App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

14

L

Lotti88
Mitglied

20
Danke erhalten:
32
Ich habe neuerdings sehr oft Kopfschmerzen, scheinbar vom spannungstyp, dazu einen ständig verspannten Nacken/Schulterbereich. Ich habe gestern so stark Kopfschmerzen bekommen das ich eine ibu 600 genommen habe. Diese hat wieder nicht geholfen, genau wie die zwei Male davor. Ich konnte meinen Kopfschmerz immer gut damit behandeln, habe nie zuviele Medikamente genommen, vorallem nie viel Ibuprofen.
Es wirkte gestern einfach nichts, ich hab gewärmt und gekühlt und einfach gehofft das es irgendwann aufhört. Das hat bis gestern Abend gedauert. Ich dachte ich werde verrückt.

Ich habe mittlerweile total Panik vor diesen Kopfschmerzen weil sie mich gut ausknocken, und alles sehr anstrengend ist wenn der Kopf dröhnt, weiß aber nicht was ich machen soll. Meine Ärztin hat es abgetan mit den Worten das ich stress reduzieren muss, was halt gar nicht so einfach ist.

29.06.2026 x 1 #1

13 Antworten ↓

Schlaflose
Du könntest es mit einem anderen Schmerzmittel probieren. Gegen Spannungskopfschmerzen helfen hei mir entzündungshemmende Mittel wie A .S .S oder Ibu auch nicht. Wenn überhaupt, hilft mir Paracetamol. Und am sinnvollsten ist es sowieso gegen die Ursache vorzugehen und die Verspannungen durch regelmäßige Übungen zu lösen.

x 1 #2

A

Kopfschmerzen die auf Schmerzmittel nicht ansprechen

x 3

L
@Schlaflose Paracetamol hilft mir leider auch nicht. Ich wärme den Nacken schon viel

x 1 #3

Kruemel_68
Zitat von Lotti88:
@Schlaflose Paracetamol hilft mir leider auch nicht. Ich wärme den Nacken schon viel

Nur Wärme hilft auch nicht. Es braucht ein gezieltes Muskelaufbautraining im Rücken, Nacken und Bauch - sprich Krafttraining in der Mukibude.

x 2 #4

Sonja77
Ich hatte eine sehr lange Zeit wirklich extremste Verspannungen im Nacken und Schulter Bereich,so schlimm das ich wirklich über Monate eigentlich dauernd ganz extreme Kopfschmerzen hatte und starken Druck im Kopf

Mir haben ein wenig geholfen Übungen auf YouTube extra gegen solche Verspannungen,eine wirklich sehr gute Creme die ich dann immer auf Nacken und Schultern geschmiert hab
Und einige Monate lang 2 mal in der Woche die Cranio Sacrale Therapie

Seitdem bin ich zwar immernoch verspannt aber der ganze Rest hab ich nur noch sehr selten

Lina60
Liebe @Lotti88 Kopfschmerzen sind was ganz grässliches. Hatte ich auch. Bis ca.35 Jahre . Dann verschrieb mir der Arzt Magnesium Forte. Seither hatte ich vielleicht 3 mal Kopfschmerzen. Bin heute 70. Probiere es doch und gute Besserung.

x 2 #6

Hope2026
Ich habe auch Spannungskopfschmerzen. Ibu hat nicht geholfen. Akupunktur hilft aber kostet auch viel. Die Ursachen sind bei mir Stress/Depression/Burnout.

x 1 #7

Hope2026
Ich habe auch Spannungskopfschmerzen. Ibu hat nicht geholfen. Akupunktur hilft aber kostet auch viel. Die Ursachen sind bei mir Stress/Depression/Burnout.

G
Bewegung hilft, nicht in die Schonhaltung gehen. Passive Hilfen wie Tabletten und Wärme können lindern.
Helfen tut Bewegung. Bei Bedarf sogar Chirotherapie, manuelle Therapie.
Gabi Fastner macht sehr gute Videos und sabbelt nicht so viel wie Liebscher und Bracht.

x 1 #9

D
Zitat von Lotti88:
Das hat bis gestern Abend gedauert.

Wie lange den insgesamt? Bist du sicher, dass es Spannungskopfschmerzen sind?
Sind die Schmerzen einseitig oder beidseitig, vorne oder hinten? Wird dir schlecht, bist du lichtempfindlich oder hast Druck auf den Augen? Welche Stufe auf einer Schmerzskala von 1 bis 10 würdest du sagen?

Viele Hausärzte sagen gerne Spannungskopfschmerzen, weil sie es nicht besser wissen.
Kann sich auch um Migräne handeln. Ich z.B. hab seit 10 Jahren Cluster-Kopfschmerzen, das hat das höchste Schmerzlevel aller Kopfschmerz-Arten, da helfen auch 5 Ibu 600 nicht. Solche Arten kennen aber Hausärzte meist nicht richtig

x 2 #10

Sonja77
Zitat von Daniel0306:
Wie lange den insgesamt? Bist du sicher, dass es Spannungskopfschmerzen sind? Sind die Schmerzen einseitig oder beidseitig, vorne oder hinten? Wird ...

Damit hast du absolut recht,aber man muss fairerweise auch bedenken das ein Hausarzt und sei er hervorragend einfach nicht in seinem Gebiet ist wenn es sich um solche Dinge handelt
da muss ein guter erfahrener Neurologe her

ich selbst habe starke chronische Migräne seit ich 8 Jahre alt war
ich leide an schlimmen Spannungskopfschmerzen
und zur Krönung an Cluster Kopfschmerzen
bei mir mittlerweile alles chronisch

Migräne hat ein damaliger guter Neurologe schon als Kind bei mir diagnostiziert
die spannungskopfschmerzen bekam ich die Diagnose 2018 und die Cluster Kopfschmerzen 2017

die letzten Jahre muss ich sagen das die wirklich ganz ganz schlimmen Anfälle extrem selten geworden sind Gott sei Dank
ich hatte auch schon solch extremen Anfälle das ich davon bewusstlos geworden bin und mit dem RTW ins Krankenhaus gebracht wurde mit Verdacht auf akuten Schlaganfall
oder tagelanges übergeben

heute kommt es zwar immernoch vor aber wie gesagt nicht mehr in diesem Ausmaß wie bis vor einigen Jahren wo ich bis zu 18 Anfälle im Monat hatte

D
Zitat von Sonja77:
da muss ein guter erfahrener Neurologe her

Korrekt, selbst bei Cluster Kopfschmerzen muss man Glück mit einem guten Neurologen haben.
Bei mir fiel in der Anamnese auch dieses Nicht-ansprechen auf Schmerzmittel auf.
Aber Cluster Attacken wären so 45-60 Minuten mit einseitigen Todes-Schmerzen, das klingt beim Thread-Ersteller nicht so.

Ich hab tatsächlich seit 2 Jahren Ruhe, vorher immer nur so 2x im Jahr Episoden von 2-3 Monaten, wo ich pro Woche so 5-8 Attacken hatte

x 1 #12

Hope2026
Es fühlt sich an, wie ein drückendes Band um den Kopf und passiert nur beim Stress. Es ist sehr unangenehm.

x 1 #13

S
@Lotti88 Ich dachte tatsächlich auch direkt an Migräne als mögliche Ursache.
Ich habe seit einigen Jahren ab und an Migräne, wie man sie sich allgemeinhin vorstellt mit einseitigen starken Kopfschmerzen, licht- und Geräuschempfindlichkeit. Auch bin ich im Schulternackenbereich eigentlich dauerverspannt. Aber vor ein paar Monaten kamen dann immer mal wieder Phasen in denen sich meine Genickmuskulatur verkrampft hat und mir schwindelig wurde. Das kommt und geht dann mehrmals am Tag, ohne Vorwarnung. Ich fand es seltsam, weil es sich irgendwie anders als meine ,,normalen" Verspannungen angefühlt hat und ich keinen Auslöser feststellen konnte.
Meine Neurologin meinte dann so nebenbei zu mir, dass das auch Migräne sein kann. Und das hat mir tatsächlich weitergeholfen. Denn gegen sie normalen Verspannungen hilft viel Bewegung und Dehnung. Bei der Migräne geht es mir so, dass es am mindestens Verläuft und am schnellsten endet, wenn ich direkt eine Pause einlege, mich in einem reizarmen Raum hinlege und ausruhe.

Vielleicht wendest du dich mit deinen Kopfschmerzen tatsächlich am besten an einen Neurologen und Schmerztherapeuten.

Hast du denn evtl. noch Begleitsymptome?

x 1 #14

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore