App im Playstore
Pfeil rechts
4

K

Karl09
Mitglied

17
1
3
Hallo Community, bin der Karl (57) und neu hier.
Liege Nachts oft wach und die Gedanken kreisen unaufhörlich. Denke oft immer negativ und das Schlimmste, obwohlich ein lustiger Typ mit viel Blödsinn und Humor bin. Sei es über Krankheiten oder andere, aktuelle Situationen. Wurde vor einem Jahr am Prostatakrebs operiert, aber jenes Gedankenkarusell war schon davor.
Antidepressiva bekam ich schon, brachte nichts. Pflanzliche Produkte, auch nichts. Das einzigste was mich schlafen lässt und mich einbremst ist Tavor. Nicht gut . . u.a. auch da ich Unverträglichkeiten, Reizdarm und Divertikel habe. Ernährung wurde vor 3 Jahren auf Gesund umgestellt.
Was tun ohne Tavor um davon weg zu kommen ? Bin nicht süchtig nach Tavor !
Grüße Karl

25.02.2026 #1

21 Antworten ↓

N
Zitat von Karl09:
Hallo Community, bin der Karl (57) und neu hier. Liege Nachts oft wach und die Gedanken kreisen unaufhörlich. Denke oft immer negativ und das ..

Das kommt darauf an wir lange du das Tavor nimmst. Macht halt ziemlich schnell süchtig da es so gut wirkt. Aber auch da gibt es Lösungen.

Was hast du denn außer Medikamente schon probiert?

Und hattest du ggf. schonmal eine Therapie?

Mfg Nick

A

Kreisende Gedanken und Ängste

x 3

K
Hallo Nick,
Tavor nehme ich nur bei Bedarf,wenn garnichts geht. Aktuell schon ca. 3 Wochen nichts mehr.
Viele Beruhigungsmedikamente aus Dro. etc.

Von Therapie möchte ich nichts wissen, glaub das mit den Psychodocs und mir passt nicht. Mal in jüngeren Jahren damit Erfahrung gemacht, als die Frau mit dem Kind zur Kinderpsychaterin ist. Bin zwei mal mit, das wars für mich.

Wenn ich abgelenkt bin, z.B. Motorrad fahre oder im Urlaub bin, ist es besser. Geht halt nicht immer

N
Zitat von Karl09:
Hallo Nick, Tavor nehme ich nur bei Bedarf,wenn garnichts geht. Aktuell schon ca. 3 Wochen nichts mehr. Viele Beruhigungsmedikamente aus Dro. etc. ...

Gut wenn du 3 Wochen ohne Tavor klarkommst bist du auf keinen Fall süchtig.

Das mit der Therapie ist schade gerade eine Verhaltenstherapie könnte für dich echt gut sein.

Vlt. schaust du ja einfach mal ob es in deiner Nähe einen Therapeuten gibt mit dem du klar kommen würdest.

K
Sagte ich ja bereits, dassich nicht süchtig bin. War aber schon immer so, früher hat man mal gepafft, oder an Zig. gezogen, auch das war nie ein Problem ohne. Auch Alk., gerne beim gemütlichen zusammen sein, nen Whisk. paar Schnäpse, auch mal drüber, dann aber auch wieder keine Probleme wenn ich 3 Wochen keinen Alk. trinke. Hab da keinen Drang nach etwas.

Vorschläge ohne Therapie wollte ich lieber lesen. Was etwas bringt, sind Beruhigungsteesorten. Vielleicht hat wer noch andere Ansätze ?

E
Hier machen manche gegen die Angst Sport, das soll wohl etwas erden wenn man das regelmässig macht und man spürt sich besser.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Schlaflose
Zitat von Karl09:
Antidepressiva bekam ich schon, brachte nichts.

Welche? Waren es sedierende/schlafanstoßende Antidepressiva?

K
Zitat von Elemente:
Hier machen manche gegen die Angst Sport, das soll wohl etwas erden wenn man das regelmässig macht und man spürt sich besser.

Versuche so oft es geht, Spazieren, in den Urlauben wandern. Ist dann schon bissl besser. Aber beim Nasskalten *beep* geht keiner gerne raus.
Wie schon gesagt, wenn ich in Gesellschaft bin, abgelenkt bin, verspüre ich selten etwas. Sobald man alleine ist, oder wach liegt, fängt es wieder an, sich um jedes Ereigniss schlechte Gedanken zu machen. Dann kommen immer so irre Lösungsansätze.
Z.B. wenn auf Arbeit etwas war, Kreisen Abends Gedanken. Wenn der Kollege morgen mit dem und dem kommt, sage ich dies oder das zu ihm. Das reimt sich Abends alles in meinem Kopf zusammen.

K
Zitat von Schlaflose:
Welche? Waren es sedierende/schlafanstoßende Antidepressiva?

Opipramol. Half nichts. Möchte auch kein Antidepressiva oder Tavor nehmen. Lähmt mir den Darm, wo ich eh damit zu kämpfen habe.

K
Schön, dass hier Aktivität ist und man Ernst genommen wird 👍

E
Zitat von Karl09:
Versuche so oft es geht, Spazieren, in den Urlauben wandern. Ist dann schon bissl besser. Aber beim Nasskalten *beep* geht keiner gerne raus. Wie schon gesagt, wenn ich in Gesellschaft bin, abgelenkt bin, verspüre ich selten etwas. Sobald man alleine ist, oder wach liegt, fängt es wieder an, sich um jedes Ereigniss ...

Gedankenkreisen kenne ich auch ganz gut, das kostet Zeit die man für den Schlaf benötigt, man kommt dann nicht runter weil man es nicht ablegen kann, das ist wohl das Hauptproblem.
Du müsstest eventuell schon zu vor dir klar machen, das solche Gedanken unnötig sind und nicht weglaufen wenn du dich am Nächsten Tag damit befasst. Vielleicht gibt es ja irgend welche Übungen dazu, ich kenne selber keine.

N
Zitat von Karl09:
Versuche so oft es geht, Spazieren, in den Urlauben wandern. Ist dann schon bissl besser. Aber beim Nasskalten *beep* geht keiner gerne raus. Wie ...

Ja Situationen zu zerdenken bevor diese überhaupt stattgefunden haben ist typisch für Ängste.

Hier setzt z.B. die Verhaltenstherapie an. Du kannst lernen die Gedanken zu hinterfragen und siehst irgendwann wie sinnlos dieses Unterfangen ist. Es gibt Millionen Möglichkeiten was Kollege xy sagen oder tun könnte. Es ist nicht möglich das vorherzusagen. Es ist ein Kontrollverhalten das du hier immer wieder anwendest. Denn Kontrollverlust macht Angst.....

Mach dir klar wie sinnlos und unmöglich es ist zu wissen wie die Situation abläuft.
Im nächsten Schritt wäre es gut wenn du deine Aufmerksamkeit auf etwas anderes wie deinen Atmen lenkst.

Bekki
Ich leide sehr oft an Verlust Ängsten und Angst vor Übelkeit

K
Ja, dieses zurechtlegen der Argumente bringt nichts, kommt dann meist eh anders und harmloser. Dann weis ich, das hineinsteigern war wieder umsonnst. Manchmal klappt es, dass ich aus dem Sog heraus komme und kann positives denken. Aber es klappt leider nicht immer.

x 1 #14

Bekki
Ja das ist sehr schlimm

x 1 #15

K
Zitat von Bekki:
Ja das ist sehr schlimm

Deshalb bin ich hier und erhoffe Tipps, wie ich diese negativen Gedanken los werde. Es belastet ja nicht nur mich, sondern das nahe Umfeld ebenso.

Bekki
@Karl09 Ja ich habe auch noch nicht die perfekte Lösung gefunden, weil es halt so viele Gefühle gibt die ich nicht kontrollieren kann

Mitglied werden - kostenlos & anonym

K
Zitat von Bekki:
@Karl09 Ja ich habe auch noch nicht die perfekte Lösung gefunden, weil es halt so viele Gefühle gibt die ich nicht kontrollieren kann

Genau Bekki, ich kenn das mit der Suche nach der L Ö S U N G 😞

Hoffe hier durch dieses Forum voran zu kommen.

Broetchen
Meine Freundin hatte/ hat ähnliche Probleme mit dem Gedankenkreisel und dem dadurch nicht schlafen können. Habe ihr zu Weihnacht "Loume" geschenkt, eine Einschlafhilfe mit Rotlicht. Seitdem schläft sie deutlich besser.

K
Loume, hab mal kurz gegoogelt. Erster Eindruck ist mal interessant. Muss ich mich intensiver mit befassen. Danke schon mal 👍

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore