßen - hatte schon oft danach gegoogelt aber bisher nie diesen strom-stoß artigen Schlag gefunden - hab mich jetzt schnell angemeldet - aber bisher alles übers Handy - würde aber gerne mit dem Laptop schreiben - in welchem Forum sind wir denn hier?
Wäre super wenn ihr mir bitte antworten würdet! Ich habe übrigens schon jahrelang Panik Attacken und auch schon jahrelang Probleme mit der Magensäure - irgendwie bin ich etwas entspannter seit ich hier gelesen habe dass es vielleicht ein Muskel sein kann
Viele liebe Grüße
stee
ve

18.04.2020 20:00 • #39


S
Hallo zusammen
Hab die Rubrik gefunden und möchte hier kurz meine Krankengeschichte beschreiben:

ich habe heute Abend wieder unzählige solcher Zuckungen wie hier beschrieben!ich habe die schon sehr lange und heute bin ich endlich auf euch gestoßen - hatte schon oft danach gegoogelt aber bisher nie diesen strom-stoß artigen Schlag gefunden - hab mich jetzt schnell angemeldet!
Ich habe übrigens schon jahrelang Panik Attacken und auch schon jahrelang Probleme mit der Magensäure - irgendwie bin ich etwas entspannter seit ich hier gelesen habe dass es vielleicht ein Muskel sein kann!
Bei mir wurden übrigens auch schon viele Untersuchungen gemacht - die bisher keinen Herzfehler oder ähnliches festgestellt haben! Bei mir kommen diese Stromschläge völlig unkontrolliert, manchmal habe ich tagelang keinen einzigen und manchmal im minutentakt oder sogar öfter! Ganz schlimm ist es für mich, wenn ich im Bett liege und kurz vor dem weg-nicken bin und dann so ein Ding kommt - dann bin ich hellwach und habe Angst einzuschlafen weilich mir dann einbilde dass mein Herz stehen bleibt!
Zu mir: ich bin fast 59 und hatte 2007 eine Darm-Op! zuvor hatte ich unzählige Darmentzündungen und schon immer eine Krankenhaus/Spritzenfubie! Die hab ich seit der 4-ten Klasse - damals hatte ich Blinddarm und die Krankenschwester rammte mir die Betäubungsspritze ziemlich grob rein weil ich fürchterlich geheult hatte und halt wild um geschlagen habe!
In der Zeit dieser vielen Darmentzündungen war ich fast immer ins Krankenhaus gekommen und dort konnte ich fast nie richtig schlafen! und einmal war das so schlimm dass ich in den 10 Tagen Krankenhaus Aufenthalt so gut wie gar nichts schlafen konnte - und ich mir eingebildet hatte heim zu kommen und einfach 3 Tage hintereinander durchzuschlafen - das klappte aber gar nicht! So bekam ich eine Packung Schlaftabletten - da ich Angst hatte süchtig zu werden, habe ich nach zwei Tagen das erste mal ohne probiert zu schlafen und ich lag hellwach die ganze Nacht im Bett! Lange Rede kurzer Sinn: seit Ende 2005 nehme ich jeden Abend eine Tablette Amytriptilin 50 mg - ohne die ich nicht schlafen kann!
Die Panikattacken stammen auch aus dieser Zeit - lange Zeit konnte ich mir das gar nicht richtig erklären - und irgendwann bin ich frühs wie durch einen Granateneinschlag auf gewacht und mein Herz raste - ich hab dann Blutdruck gemessen und der war dann 220/175! ICh bin dann auch gleich um 8 zu meinem Hausarzt und der hatte mir dann umgehend ein Notfallspray verabreicht und dann normalisierte sich das Ganze - als Ursache wurde dann kurze Zeit später festgestellt dass ich nachts ca. 2-300 Atemaussetzer habe und einige davon sogar Lebensbedrohlich waren - seither habe ich nachts eine Atemmaske und für die Panikattacken Tavor - die habe ich immer einstecken, einige im Hanschuhfach und auch am Nchttisch - seit ich diese Sicherheit habe, dass ich die Panikattacken mit Hilfe der Tavor eliminieren kann habe ich mittlerweile nur noch sehr selten Begebenheiten wo ich eine nehmen muss - da ich weiß in welchen Fällen ich gefährtet bin nehme ich dann unter Umständen schon vorher eine. Aber über das ganze letzte Jahr verteilt waren es ca. 5!
So nun habe ich im Eildurchgang meine größten Probleme geschildert! Witzigerweise hatte ich noch vor einer halben Stunde alle par Minuten diese Stromschläge und jetzt wo ich schreibe keinen einzigen - obwohl mein Nacken extrem verspannt ist und meine Sitzhaltung im Moment zum Himmel schreit!
Ich bin wahnsinnig froh dieses Forum gefunden zu haben!
Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht komplett unter den Tisch geschrieben!
Liebe Grüße an alle und bis bald!
Steeve

18.04.2020 20:28 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel