App im Playstore
Pfeil rechts
3

K

Ktc91
Mitglied

16
Danke erhalten:
24
Ich melde mich, weil ich Zeit knapp zwei Monaten das Problem habe, in Ruhe in beiden Händen kurze so Stromschläge beziehungsweise Pieksen zu verspüren. Das hält nur für ne Sekunde kommt kurz und geht. Es ist nicht schmerzhaft aber es ist ein unangenehmes Gefühl.
Es hört irgendwie nicht auf und macht mir total Angst.
Im Alltag bemerke ich das eigentlich nicht.
Ich habe Angst zum Arzt zu gehen, weil ein Ärzte Marathon dadurch entstehen könnte wie MRT Nerven checken etc. und wir wissen ja, wie lange das dauert in Deutschland als gesetzlicher Patient.
Das stresst mich irgendwie…
Ich habe aus Verzweiflung KI gefragt und dieser spuckte mir aus. Es könnte ein Hirntumor sein. Es könnte ein Tumor und der Wirbelsäule sein oder irgendeine Nervenerkrankung. Es hätte jetzt aufhören sollen, nach knapp zwei Monaten oder deutlich weniger werden sollen…

Aus diesem Grund wollte ich euch mal fragen, ob ihr das kennt? Was es sein könnte und ob es normal ist, dass es jetzt nun Zeit fast zwei Monaten anhält?

Danke und liebe Grüße

11.09.2026 #1

4 Antworten ↓

N
Ich hatte vor über 7 Jahren mal eine Hyperventilation, im Zuge dessen traten nach Symptome wie Zittern an den Armen, Fingern und Beinen auf in Kombination mit Stromschlägen auf, das ganze hielt etwa 2 Monate an bis es abflachte. Diagnose war Panikstörung.

Bei mir spuckt die KI, Übererregtes Nervensystem und Muskelverspannung aus.Stromschläge habe ich keine mehr. Und Angst vor dem Arzt muss du nicht haben, ich denke man sollte es früh genug ins Leben einbauen und als Vorsorge sehen, damit man hinterher nicht mehr Angst haben muss und Monate auf ein Termin wartet.

x 1 #2

A

Kurze Stromschläge / Pieksen in den Händen

x 3

K
@NieR Danke für deine ausführliche Antwort. Es freut mich, dass du es nicht mehr hast.
Kannst du dich erinnern, ob du es auch unabhängig von der Hyperventilation hattest? Beim hyperventilieren hatte ich das tatsächlich auch, aber das ist zum Glück auch schon sehr lange her. Das aktuelle Phänomen habe ich ohne weitere Begleitsymptome.

x 1 #3

N
Zitat von Ktc91:
@NieR Danke für deine ausführliche Antwort. Es freut mich, dass du es nicht mehr hast. Kannst du dich erinnern, ob du es auch unabhängig von der ...

Vor der Hyperventilation hatte ich nur das leichte Zittern aber kein Elektrisches Gefühl an den Gliedmaßen, das kam nach der Hyperventilation wahrscheinlich aufgrund der Überanstrengten Nerven.

Später kam es nicht mehr. Hast du eventuell Sport gemacht oder eine sehr anstrengende Bewegung vielleicht hat sich ja ein Nerv überreizt.

x 1 #4

K
@NieR Nichts, was mir wirklich einfällt..
Außer vor zwei Monaten im Urlaub auf einer härteren Matratze geschlafen. Aber zwei Monate sind schon vergangen deswegen denke ich nicht, dass es damit zusammenhängt..

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore