Pfeil rechts
10

Sonnenblume3
Hallo liebes Forum,

habe mich jetzt wieder einige Zeit vom Forum zurückgezogen und nur ganz selten mal hier reingelesen, einfach um einen 'gesunden' Abstand zu gewinnen.

Jetzt geht es wieder so ein bisschen los dass mich Gedanken um mögliche Krankheiten quälen und ich auch wieder anfange Symptome zu entwickeln. Hab es noch ganz gut im Griff und bin tagsüber recht gut mit Arbeit, Kleinkind etc. abgelenkt aber trotzdem merke ich dass die Gedanken mehr und mehr in den Vordergrund treten. Angefangen hat es damit dass ich erfahren habe dass eine Bekannte sehr jung (Anfang 30, 2 kleine Kinder) an Brustkrebs erkrankt ist. Das hat mich so sehr getriggert dass ich aktuell starke Beschwerden in meiner linken Brust habe (Ziehen, Brennen, Stechen auch unter den Achseln etc.).
Wie bereits erwähnt ich habe es noch im Griff aber trotzdem habe ich wieder Angst. Vor allem davor wieder in diesen Strudel gezogen zu werden sodass ich irgendwann wieder kurz vorm durchdrehen bin.
Ich heirate bald, Arbeit ist derzeit super stressig. Mein Kind fordert mich extrem. Es kommen also wieder mal viele Faktoren zusammen die all das auslösen.

Wie lenkt ihr euch ab oder was würdet ihr mir raten? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Kurz noch zur Info, die 'Brustschmerzen' habe ich schon lange immer mal wieder. Ich weiß nicht was das ist. Es fühlt sich an als wäre der Brustmuskel überlastet vom Heben vielleicht?! Ach ich weiß es doch auch nicht. Dachte eigentlich ich bin inzwischen wieder stabil genug aber es braucht scheinbar nicht viel dass das Kartenhaus wieder zusammenfällt.

Danke euch fürs 'Zuhören'

14.11.2023 23:57 • 15.11.2023 #1


4 Antworten ↓


LillyDream
@Sonnenblume3 Hallo, versuche dich zu erinnern, was dir das letzte mal geholfen hat und vor allem was dir gut getan hat.

Eventuell kannst du dir ein wenig Zeit einräumen, nur für dich alleine. Viel Bewegung unter anderem durch Sport oder spazieren. Das hilft mir recht gut.

Das mit deiner Bekannten ist schlimm, dass dich so etwas triggert kann ich gut verstehen.

Deine Brustschmerzen könnten daher kommen, dass du ein Kleinkind hast, wahrscheinlich musst du es viel heben, tragen? So war das bei mir, ich habe meinen Sohn meist auf einer Seite getragen und somit bekam ich dann auch schmerzen. Da können dir Dehnübungen helfen. Natürlich bin ich keine Ärztin, aber das ist meine Erfahrung gewesen. Wenn du dich total unsicher fühlst, kannst du es dennoch ärztlich abklären lassen, eventuell besteht die Möglichkeit dass du eine Physiotherapie bekommst.

Ich habe mal gelesen, leider weiß ich nicht mehr wo das war, dass wir auch Ängste und Panikattacken entwickeln können, wenn wir uns auf etwas freuen. Da würde mir die bevorstehende Hochzeit dazu einfallen. Ob dies der Wahrheit entspricht, kann ich aber leider nicht sagen.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du da raus findest und nicht zu sehr in einen Rückfall fällst. Aber es ist gut finde ich, dass du es erkennst und somit kannst du da jetzt entgegen wirken .

LG

15.11.2023 08:30 • x 1 #2


A


Kurz davor wieder in die Angstspirale abzurutschen

x 3


Hotin
Guten Morgen Sonnenblume3,

was Du beschreibst, kann immer wieder dadurch ausgelöst werden, wenn Du beruflich und privat
viel Stress hast. So etwas kann dazu führen, dass Du Dir nicht mehr viel Zeit nimmst, häufig
ruhig und bewusst zu denken.
Je weniger Du langsam und bewusst denkst, umso mehr scheinst Du Deine Gedanken aus Deinem Unterbewusstsein zu nehmen.
Das könnte den Effekt auslösen, den Du beschreibst.

Zitat von Sonnenblume3:
Jetzt geht es wieder so ein bisschen los dass mich Gedanken um mögliche Krankheiten quälen und ich auch wieder anfange Symptome zu entwickeln.

Zitat von Sonnenblume3:
Wie bereits erwähnt ich habe es noch im Griff aber trotzdem habe ich wieder Angst. Vor allem davor wieder in diesen Strudel gezogen zu werden sodass ich irgendwann wieder kurz vorm durchdrehen bin.

Ich glaube nicht, dass Du in einen Strudel gezogen wirst. Allerdings, je weniger Du langsam, ruhig und
bewusst denkst, umso mehr kommen aus Deinem Unterbewusstein Gedanken, die Ängste mitbringen.

Zitat von Sonnenblume3:
Wie lenkt ihr euch ab oder was würdet ihr mir raten?

Ablenken scheint mir da keine brauchbare Idee zu sein. Wenn Du mit dem Ablenken aufhörst und
danach wieder fast nur mit Deinem Unterbewusstsein denkst, beginnt das, was Du als Spirale bezeichnest,
sofort wieder neu.

Zitat von Sonnenblume3:
Dachte eigentlich ich bin inzwischen wieder stabil genug aber es braucht scheinbar nicht viel dass das Kartenhaus wieder zusammenfällt.

Ich denke nicht, dass da etwas zusammenfällt. Die Grenze ist fließend. Und ich bin sicher, dass Du mitentscheiden kannst,
ob die Spirale beginnt oder nicht.
Du kannst es also selbst mit steuern.

Ich füge Dir hier mal einen Link zu einem Thema von mir ein. Bitte schau Dir das mal an.
Ich finde, das könnte Dir zum Verständnis helfen, warum Du das Gefühl einer Angstspirale hast.

agoraphobie-panikattacken-f4/gedankenkarussell-stoppen-tipps-wie-man-es-schafft-t123286.html#p3090546


Viele Grüße

Bernhard

15.11.2023 11:01 • x 2 #3


Labionda
Hallo Sonnenblume3,
es ist ganz normal das wenn man im Bekanntenkreis von schlimmen Krankheiten hört, das man sich Sorgen macht.

Was mir mittlerweile gut hilft,
ich betrachte es von der anderen Seite.
Ich sage mir, wenn ein bekannter im Lotto gewonnen hat, gewinne ich dann auch.
Wenn einem Freund das Auto kaputt geht, geht meins dann auch kaputt.
Warum also zu Teufel soll ich Magenkrebs bekommen bloß weil mein Nachbar das bekommen hat.
Es ist sowas von unwahrscheinlich das mir das gleiche wiederfährt wie meinen Bekannten.
Dieser Gedanke hat mir aus dem Jammertal heraus geholfen.
Viel Glück
LG Labionda

15.11.2023 11:30 • x 4 #4


Tuffie1
Hallo Sonnenblume,

hast du schon mal was von Achtsamkeit gehört . Momentan ist alles auf Achtsamkeit, ist so eine Art Mode Wort geworden .
Nur die Achtsamkeit, ist kein Modewort,es ist bewusst leben .
Denk mal zurück als du noch Kind warst, es gaben bestimmt auch schöne Zeiten , da kam mir der Tag ,sehr lange vor. Die Gerüche,die von draußen kamen oder Mittagessen,haben wir wahrgenommen und uns daran erfreut . Die Farben haben wir wahrgenommen und vor allem wir redeten bewusster und langsamer .
Unsere Welt ist ganz schön schnell geworden,da kommen Nachrichten auf uns zu , negativ ohne Ende . Achja und die Schönheit, ewige Jugend ,naja und ein Haus braucht man sonst ist man nicht wer .

Weihnachten fängt im Laden ab September an , und nicht nur dort .
Was will sagen ,, OK , dass leben findet nur jetzt statt,nur jetzt . Morgen gibt es noch nicht und gestern ist Tod , Vergangenheit.
Lose dich vom Stress ,dass kannst du sehr gut indem du mehrmals am Tag ,einfach auf deinem Atem fokussiert. Dein Atem ist dein Anker für dein zu Hause ,sprich deine Seele.

15.11.2023 12:57 • x 3 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel