✔ Bereits empfohlene Antwort
Hallo Peter, hallo Schwertfortsatz.
Ich kenne die Probleme mit dem Gefühl des Blitzschlages bzw. einer kurzen heftigen Ausschüttung von Adrenalin (nur gefühlt, der Puls steigt dabei nicht an wenn dann eher durch Angst).
Ich habe diese Symptome seit ca. 4 Jahren.
Ich habe ebenfalls vereinzelt Extrasystolen ich weiß aber, dass dieser gefühlte Blitzschlag keine Extrasystole ist denn ich merke jede meiner Extrasystolen und weiß genau wie sich das anfühlt. Manchmal treten die beiden Ereignisse unmittelbar hintereinander auf. Wobei der Blitzschlag zuerst kommt und dann die Extrasystole. Ich habe das vor 4 Jahren auch alles beim Hausarzt, Kardiologen abchecken lassen. Meine Befunde sind die gleichen wie bei euch. Keine Auffälligkeiten erkennbar. Alles Normalbefund. Großes Blutbild wurde ebenfalls angefertigt, weil man vermutet hat, dass die Schilddrüse verantwortlich sein könnte. Aber diese Werte waren ebenfalls ganz normal.
Ich habe dann versucht damit zu leben. Mein Kardiologe meinte, dass ich mir vor Augen halten soll, dass ich gesund bin. Das klappte in den letzten Jahren teilweise sehr gut manchmal auch nicht so gut.
Ich kenne die Angst zu denken, dass man eine unentdeckte Herzkrankheit oder ähnliches hat. Zeitweiße habe ich dann meinen Puls häufiger kontrolliert und gemerkt, dass mich das beinahe wahnsinnig gemacht hat. Deshalb habe ich das wieder abgestellt, was einige Zeit gedauert hat.
Ein paar Daten zu meiner Person. Ich bin jetzt 31 Jahre alt, treibe zwei mal die Woche Sport, sowohl etwas Ausdauer (leichter Schwierigkeitsgrad) im Studio und Krafttraining und habe einen normalen BMI.
Auffällig ist bei mir zum Beispiel dass ich am Tag nach erhöhtem Alk. also nach dem Feiern vermehrt mit Extrasystolen und den Blitzschlägen zu tun habe, deshalb trinke ich deutlich seltener und deutlich weniger als früher.
Dadurch, dass man sich häufig Gedanken und Sorgen darum macht was das ist und warum es eines Tages einfach kam und nie wieder ganz verschwand zermürbt es natürlich auch die eigene Psyche. Diese Erkenntnis wiederum verstärkt das Gedankenkarussell und belastet die Psyche noch mehr.
Ich weiß auch nicht was ich machen kann damit diese Symptome wieder vollständig verschwinden. Meine Mutter hat die Vermutung, dass dies durch meine Psyche ausgelöst wird. Beim Psychologen war ich damit bis jetzt noch nicht, scheuen würde ich mich nicht eine Therapie zu machen wenn denn jemand wüsste, dass diese Erfolge verspricht.
Ich finde es schön sich über dieses Tema mit Menschen unterhalten zu können, die verstehen wovon man spricht. Es schränkt die Lebensqualität schon ein bisschen ein.
Grüße
Ben