App im Playstore
Pfeil rechts
18

N

Niembil
Mitglied

2
Danke erhalten:
4

ich bin hier seit Jahren stiller Mitleser und habe schon etliche gute Tipps und Gedanken von hier mitgenommen, wofür ich mich herzlich bedanken möchte.

Jedoch beschäftigen mich seit drei Tagen folgende Symptome, welche mich immer nervöser machen und die ich mal niederschreiben wollte in der Hoffnung, dass jemand was dazu sagen kann:

Seit drei Tagen habe ich ein mal mehr mal weniger starkes Kribbeln im Nasen- und Mundbereich, sowie einen unangenehmen Geschmack im Mund und das Bedürfnis, oft schlucken zu müssen.
Nun war es so, dass ich vorgestern beim Radfahren gemerkt habe, dass sich schlagartig die Feuchtigkeit aus meinem Mund entfernt und dieser komplett trocken und ich kraftlos wurde, gleichzeitig aber Herzrasen und Angst bekam, dass ich umkippe. Trotz der aufkommenden Panik konnte ich aber weiterfahren. Seitdem bin ich sehr nervös, was das wohl war. Heute beim Wäsche aufhängen war es das gleiche, plötzlich war der Mund trocken und ich wurde kraftlos. Das hat mich natürlich wieder getriggert, die Angst ist seitdem da.

Das kribbeln würde ich ja auf eine Allergie schieben (weswegen ich auch seit Tagen eine Allergietablette pro Tag nehme) aber die Schwächesymptome bei etwas mehr Anstrengung passen dazu eher nicht, denke ich. Mein Kopf denkt natürlich direkt, dass etwas mit dem Herzen nicht stimmt, weswegen ich so kraftlos bin, wozu dann meiner Meinung nach das kribbeln - und auch nicht der Geschmack im Mund und der Klos im Hals passen.
Werde ich verrückt?

Hat hier jemand Erfahrung mit Allergien kann mir die Angst nehmen, dass das mit der Allergie zusammenhängt, oder kann von ähnlichen Erfahrungen berichten?

Ich danke euch schon jetzt für eure Unterstützung.

Liebe Grüße

03.09.2026 #1

18 Antworten ↓

Windy
Hier sind keine Ärzte und niemand kann Ferndiagnosen erstellen. Laß dir einen Termin bei deinem Hausarzt geben, dann bekommst du eine kompetente Antwort auf deine Fragen.

x 1 #2

A

Kribbeln im Gesicht und Schwächeanfälle, Zusammenhang?

x 3

-juli
Da die Tablette scheinbar nicht hilft, ist das höchstwahrscheinlich nicht die Ursache. Bei meinen Reaktionen hatte ich ganz andere Beschwerden, die ich jetzt aber nicht ausführlich teile, weil ich keine Ängste verstärken will. Meiner Meinung nach, würde sich eine Allergie anders und stärker äußern. Wäre es z. B. eine Pollenallergie, dann würden die Tabletten idR helfen, soweit ich weiß. Aber lass das im Zweifelsfall abklären, wenn du dir unsicher bist. Nur zu der Schwäche, das erleben momentan vermutlich einige Menschen bei den Temperaturen.

Kruemel_68
Zitat von Niembil:
dass sich schlagartig die Feuchtigkeit aus meinem Mund entfernt und dieser komplett trocken und ich kraftlos wurde, gleichzeitig aber Herzrasen und Angst bekam, dass ich umkippe.

Das liest sich für mich wie eine Angstattacke aus dem Lehrbuch. Gerade in Verbindung mit dem Kloßgefühl.

N
Zitat von Windy:
Hier sind keine Ärzte und niemand kann Ferndiagnosen erstellen. Laß dir einen Termin bei deinem Hausarzt geben, dann bekommst du eine kompetente Antwort auf deine Fragen.

Das ist mir natürlich klar, dass hier keine Ärzte sind. Ich hatte bisher wenig mit Allergien am Hut, deswegen bin ich unsicher, ob eine Allergie sowas bewirken kann. Vielleicht könnten das ja Allergiker bestätigen (oder eben nicht) und mich etwas beruhigen (oder eben nicht 😉 )

User_0815_4711
Zitat von Niembil:
Ich hatte bisher wenig mit Allergien am Hut, deswegen bin ich unsicher, ob eine Allergie sowas bewirken kann.

Allergie ziemlich unwahrscheinlich.

Angst/Panikattacke sehr wahrscheinlich. Vielleicht in Verbindung mit Hyperventilation.

Treten die Symptome nur oder verstärkt bei körperlicher Belastung auf?

x 1 #6

N
@User_0815_4711
Vorhin war ich mit dem Hund draußen, da kribbelte es auch wieder im Mund und es zog sich zusammen, bei nicht so schlimm wie vorher. War aber auch langsames spazieren.

x 1 #7

User_0815_4711
Zitat von Niembil:
Vorhin war ich mit dem Hund draußen, da kribbelte es auch wieder im Mund und es zog sich zusammen, bei nicht so schlimm wie vorher. War aber auch langsames spazieren.

Ok!
Beobachte das bitte mal genauer, ob die Stärke der Symptome von der Stärke der körperlichen Belastung abhängt. Oder ob sie auch in völliger Ruhe auftreten.

x 2 #8

N
Vielen Dank für eure Antworten 🤗

x 1 #9

Archangel77
@Windy Aber hier ist das Forum für Ängste und wir können zumindest versuchen, den Threaderstellern die Angst zu nehmen. Manchmal bin ich schon etwas überrascht, wie sinnfrei manche Kommentare doch einfach sind, gerade in diesem Forum, wo Sensibilität und Feinfühligkeit vonnöten sind

x 1 #10

SenioRita
@Archangel77 Ganz meine Meinung: hier tauschen sich Menschen aus, die Ängste haben und wo das Problem nicht mit einem Arztbesuchen zu lösen ist. Der natürlich sinnvoll sein ist bei bestimmten oder sehr starken Beschwerden.
Aber in dieser Community geht es um Erfahrungsaustausch und darum, erst mal die schlimmste Angst zu nehmen.

x 3 #11

SenioRita
@Niembil so wie du das alles beschreibst, bin ich ziemlich sicher, dass es sich um Panikattacken handelt. Dafür braucht es keinen bestimmten Anlass, aber es verstärkt sich mit der Zeit von selbst und kommt immer öfter. Habe sehr viel Erfahrung damit.
Mundtrockenheit, Missempfinfungen/Kribbeln überall, Schwindel, Herzklopfen, Schweissausbrüche... etc.
Vielleicht hilft es dir schon, wenn du dir klar machst, dass das der Grund für deine Symptome ist und konzentriert dich auf bestimmte Strategien zur Beruhigung (Atmung, Ablenkung).

x 2 #12

arthur1995
@Niembil also das mit dem kribbeln im Gesicht fing bei mir auch so 2019 statt. Bei mir war das so das es an der Nasen spitze anfing. Etwas später nach Tagen und Wochen ging es an der Oberlippe bis hin zum Kinn und zur rechten Wange. Das kribbeln füllte sich an wie brennen taub pelzig halt echt schwer zu beschreiben an. Ich habe natürlich auch sämtliche Ärzte abgeklappert aber neurologische Sachen wurden ausgeschlossen. Woher das kommt kann ich bis heute nicht sagen da ich das immer mal wieder kriege also es kommt und geht. Ich würde aber an deiner Stelle auch zum Arzt gehen damit die dir die Angst nehmen können sonst steigerst du dich da enorm rein und es wird Dann nach und nach schlimmer das Gefühl.
Hast du auch mit Verspannungen zu kämpfen am Nacken oder generell am Rücken ?

x 1 #13

N
Ich danke euch, dass sich weitere User ebenfalls hierzu geäußert haben. Ich bin leider ein sehr feinfühliger Mensch und alles, was mein Körper macht, wo ich der Meinung bin, dass das für den Moment nicht normal ist, bereitet mr gleich Panik, dass ich daran gleich sterben werde. Ich glaube, in meinem Fall hier war es tatsächlich eine Mischung aus Allergie, Hitze und mangelnder Bewegung, was letztlich zusmamen eine Panikattacke ausgelöst hat.
Tatsächlich war seitdem bis vergangenen Dienstag auch Ruhe. Dann war ich im Kino, schaufelte Popcorn in mich rein und merkte, wie ich minütlich nervöser wurde, was darin gipfelte, dass ich zur Hälfte des Films das Kino verlassen musste und vorm Waschbecken im WC dachte, ich falle jetzt um und sterbe. Bin ich natürlich nicht, habe mich aber fabelhaft in die angst reingesteigert und konnte dann auch den Kinosaal nicht mehr betreten. Seitdem versuche ich, wieder mehr Sport zu treiben, auch um mir zu beweisen, dass das Herz eigentlich in Ordnng ist und ich keine Panik bekommen muss, zu sterben.

@Arthur: Ja, mit Nackenschmerzen habe ich seit längerem zu kämpfen. Sitze beruflich viel am Rechner und versäume es leider, regelmäßige Übungen zu machen.

Danke fürs lesen 🤝

x 1 #14

Archangel77
@Niembil Ich kenne dsa auch, dass ich auf jedes Symptom meines Körpers mit Angst reagiere.

KannDich da voll verstehen. Ich hab das Gefühl, bei mir hängt das Kribbeln mit Nacken zusammen und dann macht es die Angst und Panik nicht grade besser

x 2 #15

arthur1995
@Archangel77 geht mir genau so wie so ein Teufelskreis wo man nicht mehr raus kommt.

x 2 #16

Archangel77
Hast du auch das Kribbeln auf dem Kopf? Das macht mich wahnsinnig, weil ich immer Angst habe, das ist en Vorbote vom Schlaganfall

Mitglied werden - kostenlos & anonym

arthur1995
Ich habe eher am Hinterkopf ab und an mal und im Gesicht also Oberlippe rechts Kinn Wange es wechselt sich in der Regel ab. Und vermute durch die Verspannungen Stress Psyche deswegen der Teufelskreis egal was zu erst getriggert wird die Angst sitzt einem im Nacken da ich dann immer Panik Attacken kriege versuche es aber mittlerweile zu akzeptieren weil das mich viele Jahre schon begleitet. 2018-2019 fingen meine ersten Symptome an was das kribbeln brennen angeht. Es kamen mittlerweile viele Symptome dazu das Jahr ist das schlimmste finde ich da Schwindel so mein neues Symptom ist. 🥴

N
Zitat von Archangel77:
Hast du auch das Kribbeln auf dem Kopf? Das macht mich wahnsinnig, weil ich immer Angst habe, das ist en Vorbote vom Schlaganfall

Schlaganfallangst habe ich (bislang) erstaunlicherweise noch nie gehabt, bei mir ist immer nur die Angst um das Herz.
Jedoch hatte ich auch nie kribbeln auf dem Kopf, sondern nur im Mundbereich, meist im Gaumenbereich. Hier kommt neuerdings auch immer eine Art prickeln und teilweise schlechter Geschmack im Mund hinzu, was auch immer das wieder sein könnte…

Das mit dem Schwindel was du, Arthur beschreibst, kenne ich auch gut. Echt unangenehm.

Heute steht zumindest mal ein Besuch bei meiner Hausärztin an, der werde ich mal von meiner Herzangst berichten. Sollte sie mir bestätigen, dass da keine Unauffälligkeiten sind, will ich mal versuchen, die aufkommende Herzangst zu unterdrücken; es dürfte ja alles in Ordnung sein.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore